Alu mit Stahl WIG-Löten

• Hi,

In einem Rollerforum gibt es gerade die Diskussion wie man einen gelösten Stahlblech-Schlauchstutzen in einem Alu-Zylinder wieder dicht befestigen kann. Es kam der Vorschlag mit WIG AC und CuSi-Zusatz, den Stutzen zu verlöten.

Ich weiß das ich Alu und Stahl nicht mit CuSi verlöten kann, weil sich der CuSi-Zusatz nur mit der Oxidschicht verbindet, nicht mit dem Alu. Selbst beschleifen des Alus bringt nix.ö, hatte ich schon Mal probiert.

Der User behaart partout darauf daß es geht. Wer liegt richtig?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex

• Offizieller Beitrag

Vorweg, von Löten habe ich keine Ahnung deswegen habe ich mal 2 PDF`s beigefügt, wobei ich das eine spätestens nach "Begutachtung" wieder entfernen muss. Ob ihr das mit "nach Hause" nimmt oder hier durchließt ist mir wurst....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• habe ich mal 2 PDF`s beigefügt, wobei ich das eine spätestens nach "Begutachtung" wieder entfernen muss.

seh nur 1 pdf. falls pdf 2 schon entfernt ist, bitte um nachtrag 😬

• Es wird vermutlich auch nicht mit CuAl-Zusatz funktionieren.

Das glaube ich auch. Aber eine Mischverbindung mit einem verzinktem Rohr und dem Aluzylinder mit einem AlSi5 Zusatz, mit MIG sollte funktionieren. Das verzinkte Rohr wird verlötet und der Aluzylinder wird geschweißt. Da du eh perfekt ausgerüstet bist, probier es aus und mach wieder ein schönes Video für uns.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!