Schwerlastanker versetzen

  • Hallo Leute,

    die Betonsäulen unseres Gartenzauns haben sich aufgrund von Untergrundsetzung über die Jahre ordentlich geneigt. Das mit Metalldübeln daran befestigte Gartentor hängt jetzt schief. Das Tor hängt an Custom-Made Ankerplatten mit massiven Anschweißkloben ohne Einstellmöglichkeiten.

    Kann man die alten Dübellöcher (die Metalldübel lassen sich mit einer Schraube und einem Rohr als Gegenhalter rausziehen, denke ich) mit irgendwas so verfüllen, daß man leicht versetzt neue Schwerlastanker setzen kann?

    Die Alternative wäre, die Anschweißkloben auf neue Ankerplatten mit anderem Lochbild umzusetzen. Das möchte ich aus optischen Gründen möglichst vermeiden, da die Ankerplatten ziemlich groß werden müßten um ausreichend Abstand zu den alten Löchern zu haben.

  • Der Anschweißkloben ist auf eine 8mm-Stahlplatte geschweißt, die an die Säule angeschraubt ist. Vollkommen überdimensioniert, da würden 3mm reichen, das Tor hat ein Stützrad und wiegt keine 100kg, der Schlosser hat wohl sein Standard-Material verwendet, das er da hatte. Hätte auch ganz sicher keinen 20mm-Bolzen gebraucht.

    Die Bohrungen in der Stahlplatte sitzen so knapp neben dem Anschweißkloben, so daß man diesen nicht versetzt anschweißen kann. Die bestehenden Dübel kann ich also nicht verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!