Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in dem Forum, wenn ich etwas beachten muss bzgl. Beitragserstellung dann bitte ich um kurze Rückmeldung.
Ich bin im Besitz eines ESS MIG-MAG 240 M.
Nun läuft der Motor für den Drahtvorschub aber nicht mehr bzw. nur teilweise. Der Motor läuft manchmal normal, dann hört er komplett auf.
Dann läuft er manchmal abwechselnd langsam-schnell-langsam-schnell. Ich habe zwar einen "Heft-Modus", bei welchem der Draht mit einer eingestellten Pause läuft, dann müsste der Vorschub aber zwischendurch doch komplett stoppen, anstatt nur langsam weiterzulaufen. Wenn er dann so schleppend läuft tut sich nicht viel an der Geschwindigkeit, wenn ich diese über das Einstellrad ändere und er klingt echt gequält. Ob er läuft oder nicht ist auch rein zufällig, und unabhängig von den Einstellungen.
Am Schlauchpaket liegt es nicht, ich habe es mit dem alten und einem neueren getestet. Die Verbindungen im Stecker vom Motor sind noch gut, die Kontakte sind nicht korrodiert.
Auch in der Steckerbuchse ist nichts korrodiert und die Federkontakte sind nicht plattgedrückt. Die Zahnräder für die Rollen laufenauch einwandfrei. Die beiden Sicherungen F1 und F2 sind noch intakt. Ich habe euch mal die Anleitung mit Schaltplan angehangen, vielleicht hilft das.
Kann es sein, dass der Motor vielleicht innendrin verklebt ist über die Jahre? An dem Motor selber ist noch ein Getriebe um die Drehzahl runterzubekommen, könnte es da dran liegen?
(Ich habe das Getriebe erstmal nicht geöffnet, da es damals mit einer Flüssigabdichtung gedichtet wurde)
Vielen Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen