Fronius Ignis 150 oder esab rogue et 200i pro (Herstellungsland?)

• Hallo,

kurz zum Projekt:

Ich plane einen Hilfsrahmenbau für einen LKW und habe hierfür Schweißaufgaben bei S355 Stahl in 5 und 6mm Bereich. Also Basische Elektrode B10 (Aufbaurichtlinie) oder moderner. Aktuell habe ich ein 200A WIG Gerät einer deutschen "Marketingagentur" welches Zündschwierigkeiten bei Elektrode hat und auch die Spannungsschwankungen meines schlechten Stromnetzes nicht wegpuffert.

Bei der Recherche bin ich über dieses Forum auf die Fronius Ignes 150 gestoßen oder die ESAB Rogue 180i Pro oder 200i Pro.
    Die Esab ist laut einem US Video wohl Produziert in China.

Kann mir jemand welcher die Geräte kennt die Produktionsstätte bestätigen oder richtigstellen?
    Welches ist bei Netzschwankungen besser? (Datenblatt Fronius hat +-5%mehr). Wie ist die Realität)

Preislich ist das ESAB 170€ günstiger zu bekommen.

Wenn ich preis / Leistung habe zahle ich auch gerne für Herstellung in der EU mehr, irgendwo ist aber auch da Schluss.

Danke Danieln055.gif

• Dandan 28. November 2024 um 22:33

Hat den Titel des Themas von „Fronius Ignis 150 oder esab rogue et 200i pro (Herstellung?)“ zu „Fronius Ignis 150 oder esab rogue et 200i pro (Herstellungsland?)“ geändert.
  • Die Fronius is das modernste von allen dir genannten Geräte ( Made in Austria) Österreich

Lade die Bedienungsanleitung Allee Geräte runter und du wirst verstehen , das nur ein Hersteller topt

Wirst hierbei meist mit 3,2 Elektroden arbeiten (100-150 Ampere)

Tipischer UR-BAYER seit 1974

• Hallo,
    wenn ich neu kaufen würde, dann nehme ich auch das Fronius Ignes 150 (besser Ignes 180). Gleichzeitig schaue ich, was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Momentan bei Kleinanzeigen ein Lorch MicorStick 160. Lt. Bild mit einer ControPro Steuerung. Neuwertig (einen Tag benutzt) mit Zubehör lt. Verkäufer. Schaut auf den Bild auch so aus. Im Vergleich zum Fronius hat es keine Puls Fuktion. Neupreis so um die 900-1000€. Versendet wird es auch. Verkäufer will 350€ dafür haben. Von Lorch habe ich ein Handytig 180 AC/DC.
    Welcher Zubehörumfang sich mit der Bemerkung dahinter verbirgt, muss man abklären.
    Mit dabei ist ein umfangreiches Zubehörpaket inkl. Bedienungsanleitung.

So wird der Langstreckenmeister von Lorch beworben: :)

• Hmm Lorch hatte ich nicht in meiner auswahl oder nehme ich dann lieber für 50€ mehr die ESAB mit Garantie.

Dann muss ich jetzt für mich beantworten, ob Fronius (AT) oder die ESAB aus China oder ein Gebrauchtgerät.

Gruß

• Naja im WIG Bereich, bin ich am lernen und üben, da bin ich das Limit. Da funktioniert mein 200A AC/DC China /Marketing Gerät für meine Anforderungen ganz gut. Nur Elektrode ist damit nicht berauschend.

• Ein kurzer Nachtrag. Das mit dem S... Gerät hat mir keine Ruhe gelassen, liegt an meiner Stromversorgung im Haus / Werkstatt. Wenn jemand schlechte Netzzuleitungen hat, kann man die "billig" Geräte vergessen, Wig geht hier auch nur, da ich hier in 40-60A arbeite vermute ich.

Nun zur Fronius Ignes, auf Anraten des Verkäufers und auch aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass das 180A Gerät einen besseren Wirkungsgrad vorzuweisen hat als das 150A Gerät und laut Verkäufer besser mit schlechter Versorgung umgehen kann.

Ich bin auf erste Schweißversuche gespannt, Gerät ist im Zulauf.

Danke

• Hi,

die bescheidenen Schweißleistungen bei unzureichender Zuleitungsqualität kann ich bestätigen. Ich hatte mal mit Elektrode an 50m Verlängerungsleitung was Schweißen wollen, mit dem Güde GC 160. Die Zuleitung war mit 1,5mm2 bei der Länge zu dünn, so dass der Spannungsabfall zu hoch war. Ging zwar, aber ab ca. 100A konnte man einstellen was man wollte, da kam nix mehr.

Ich hatte dass dann später mal mit meinem Rogue 180 Pro nachgestellt, da war das Ergebnis zwar besser, aber den wahren Unterschied, auch mit einem Gerät ohne PFC machten 2,5mm2 Umleitung.

• So den Wirkungsgrad von ignis 150(88%) vs ignis 180(89%) kannst dir sparen alle 3 ignis ( ignis 150/180 und die ignis 180 xt ( multi voltge 120/230 Volt Ami / Euro Raum) haben Pfc ( für lange Leitung Baustelle Einsatz , können Spannungen ausgleichen)

Mal ne Übersicht von kurz Daten im Anhang von den 3 ignis , wie gesagt die Leistung von 230 Volt @16 Ampere sagt dir was geht egal ob 150/180 de steigen beide @ 140 Ampere auf Dauer aus bzw Sicherung fliegt hier ist ne 2,5 Leitung hilfreich anstatt. Kabeltrommel mit Thermo Schalter!

Wenn du die Leistung nicht brauchst da du nur hauptsächlich 3,2 Schweißt = 150 Ampere absolut ausreichend , kenn des selber hab ne Kiste mit 210 Ampere( PFC). Und 5x 450elektrode dann steigt die Sicherung ca nach 5 min aus bei round about bei 180ampere bei Netzsicherung k16 !!

Ansonsten Camping Dose 25 Ampere

Mal kurz Mal ne kurze Naht mit 210 Ampere ca 20- 30 sec . Temperatur

Anang alle 3 ignis Data Sheet

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Andy C

Danke dir für deine Mühe. Ich bin mir sicher ich werde viel Spaß mit der Fronius haben, kommt im Februar zu mir. Leider ein paar Wochen Lieferzeit.

Ich habe nur och einen Ausschnitt aus der Fronius Anleitung angehängt. Hier passt meines Erachtens die Wirkungsgraddarstellung aus dem Datenblatt nicht ganz. Die Darstellung im Datenblatt bezieht sich auch auf zwei unterschiedliche Stromstärken.

Ich habe jetzt einfach meinem Online Schweißgerätehändler vertraut. Bei der Frage nach Fronius oder ESAB hast du mich beeinflusst.

Grüße aus Franken

Daniel

• Die Datenblatt Werte passen schon

Ja die 180 is bissl besser ,

Aber deshalb braucht die 180 i auch 21.2 Ampere ( ohne Verlust) und mit 89%wirkungsgrad ~23Ampere @230 Volt und beim pulsen noch mehr !! Siehe kVA von 5,75kva dann bist hier exakt bei 89% Wirkungsgrad bei genau 30 Ampere @230 Volt ( benötigst cee32 Camping Stecker)

Und die 150i kann wahrscheinlich höher pulsen ( Ampere spitze -200ampere ?) deshalb 5.52kva

Egal ob 150 oder 180 bei rein 16 Ampere @230 ~140 Ampere ( +-5 Ampere) ohne Puls

Und die im Anhang von dir eingebauter Sicherung (10/13/16 und bei der i 180 und MV auch Off) ist super Funktion damit die die Sicherung Ned fliegt während des schweißen, die dreht vorher die Schweißleistung runter bevor die fliegt

Nicht desto trotz wenn ich sonst keine hätte würde ich auch die 180ger bevorzugen, da ich aber ne Kiste mit 210 Ampere habe , Werd ich zur 150ger greifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!