Eigenbau Abgaskrümmer aus 2.4856 grade 2

  • Ein kleines Sportauto (4zyl. SaugBoxer) fragt mich immer wieder, obs mal einen schönen UEL - Krümmer geben könnte. Willig war ich, aber die Firmen, die es mach(t)en antworten nicht mal mehr. Was tun? Aus USA oder Japan importieren? Englische Schweißkunst unterm Wagen? Eher nicht.

    Ein günstiges DC Fülldrahtgerät hab ich mir mal angelacht incl. Zubehör und Argon. Einen ordentlichen Arbeitsplatz, wo ich zu Gast sein darf fand ich auch. Bei den kompressorgeladenen Kollegen verabschiedet sich der eine oder andere Krümmer über die Zeit, da hab ich gedacht: wenn schon, dann Alloy 625.

    Mit alten dicken Trafos, Oerlikon blau, St37..52 hat das ja nix zu tun, ich werde also Rat brauchen und erst mal ein paar Übungsstücke zusammenschmauchen. Besten Dank für alle Hinweise!

  • Zuerst Material auswählen für den Krümmer ( würde mich hierbei an obigen Merkblatt Halten ! Stahlsorten für Krümmer und Katalysator)

    Danach kommt erst der Schweißzusatzwerkstoff


    Schweißzusatzwerkstoffe für rostfreie und chemisch beständige Legierungen

    Von DIM

    Artikel Eigenschaften Empfohlene Anwendung

    Rostfreie und Ni-Ba Legierungen für

    Apparate- Gerätebau

    Speziallegierungen 1.3912 (Invar 36) Ausdehnungslegierung

    1.3954 - nicht magnetisierbar, unmagnetisch, z.B. für 1.3948/51/53,1.4439

    1.3981 (Kovar) Ausdehnungslegierung

    1.4009

    1.4104

    1.4115 z.B. für 1.4006, 1.4021/34/57, 1.4112, (G)X35CrMo17, SUS420J2

    1.4122 z.B. für martensit. Stahl, z.B. für med. Geräte, Schneiden

    1.4301 z.B. für 1.4303/06/08/10/11/12/19/ 1.4541/46/50/52

    1.4310 z.B. für Federstähle

    1.4316 z.B. für 1.4301/03/06/08/10/11/12/19/ 1.4541/46/50/52

    1.4337 z.B. an hitzebeständigen, ferritisch-austenitischen Cr-Ni-Stählen

    1.4351 z.B. für 1.4008, 1.4034, 1.4313, 1.4317, 1.4351, 1.4407, 1.4414

    1.4370 z.B. für martensitisches Schweißgut auch 1.4057

    1.4404 z.B. für med. Geräte, chem. App.-Bau: 1.4401/03/09/35/36, 1.4571/8083

    1.4410 Superduplex

    1.4430 z.B. für 1.4401/04 / 1.4441 auch 1.4057

    1.4440 Schweißungen im chemischen Apparate- und Behälterbau an artgleichen

    CrNiMo(N)-Stählen/Stahlgußsorten, z.B. 1.4429/ 1.4435/ 1.4436/ 1.4438/ 1.4439/ 317L

    1.4459 deckt als SZW eine Vielzahl rostfreier Grundwerkstoffe ab

    1.4462 – Duplex

    1.4501 Superduplex

    1.4502 z.B. für 1.4000/02/16/57/59,1.4510/11/12/23

    1.4519 z.B. für 1.4539/37, 1.44/2939//1.4505/06, 1.4529/31/36, 1.4585

    1.4539 z.B. für med. Geräte, chem. App.-Bau, Meerestechnik

    1.4542 - 17-4 PH z.B. für 1.4542 / 1.4548 / 17.4 PH, ASTM: A564 / A705 / A693

    1.4551 z.B. für 1.4312/1.4541/43/46/50/51/52/1.4878/1.6902/05/07

    1.4571 z.B. für 1.4401 / 1.4404/08 / 1.4435/36 / 1.4409, 1.4420 / 1.4573 / 1.4580/81/83

    1.4576 z.B. für 1.4401 / 1.4404/08 / 1.4435/36 / 1.4409, 1.4420 / 1.4571/73 / 1.4580 / 81 / 83

    1.4755-22H z.B. für Hochtemperatur-Brennstoffzellen (SOFC)

    1.4842 - 1200°C zunderbest., z.B. für 1.4821-45/48/78/85

    17-4 Ph / AMS 5825 z.B. für 1.4542 / 1.4548 / 17.4 PH, ASTM: A564 / A705 / A693

    1.4937 - Vergütbar, hochwarmfest, erhöhte Zeitdehn- und Zeitstandfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit bei Temperaturen bis ca. 600°C. Z.B.: 1.4913-1.4937, 1.8070, 1.7335, 1.7380

    2.4560 NiFe z.B. für Mischverbindungen sämtlicher Stahl-Cu-Ni-Sorten, Grauguß

    2.4607 zB. für hochkorrosive Säuren, z.B. für 2.4602/05/10, 2.4819, Hastelloy C-22/ Alloy 22

    2.4711 Kobaltlegierung, höchste Korrosionsbeständig gegen chem. Angriffe

    2.4806 Nickelbasis-Legierung, z.B. für 2.4816 / 17, 2.4630 / 31 / 69, 2.4851 / 67 / 69 / 70, 2.4951

    2.4819 / 2.4889 (C276) für hochkorrosive Medien

    2.4831 Nickelbasis-Legierung entspricht Inconel 625

    CoCrMo-Legierungen für Dentaltechnikn

    Forum /Linksammlung findest du mehr über Stahlsorten und Auswahl

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Inconel 625 wurde in der Sauger F1 Ära für Auspuffe benutzt (die hatten ja nur einen Krümmer ohne Dämpfer). Der Grund ist, das man mit 625 sehr dünne Wandstärken bei ausreichender Festigkeit benutzen kann; ergo weing Masse.

    Auch andere TopRennklassen mit hohen Abgastemperaturen benutzen 625, aber nur dort wo Geld keine Rolle spielt.

    Ob das bei Dir so ist musst Du selbst wissen. Ich würde mit 1.4842 oder vergleichbar bauen.

    Mit Zusammenschmauchen und Fülldraht wird das nix, und zwar überhaupt nix. Krümmerbau für deine Anwendung nur WIG mit Formierung oder Wurzelschutz mit Argon 4.6 oder gar Argon 5.0 wenn Du in Titan bauen willst.

  • Danke für die "Einwürfe," da war einiges dabei. Mehrere Werkstoffe waren mir unbekannt. Da werde ich mal lesen, auch was weitere Eigenschaften betrifft (Spanbarkeit, Kaltverfestigung, Wärmeausdehnung). Dann muß ich schauen, was es überhaupt als dünnwandiges Rohr gibt....

    Auf Alloy 625 kam ich, weil zwei Firmen, die u.a. für AMG, ital. Cup-Autos ... daraus Krümmersysteme fertigen. Die üblichen Auspuffbauer nutzen meist 304 oder 316. Damit wird das nachweislich nix für den Krümmerbau an dieser Stelle, mehreren Kompressorexemplaren ist der Krümmer "geplatzt". (das ist natürlich Quatsch, Nahtversagen) Es liegt an den zur Serie verglichen deutlich höheren Abgastemperaturen. Masse spare ich sehr sehr gerne.

    Es ist kein Porsche, 8) nicht für die Anschaffung wohl aber für den Betrieb wäre ich zu arm. :S

    Der Rest der Abgasanlage ist noch unedel, da werde ich aber was Fertiges aus VA kaufen. Hätte auch einen (ordentlichen) Krümmer gekauft, aber irgendwie hat keiner Lust. Manchen Übersee-Produkten sieht man schon vorab an, wie lang das halten soll.... manche kommen bereits mit eingebauter "Zugluft." motzki001.gif

    Dann werd ich mal ein paar Hausaufgaben machen.... danke euch. a025.gif

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den 2.4856 (Grade 2) verwenden und schweißen (Schweißzusatz 2.4831) solltest, müsste dieser danach noch einmal zum Lösungsglühen um ggf. die hohen Einsatztemperaturen zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!