Schweißgerät für blutigen Anfänger Alu

• Hallo,

ich habe noch nie geschweißt, würde es aber gerne mal als neues Hobby starten, um ein bisschen mehr Möglichkeiten beim Basteln im Garten zu haben. Mit Holz kann ich einigermaßen umgehen, aber Holz verwittert recht schnell.

Als erstes Projekt würde ich gerne Fußballtore für meine Kleinen schweißen. Über das "wie" würde ich mich dann informieren und ich habe auf der Arbeit auch zwei Kollegen, die mir helfen könnten.

Was benötige ich als Grundausstattung, wenn ich Aluminium schweißen möchte? Welche Schweißgeräte kann man empfehlen?
    Kann man da mit einem Budget von 500 Euro eine Grundausstattung bekommen?

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Sebastian

• Hi,

500€ wird schwer. Eine 20l-Eigentumsgasflasche kostet beim kauf ca. 150-200€, dazu die Gasfüllung, ca. 60€/20l. Dazu ein Druckminderer, ca. 30-50€. Über Airliquide kann man die Exeltop-Gasflaschen auch mieten, Miete kostet ca. 60€/jahr, dazu die Gasfüllung die i.d.R. etwas teurer sind als bei den Eigentumsflaschen. dafür ist bei den Exeltop-Flaschen der Drucminderer schon integriert.

Schweißhelm ca. 50€, paar Handschuhe 10€. Was bleibt jetzt noch für ein AC/DC-WIG-Schweißgerät, oder ein vernünftiges MIG-Gerät übrig?

Viele Grüße, Alex

• Danke für die Antwort.
    Dann muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen.
    Bekomme ich denn für 400 Euro ein Gerät, mit dem man halbwegs vernünftig Alluminium schweißen kann?

• Hi,

ja, durchaus. Wobei sich das "halbwegs vernünftig" nicht auf das Gerät, sondern auf den Bediener beziehen sollte.

Suche mal nach

Welbach Entrix 200 oder "Stahlschrott" AC/DC Wig 200. Wobei das Weiß-Schwarze nur leidlich brauchbares Zubehör hat. Alukabel und Brenner mit Alulitze. Aber Schweißen geht damit.

• Bekomme ich denn für 400 Euro ein Gerät, mit dem man halbwegs vernünftig Alluminium schweißen kann?

Du musst dich einmal festlegen, ob du ein MIG/MAG (Puls) oder ein WIG Gerät kaufen möchtest. Man kann mit beiden man Aluminium schweißen. Mit MAG gehen halt nicht so feine, filgrane Sachen, aber 2 mm Blechsträrke ist auch kein Problem.

• Also als Anfänger hätte ich jetzt eher MAG/MIG gesagt. Mir geht es auch weniger ums optische, als vielmehr um die Funktionalität. Es soll nachher halt halten.

• Bin immer überrascht, was man für tolle Schweißgeräte lt. Beschreibung für unter 400€ (375 inkl. Versand) bekommt.:)
    Im unteren Strombereich mit seinen 50A nicht so prickelnd. Aber 4 Rollen Drahtvorschub. Welche Vorschubrollen dabei sind muss man beim Verkäufer erfragen. Nur "Drahtvorschubrolle Typ: V 1,0/1,2 mm" wäre nicht üblich. Für Alu wäre U 1,0/1.2mm gut. Aber vielleicht ist das eh so gemeint und ein Fehler in der Beschreibung. Typisch sind immer 0.8/1.0mm V Rollen montiert. Bei dem Preis handelt es sich schon um einen Angebotspreis. Im Netz findet man eine Durcschnittspreis um die 680€.

• Ich habe gerade ein Video von Igor Welder über ein 4 in 1 Schweißgerät von Parkside gesehen. Das kann MIG, MAG, WIG und Elektrodenschweißen.

Das Fazit war recht positiv und das Gerät kostet 200 Euro. Hat damit jemand Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!