• Schon mal vorab "sorry", trozdem die dumme Frage:

Ich habe ein Fülldrahtschweißgerät (Billigversion Lidl-99,-)

Konnte bisher nur autogen, weshalb ich mit den Schweißergebnissen mit dem o.g. Gerät nicht zufrieden bin.

Schweiße nur gelegentlich, weshalb ich mir jetzt (aus YouTube/ Brasil Sebstbau von Gasdüse) mir so aus einer Zündkerze

und Wolframelektrode ein WIG Gerät bauen möchte.

Die Düse ist für einen geübten DIYer kein Problem. Die Argonflasche hole ich mir von Hornb...

Jetzt die Frage kann ich das Teil an dem Lidl Gerät betreiben?

Für eine Antwort schon mal danke im voraus.:sorry:

• Die Arbeit würde ich mir sparen.

1. Ist das Gerät vermutlich ein einfacher Trafo und liefert damit Wechselspannung am Ausgang. Sinuswechselspanung ohne permanente HF Zündung ist zum WIG Schweißen völlig ungeeignet, da der Lichtbogen im Nulldurchgang abreißt.

2. selbst wenn es ein Inverter ist, hat Fülldraht genauso wie MAG eine andere Spannungskennlinie als E-Hand oder WIG. Fürs WIG schweißen will man konstanten Strom, die Spannung kann wärend des Schweißens leicht varieren. Zum Fülldrahtschweißen sollte die Spannung relativ konstant sein, der fließende Strom hängt dann vom Drahtvorschub ab.

Demetsprechend wirst du mit dem Gerät keinen stabilen Lichtbogen hinbekommen.

Selbst wenn es irgendwie funktioniert, hast du einen instabilen Lichtbogen, kombiniert mit einem unhandlichen Brenner der zudem vielleicht noch Luft zieht.

Für gerade mal 100€ bekommst du einen WIG Inverter (z.b. Scheppach WIG2000) inkl. Schlauchpaket.

Damit hast du zwar auch nichts besonderes, aber immerhin eine Grundlage mit der man arbeiten kann.

Für etwas mehr Geld bekommt man meist auch etwas mehr Qualität.

• Danke für die Information.

Da lohnt sich die "Bastelarbeit" ja nicht, da das WIG2000 Scheppach ja auch nur € 99,-

kostet.

Wenn dann noch Probleme mit dem Fülldrahtgerät auftauchen wäre das ja ärgerlich.

Werde mal neu nachdenken.

Nochmals danke und "Guten Lichtbogen" oder wie heißt der Schweißergruß ?dankeschild.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!