EWM rootarc superpuls Steignaht (will nicht...)

• Hallo Ihr Schweisser

Vielleicht kann mir einer von euch helfen...?

Ich muss in unserer Bude hunderte Kehlnähte von Rohrecken (Geländerrahmen 42,4x2mm bzw. x4mm bzw. x8mmmm) senkrecht nach oben schweißen (PF).

Wir wollen aus Zeitoptimierungsgründen diese Dinger nicht mit Tannenbaum sondern mit dem rootarc-Doppelpuls Programm (progr. 206) einer EWM Phoenix 355 puls schweissen aber es will einfach nicht klappen!

Grundsetting: 18/82 CO2/Argon, 1.0mm Draht, Wassergekühlter Brenner, Programm 206 (rootarc superpuls)

Vielleicht hat jemand da draußen eine ähnliche Maschine und weiß, was ich brauche/falsch mache, oder kann mir sagen, wie ich die Parameter in der Schweissrampe grob einstellen kann, damit ich eine Art „Grundeinstellung“ bekomme, um mich an den Prozess heran zu tasten...?

Das Verfahren überlagert soweit ich weiss den normalen Impuls des gepulsten Schweißens durch einen doppelten Impuls, wobei im Grunde die Drahtgeschwindigkeit und die Zeit für jeden Teil des doppelten Impulses (Niedrigenergie- und Hochenergieteil) zusätzlich zu den normalen Schweißrampeneinstellungen separat eingestellt werden können. Harter vs. weicher Lichtbogen etc. kann natürlich auch in den allgemeinen Einstellungen eingestellt werden.

Beim Herumspielen mit den Parametern falle ich tendenziell durch (bekomme Löcher) oder habe so etwas wie 'Berge' in der Mitte oder ich bekomme keine glatten Flanken (ergo Flankeneinbrand oder aufgesetzte Naht). Abgesehen von den Löchern passiert das auch, wenn ich einfach senkrecht auf Platten schweiße. Laut 'Werbung' sollte der Prozess einem halbwegs geübten Schweisser das Leben ja einfacher und schneller machen als der Tannenbaum - nur irgendwie gerade nicht bei mir aktuell... :wallb:

Vielen Dank für jeden Ratschlag schonmal im Voraus! Montag sollten wir theoretisch schon mit der Produktion der 2er Rohre beginnen... :blink2:

• 1) ...weil es die Maschine halt hat und wir dachten es könnte was helfen... Aber bei den vorhandenen Programmen kommt neben dem klassischen nur rootarc in Frage da sie nicht die allerneuste ist.

2) 235er Stahl (Baustahl)... also nix komplexes an sich.

• Wenn ihr so eine Menge an Schweißnähten habt, die obendrein immer gleich sind, dann würde ich an eurer Stelle keinen Massivdraht benutzen, sondern einen gasgeschützten Fülldraht. Dann brauchts auch im ungepulsten Prozess keine Tannenbaumtechnik.

• ...das mit dem Fülldraht habt ihr natürlich recht - allerdings hat es noch weitere anschliessende Nähte die dann Massivdraht geschweisst werden sollten - so MÜSSTE man nicht ständig Brenner wechseln...

Problem hat sich mittlerweile etwas entschärft, der Prozess funktioniert eigentlich doch wirklich erstaunlich gut als Steignaht, der 'Trick' war ein Reset vom Prozess und die Doppelpuls-frequenz deutlich erhöhen und auf gleiche Taktzeit im oberen&unteren Takt zu bringen...

Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!