suche ein Mag Gerät mit 300-350A Oerlikon?

• Moin

Ich habe ein Lorch M2080, was mir mit 230A leider etwas zu klein geworden ist.

Nun suche ich was gebrauchtes, am besten Inverter um die 300-350A.

Heschweiśt werden soll sowohl Karosserieblech als auch 10 oder 15mm Bleche. Wasserkühlung ist nicht unbedingt erforderlich.

Preislich hatte ich so an maximal 2000€ gedacht

Ich hätte eine Oerlikon Citosteel im Auge. Kann jemand was zu den Geräten sagen?

Oder ein Tipp was zu meinen Bedürfnissen passt?

Viele Grüße Markus

• Lass von den modernen Oerlikon Maschinem bloß dle Finger. Da steckt SAF Technik drin, das taugt nichts.

Für 2000€ kann man schon eine ordentliche Maschine aus deutscher Produktion bekommen. Guck mal nach den PU und Highpulse Maschinen von Merkle. Oder den neueren Cloos, AMT Hybrid usw.

• Danke für die Informationen.

Das ist gar nicht so einfach, etwas inder Nähe zu finden.

Gerade in der Leistungsklasse.

Bis 200A kein Problem.

Oder halt riesen Kisten mit Vorschubkoffer....

Momentan habe ich noch eine EWM Phönix mit 420A im Auge.

Mein Lorch regelt die Vorschubgeschwindigkeit selber. Da kann ich einfach den Strom höher drehen und der Vorschub passt automatisch. Das hätte ich schon gerne wieder.

In der Fa. Haben wir ein Migatronic, bei dem die Einstellerei wirklich nervt.

Und bringt mir Puls wirklich was?

• Kommt drauf an was du machst, aber prinzipiell ist Puls schon eine feine Sache. Die alten Phönix schweißen gut, lassen sich bloß richtig kacke reparieren.

Guck mal nach AMT Hybrid 4000, Merkle PU400, Merkle Highpulse 354 usw. Das sind relativ kompakte Anlagen. Die ersten genannten sind mit Koffer, die kleineren von Merkle (350, 250 usw Kompaktgeräte ohne Koffer.

Wenn man nicht gerade bloß Dünnblech schweißen möchte, sondern größer 5mm würde ich nichts mehr ohne Puls kaufen

• Ein Pulser macht vor allem Sinn im Bereich des Übergangslichtbogens. Beim Sprühlichtbogen hast da keine großen Vorteile mehr - fast Spritzerfrei bist da eh schon. Wennst viel im Bereich 4 bis 10 mm bist, macht Puls defintiv Sinn. Ich bin im Metallbau und bin nur in diesem Größenbereich und freue mich drauf, wenn mein Pulser mal da steht. Der Übergangslichtbogen macht geile Nähte, aber das Putzen...

In der Größenordnung hat Merkle was auf Lager. Einfach den Herren anschreiben der auf der Shop-Seite genannt wird für gebraucht Maschinen, da bekommst ein individuelles Angebot von einem kompeteteten Kerl.

• Hallo,
    1)In dieser Leistungsklasse mit Puls und sehr weitem Regelbereich vom Schweißstrom wird man Maschinen in einem sehr guten Zustand nicht um ca. 2k€ bekomen.
    2) Bei Gebrauchten ist immer das Thema vom Transport und Bezahlung. Entweder selbst abholen, oder wenn man Glück hat ist die Zustellung gleich dabei.

Micropulse 302MFK:

EWM Alpha Q 351 Expert 2.0 puls:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!