Hallo Gemeinde,
ich bin Schweissanfänger und brauche etwas Beratung hinsichtlich des Kaufes meines ersten Schweissgeräts (Hobbygebrauch).
Nachdem ich mir so manches YouTube-Video von Manfred Welding, Igor, Deichwerkstatt etc. angesehen habe, habe ich mich für folgende von mir gewünschten Produkteigenschaften entschieden:
- neues Gerät
- WIG AC/DC (da ich mittelfristig auch dünne Aluminiumbleche mit schicken Nähten schweissen möchte)
- Preisbereich von 300 - 1000€ (es sollte seinen Preis auch wert sein, also kein Schrott nur weil er billig ist - allerdings möglichst günstig wäre natürlich schön)
- 230V
- ca. 200 A
- Inverter
- möglichst tief herunterregelbar (z.B. 5A) damit man auch Rasierklingen miteinander verschweissen kann
- Pulsfunktion
- Frequenz möglichst weit regelbar (für schmale, tiefe Nähte)
- 2-Takt, 4-Takt
- Anschluss für Fusspedal
- Schlauchpaket sollte austauschbar sein
- ...
Was mir in den Videos immer wieder auffällt ist, dass fast alle Maschinen relativ laute Lüfter haben. Bei billigen Maschinen laufen die meist ständig, bei teuren Maschinen schalten die auch mal ab - allerdings erst nach einer gewissen "Nachlaufzeit".
Gibt es Maschinen, die meinem Anforderungsprofil entsprechen, die besonders leise Lüfter (während des Schweissvorgangs) haben und eine gute Qualität bei erträglichem Preis bieten?
Mein Traumgerät wäre ein Fronius iWave 230, das keine Geräusche produziert, zum Preis eines Chinaprodukts.
Welche Maschine würdet ihr mir empfehlen?
Was wäre ein tauglicher Einsteigerhelm (bin Brillenträger mit großem Kopf)?
Kann man eigentlich eine FFP3-Maske mit Auslassventil nehmen zum (gelegentlichen) Aluschweissen oder muss man wirklich so eine B-Waffen-Schutzausrüstung tragen, die nochmal so viel kostet wie das Schweissgerät selbst (oder sogar noch mehr)?
Gruß
Tesla