Welche Schweißelektroden als Anfänger für Stahlträger wählen?

• Hallo zusammen, 8-)

ich bin Anfänger im Schweißen (Gelegenheitsschweißer seit 2 Jahren :hi:) und stehe vor der Entscheidung, welche Schweißelektrode ich verwenden soll. :wall:

Ich muss einen Stahlträger 7 mm Materialstärke mit einem anderen Stahlträger 7 mm Materialstärke verschweißen, damit wird eine Art Balkon gebildet. Diese Stahlträger tragen dann außen am Gebäude (in 70 cm Höhe) eine handelsübliche Stahltreppe 9 mm Materialstärke. Die wiederum mit dem Stahlträger verschweißt wird. Durch eigene Recherchen bin ich auf die Elektroden RR, RB und RC (4 mm bis 5 mm) gestoßen. Welche dieser Elektroden würdet ihr mir empfehlen?

Der Stahlträger und die Stahltreppe sind verzinkt, und ich weiß, dass ich die Zinkschicht vor dem Schweißen entfernen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe! :steinigung:

Euer Krümmelz ((DEKU))

• Hi,

Sitzt die Treppe nur auf den Stahlträgern auf und muss nur gegen verrutschen gesichert werden, ohne dass die Schweißnaht wirklich etwas tragen muss? Dann würde ich gar keinen Ruß machen, vor allem nicht als Anfänger, und eine RC oder RR verwenden, höchstens 3,2er.

Wird die Treppe so angeschweißt, dass die Schweißnaht die Treppe wirklich komplett halten muss, wäre ich vorsichtiger. Meine wahl wäre dort eine Basische Elektrode, z.B. die Carbo B10 oder eine Esab OK 48.00. Aber ob man sich als Anfänger sowas antun muss? Weißt Du wie die Naht aussehen muss? Kannst Du Bindefehler und einschlüsse sicher erkennen, oder wird es eine Löchrige, weil Poreenhaltige naht?

Viele Grüße, Alex

• Oerlikon spezial ist mehr oder weniger Standard Elektrode für sowas siehe lang Text

Und lass bei sowas die Finger von RR und RC Elektrode

Kann dir nur zu der spezial raten ... Top Elektrode für genau sowas entwickelt

Die Art gleiche Elektrode von Esab währe die ESAB OK 53.16

Von Böhler Böhler FOX EV 50