Schlauchpaket für WIG

  • Moin meine lieben Schweißerfreunde!

    Schon länger lese ich hier still und heimlich mit... bis heute! ;)

    Evtl. eine kurze Vorstellung zu mir: Ich bin der Tobi und freue mich über jede Schweißperle, welche ihren Weg in den Schuh findet! a025.gif

    Vor einigen Wochen habe ich meine MAG-Kenntnisse etwas aufgefrischt und meine Prüfung dafür erneuert. Da ich noch etwas Leerlauf hatte, probierte ich mich mal intensiver beim WIG-Schweißen aus... und was soll ich sagen? Absolut schockverliebt! :love:

    Bei den WIG-Schweißgeräten habe ich mich wohl auf die Lorch T220 AC/DC bzw. auf die EWM Tetrix 230 XQ AC/DC eingeschossen. Beide (vorerst) in der luftgekühlten Variante. Die Lorch hatte ich bereits in der Schweißerschule für ein paar Tage und fand sie ziemlich gut - im Vergleich zur EWM ist sie m. E. aber etwas überholt und ruft dafür dennoch einen wirklich stolzen Preis auf! Bin also noch "dezent" unentschlossen, welche es schlussendlich werden soll.

    Aber nun möchte ich mal zum eigentlichen Punkt kommen. Ich suche einen bzw. zwei passende Brenner dafür und bin etwas überfordert - ich hatte noch nie einen Brenner aus dem Zubehör und frage mich, ob das überhaupt Sinn macht oder man dabei Abstriche machen muss? Ist es evtl. sogar völlig egal, was man da vorne dranhängt?

    Warum ein bzw. zwei Brenner?
    Ich dachte mir, einen großen Brenner, um die volle Leistung rauszukitzeln und einen kleineren, handlichen für die Standardarbeiten (2-4mm Hohlprofile - Baustahl) - macht das Sinn?

    Warum nicht die Standardbrenner?
    Der EWM-Brenner ist ein Baseballschläger, außerdem würde ich diese gerne auf "stubby" umrüsten - bei dem großen Prügel von EWM geht das wohl nicht, sondern nur bei den SR-EWM-Brennern - diese sind aber laut Datenblatt zu schwach für die volle Leistung... Bei Lorch weiß ich es ehrlich gesagt nicht?

    5 oder 8- polig?
    Was würdet ihr hier empfehlen? Ich denke, dass ich keine Anzeige auf dem Brenner benötige und auch um Einstellungen vorzunehmen, kann ich einen kurzen Schritt zur Anlage tätigen... Lediglich die Wahl zum schwächeren Zweitstrom hätte ich gerne. Aber wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus?

    Warum (vorerst) Luftgekühlt?
    Auch wenn es die Suche nach einem Brenner, welcher die volle Leistung der Maschine erbringen kann, deutlich erschwert, gehe ich nicht davon aus, dass ich extrem lange Nähte in diesem Leistungsbereich machen werde.

    Natürlich habe ich mich bereits bei den unterschiedlichen Brennerherstellern (TBI, Binzel...) umgeschaut... allerdings habe ich wirklich Bammel davor, irgendeinen Mist zu kaufen und eigentlich keine Ahnung, worauf es ankommt. Daher würde mich eure Meinung und vor allem eure Empfehlung interessieren!

    Ich hoffe auf die ein oder andere Rückmeldung und bedanke mich bereits jetzt dafür! :)

    Liebe Grüße
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    willkommen hier!

    Ich habe auch vor ähnlichen Fragen gestanden, habe mich dann fürs EWM Tetrix230 AC/DC Comf. 2.0 entschieden, als handlichen Brenner (zum mitgelieferten, unhandlichen aber "Stromstabilen" Binzel) SR26 habe ich mir einen Superflex "gebaut", der geht zwar nur bis 130A ist aber wirklich sehr schnuckelig, auch auf Stubby bzw. Glaslinse umgebaut.

    Das Gerät ist super.

  • Ich hab einen CK Worldwide CK9 Brenner (Flex Head-Version) mit Superflex-Kabel. Der geht bis 125A DC (kurzfristig auch mehr) und ist extrem handlich. Die CK Worldwide-Brenner haben keinen Taster - die Amis schweißen oft mit Fußpedal. Möchte man einen Taster haben, gibt es Aufstecklösungen von CK World (unversämt teuer) oder man bastelt sich selber einen China-Taster (gibt es für ein paar Cent in der Bucht oder bei Aliexpress) ran.

    Der CK9-Brenner von CK Worldwide verwendet die normalen SR9-Ersatzteile (Dichtungen, Gasverteiler/Linsen, Keramikdüsen, ..)

    Des weiteren habe ich noch einen CK26 Trimline Brenner von denen. Der ist deutlich kompakter als die normalen SR26-Brenner, kann aber genauso viel Strom ab. CK26-Brenner verwenden bis auf die Dichtung die normalen SR26-Ersatzteile. Die weiße Brennerkopfdichtung vom SR26-Brenner paßt nicht - da muß man von CK Worldwide kaufen. Allerding geht die Brennerkopfdichtung ja kaum kaputt - ich mußte bisher nur wegen Umrüstung auf Stubby Kit bei der Deutschlandvertretung eine Dichtung ordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!