Schweißwagen und Flaschengröße

  • Hallo.

    Ich habe ein Fronius MagicWave auf einem Fahrwagen erstanden und zu Hause die vorhandene 10L Argon-Flasche versucht daran zu befestigen.

    Jetzt ist es jedoch so dass der obere Befestigungsgurt am Wagen zu hoch sitzt, auf Höhe des Flaschenventils. Der untere Gurt sitzt zu tief um die Flasche damit alleine zu sichern. Aktuell ist der Gurt nun um den Flaschenhals gewicjkelt, nicht ideal.

    Die 20L Flaschen sind von der Höhe ja identisch mit den 10ern, jedoch beginnt durch den größeren Flaschen-Durchmesser der gerade/zylindrische Teil der Flasche noch tiefer.

    Kann es sein dass der Fahrwagen nur für 50L Flaschen ausgelegt ist? Das würde dem Sinn des Fahrwagens widersprechen, die 50L Flasche macht nicht wirklich mobiler mit ihrem Gewicht jenseits der 50kg.

    Auf Seite 7 rechts unten ist eine Abbildung des gleichen Fahrwagens "easy", die dort gezeigte Flasche wirkt kleiner als eine 50er, aber deutlich höher als eine 20er:

    https://www.westermans.com/assets/products/17800/files/4766/froniusmagic3000wave.pdf

    Ich habe mir überlegt eine Art Hülse als Flaschenfuß oder ein kleines Podest als Erhöhung zu bauen, damit die Flasche insgesammt ca. 15cm höher kommt.

    Hat von euch schon mal jemand beobachtet dass die Flasche zu kurz zum Befestigen war? Gibt es alternative Lösungen?

    Gruß

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!