Problem mit REHM MIG/MAG Schweißgerät SYNERGIC.PRO² 190-2

  • Hallo Leute, eventuell hat hier jemand einen Rat . Ich habe seit einigen Jahren ein REHM MIG/MAG Schweißgerät SYNERGIC.PRO² 190-2. Letzte Woche noch damit gearbeitet und normal ausgeschaltet. Heute wollte ich etwas arbeiten jedoch beim einschalten bleibt der wippschalter das Licht aus und das Display des Gerätes zeigt nichts an. Das Gerät wird auf 400 Volt betrieben und auf der Dose sowie im Gerät selbst liegt Strom an . Alle Sicherungen sind ganz u haben auch Durchgang.

    Bin für jeden Rat dankbar.

  • Hallo,

    wenn die Glimmlampe im Einschalter finster bleibt, gibt es 4 Ursachen dafür.

    1) Glimmplampe im Einschalter ist defekt.

    2) Es ist eine der beiden Sicherungen (F1, F2) defekt

    3) Stufenschalter Teil S2.2 / S2.1 defekt.

    4) Auf der Platine sind Leiterbahnen abgebrannt.

    5) Im CEE Stecker hast die Eingangsspannung 400V/230V geprüft. Davon gehe ich aus, hast es erwähnt.

    Schau doch mal, ob zum Einschalter überhaupt eine Spannung kommt. Lt. Plan sind es die Leiter Schwarz-Braun.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe ein Rehm Synergic Pro 230-2. Der innere Aufbau ist sehr übersichtlich. Verfolge einfach die Spannung anhand des Stromlaufplans. Da auch die Anzeige tot ist, wird irgendwo die Spannungsversorgung unterbrochen sein, da die Anzeige von der Elektonikplatine kommt.

    T1 ist ein kleiner Trafo, der 48V macht, u.a. für das Schaltschütz, kann auch daran bzw. Sicherung F3 liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!