Frage zum Einstell-Poti für AC-Balance

  • An meinem Schweißgerät kann ich anhand eines Drehreglers die AC-Balance der Positiv- und Negativ-Halbwellen zwischen den Beträgen -5 und +5 einstellen. Jetzt rätsele ich, wie diese Werte einzuordnen sind.

    Klar ist: Bei Einstellung "0", also in der 12-Uhr-Position des Poti, sind die positiven und negativen Halbwellen 50/50, also 50 % der Zeit ist die Elektrode negativ, 50% positiv gepolt. Verdrehe ich den Poti in den Negativ-Bereich, wirkt die Negativ-Polung stärker, entsprechend geht der Einfluss der Positiv-Halbwelle zurück: Bessere Wurzelbildung, dafür schmaleres Aufbrechen der Oxidschicht. Doch für was stehen die Zahlen?

    0 steht sicher für 50 % / 50 % Negativ/Positiv-Halbwelle. Entsprechend könnte man folgendes beim Drehen in den Plus-Bereich vermuten:

    +1 steht für 40 % negativ / 60 % positiv

    +2 steht für 30 % negativ / 70 % positiv

    +3 steht für 20 % negativ / 80 % positiv

    +4 steht für 10 % negativ / 90 % positiv

    und +5?

    0 negativ / 100 positiv macht wenig Sinn, da dann keine AC-Polarität durch Fehlen des Negativ-Polaritätsanteils vorhanden wäre...

    Für Alu wird grob 30 % Positiv-Welle bei der AC-Balance zum Aufbrechen der Oxidschicht als hinreichend beschrieben. Dafür müsste ich den Poti auf "-2" stellen, oder?

    Es könnte auch sein, dass die Schritte nicht in 10er- sondern in 5er-Abständen zu verstehen sind. Dann würde folgendes Sinn machen:

    +1 steht für 45 % negativ / 55 % positiv

    +2 steht für 40 % negativ / 60 % positiv

    +3 steht für 35 % negativ / 65 % positiv

    +4 steht für 30 % negativ / 70 % positiv

    +5 steht für 25 % negativ / 65 % positiv

    Hier müsste ich den Poti für eine Verringerung des Positiv-Anteils auf 30 % auf Stellung "-4" drehen.

    Wer kann Schneisen ins Dickicht meines Unwissens schlagen?

  • Moin,

    das wird dir wohl am ehesten der Hersteller des Gerätes beantworten können.

    Und ohne Angabe desselben wird es hier so unmöglich.

    Die älteren Fronius und Castotig Geräte haben m.E. einen so gekennzeichneten Balance Regler, ob Du eine solche Anlage hast??

    Probier doch einfach aus, was für Dich funktioniert. Sprich Reinigungswirkung, Einbrand und Elektrodenbelastung in ein gutes Verhältnis setzt.

  • Das wird bei deinem Stahlwerk Gerät halt eine beliebige +/-5 Skala sein.

    Es würde mich schon wundern, wenn in der Mitte überhaupt die 50/50 Stellung ist.

    (Bei meinem EWM Tetrix Gerät ist lt. Anleitung Poti Mittelstellung ("0") 65% negativ verteilt)

    -Also, als guten Mittelwert die Nullstellung- davon abweichend eben etwas mehr oider weniger.

    Da auch der Strom und die Frequenz und niucht zuletzt die Elektrodenart beteiligt sind, bleibt dir ja eigentlcih eh nix aus, ausser ausprobieren.

  • Ich habe das Fabrikat, ein Stahlwerk-Produkt nicht erwähnt, da ich nicht mit meiner ersten Frage und zweitem Post schon in Ungnade fallen wollte. In meinem Beruf rümpfen wir auch die Nase bei dem Zeug, mit dem sich Amateure rumschlagen müssen, aber im Schweissen gehöre ich jetzt selbst zum Nachwuchs, da kann man von einer Tetris und Co nur träumen und muss sich mit Einsteigergeräten begnügen.

    Im Moment kämpfe ich mit den Einstellungen und versuche, die Maschine zu verstehen. Sie wird für meine Belange reichen, da bleibt mir nichts anderes, als mit ihren Unzulänglichkeiten leben zu lernen. Ich will auch nicht jammern, da der Spass noch da ist und ich durch spielerisches Ausprobieren tatsächlich weiter komme.

    Auf alle Fälle Danke für eure Geduld und die Tipps!

  • Ich habe das Fabrikat, eine Stahlwerk ACDC 200 Puls ST IGBT nicht erwähnt, da ich nicht mit meinem ersten Post schon in Ungnade fallen wollte.

    Hallo,

    stimmt nicht, du hast dein Schweißgerät schon in deinem ersten Beitrag verraten. :) :)

    Hallo ans Forum,

    als Schweißanfänger mit einer Stahlwerk ACDC WIG 200 Puls ST IGBT ......

    Gruß

  • Hab's verbessert und hoffe, keinem auf die Füße getreten zu sein.

    Hallo, ich verstehe das nicht. Den Namen deines Schweißgerätes kannst doch hier schreiben. Es kann dir sonst schwer geholfen werden.

    Die Skala von -5 bis +5 beim Balance Regler dürfte frei gewählt sein. Wenn man das Verhältnis positiven Anteil zu negativen Anteil genau wissen möchte, dann muss man sich den Schweißstrom mittels Oszilloskop ansehen.

  • Habe tatsächlich ein tolles Video von einem Vorläufer meines Gerätes, angeschlossen an ein Oszilloskop, bei Youtube gefunden (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Das erklärt prima die Wirkung der diversen Parameter und zeigt deutlich, dass die Beschriftungen der Poti nur Ungefähr-Angaben sind, was völlig ausreichend ist. Von daher ist meine obere Frage nach genauen Schalterstellung-Bedeutungen eigentlich unsinnig gewesen.

    Immerhin bin ich mit der Einordnung der Schweißparameter weitergekommen, auch wenn ich anscheinend für ein wenig Konfusion gesorgt habe. Irgendwo stand was von "Anfragen/Empfehlungen von Stahlwerkprodukten unerwünscht" und beim Lesen hier im Forum stolpert man öfters über kritische Stimmen in Bezug auf Stahlwerk, da wollte ich keinesfalls für irgendeine Art von Werbung sorgen. Klar sollte sein: Mit anwaltlichen Spitzfindigkeiten habe ich nichts am Hut. Ich will schweißen lernen und es ist eher Zufall, dass ich ein Stahlwerk-Gerät gekauft habe. Jetzt steht es in der Werkstatt und will bedient werden und ob es eine gute Wahl war oder eher der Griff ins Klo ist jetzt auch egal.

    Ich jage gleich noch ein paar Elektroden durch. Mal sehen, wo es wieder hakt. An Fettnäpfchen ist ja kein Mangel. Habe z.B. am Anfang trotz Manometer an der Gasflasche, immer mit viel zu wenig Argon geschweißt, was ich erst durch die Messung mit einem kleinen Ball in einem Schauglas direkt am Brenner gemerkt habe. Die nächste Frage kommt also bestimmt... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!