Maximale Spannung des Trägers?

  • Sorry, "aus dem Alter sind wir raus" das übernehmen Rechenprogramme.

    Die Bilder schauen nach einem Fernlehrgang aus, richtig? Wenn ja dann schau mal unten, dort müsste man auf einen "Link" klicken welcher Dich zu dieser Berechnung führt.

    ja stimmt!

    link zeigt das, aber ich verstehe nicht wo ich anfangen soll

    • Offizieller Beitrag

    wo ich anfangen soll

    Klinkt zwar doof/überheblich etc., aber einfach bei Null anfangen, wichtig ist zu wissen was die Abkürzungen bedeuten und wo die Momente/Spannungen vorkommen können. So weit mir bekannt ist gibt es diesbezüglich auch Beispielrechnungen und wenn man einen Fernlehrgang macht hätte man eigentlich auch die Möglichkeit online einen Dozenten zu fragen.

  • Hallo,

    besorg Dir einen Schneider Bautabellen oder Wendehorst. Dort sind im Bereich Statik und/ oder Stahlbau die Formeln drin welche benötigt werden um das zu berechnen. Die geometrischen Vorgaben auf Grund dessen Du alles errechnen kannst sind in Deinen Bildern vorhanden. In denTabellenbüchern sind für bekannte Profile einige der gesuchten Werte enthalten. Damit sollten sich weiter benötigte Größen bestimmen lassen und im Ergebnis der gesuchte Wert errechnen lassen.

    Entscheidend ist auch zu wissen über welche Achse das Ganze betrachtet werden muß.

    Hoffe das hilft.

    Die Statik Programme geben auch nur richtige Ergebnisse aus, wenn man verstanden hat was gesucht wird! Wer mit Daten der falschen Achse rechnet bekommt ein falsches Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!