Selbständig im Nebengewerbe

  • Hallo ✌️, ich möchte mich im Nebengewerbe selbständig machen und hab da noch ein paar Fragen, was kann ich als selbständiger schweißer als stundelohn verlangen? Ich habe die Prüfung: ISO 9606-1 135 P BW FM1 S s2 PA ss nb

    Ich warte noch auf einen Rückruf der IHK um weitere Details zu klären. Weiß jemand im Vorraus auf was ich sonst noch zu achten habe? Die groben Eckdaten habe ich in einem Schreiben/link bekommen,aber eventuell gibt es hier noch jemanden der noch den ein oder anderen Tipp hat für mich. LG und vielen Dank schonmal🫡

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, da musst Du dich aber noch ganz schön strecken um das zu verwirklichen und den Stundenlohn sollte man vorher für sich kalkulieren um all deine Kosten abzudecken etc. .

    1. Deine Schweißerprüfung ist, sofern selber finanziert, raus geschmissenes Geld. Der Bereich welcher dadurch abgedeckt wird, ist sehr schwer in der Wirtschaft zu finden.

    2. Als selbstständiger Schweisser wäre wohl die Zertifizierung zum Schweisswerksmeister durchaus angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!