Flaschenventil undicht

  • moin.gif Hallöchen ringsrum!

    Es ist schon einige Monate her, dass ich mir eine neue 10-Liter-Druckflasche mit 82/18er Füllung aus einem östlichen Nachbarland habe schicken lassen. Da ich danach erst einmal Zugriff auf ein potenteres Gerät als meines hatte, lagerte "meine" Pulle unbenutzt in der Ecke. Vor wenigen Tagen sollte sie zu Hause angezapft werden. Nach dem Aufbau der ganzen Mimik drehte ich sie auf und ein deutliches Zischen stürzte meine Laune ...

    Flasche wieder zu, Mutter auf, Dichtung und Dichtflächen geprüft - alles sauber und plan. Neu verschraubt -gleicher Ärger wieder. Abtasten des Gasstromes deutete auf einen Gasaustritt an der Ventilwelle hin - also Ventil vorsichtig auf Anschlag ganz aufgedreht - keine Veränderung. Danach erst mal geschweißt und nach ein paar kurzen, aber leider notwendigen Nähten waren von den 200 bar einige durch die Schlauchgarnitur, aber die meisten der 30 bar Druckabnahme an der Ventilwelle vorbei in die Umwelt gezischt. Danach habe ich noch die Einschraubmutter um die Welle geprüft - die sitzt fest - also nix mit "nur Stopfbuchse locker" neinnein.gif wäre ja zu einfach gewesen.

    Da werde ich wohl nicht umhin kommen, die Pulle auf diese unfreiwillige Art zu leeren und dann das Ventil zu tauschen ... oder hat jemand eine Idee, wie man die innere Dichtung zur richtigen Funktion bringen kann?

    Ich hatte schon mal eine Kleinflasche mit eine ähnlichen Macke, aber da ich den inneren Aufbau der Wellen-Abdichtung des zerlegten Kleinkonus-Ventils nicht verstanden hatte, blieb mir (auch) nur dessen Tausch möglich. Aber die 5fache Menge Gas zu verblasen, würde schon weh tun ...

    Gruß

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!