Erfahrungen mit Schweißkabelstecker-Adapter

  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    ich möchte meinen bestehenden hochwertigen 300A E-Hand Schweißkabel-Satz aus Kupferkabel, an einem modernen 200A Inverter-Schweißgerät (MMA/MIG/MAG) verwenden.

    Das Schweißgerät hat aber 9mm Buchsen und meine Kabel haben 13mm Stecker.
    Dafür gibt es ja diese Schweißkabel Stecker-Adapter, welche von 13mm auf 9mm oder von 9mm auf 13mm umwandeln.
    Der Vorteile wäre ja, dass ich meine bestehenden Kabel, die ich wie gesagt stark bevorzugt verwende, nicht mit neuen Steckern umkonfektionieren müsste und sie auch weiterhin an meinen älteren Geräten mit 13mm Buchsen verwenden könnte.

    Hat jemand Praxiserfahrung mit den Adaptern? Gibt es irgendwelche Nachteile oder spricht etwas dagegen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Klaus

    Zitat

    "Am Zustand seiner Werkzeuge, kann man schon vorhersagen, wie gut die Arbeit des Handwerkers im Endergebnis sein wird"

  • Hallo BK,

    und das meine dickeren 300A Kabel mehr Strom abkönnen als das Gerät leisten kann ist keine Problem für das Schweißgerät?
    Ich will nur sicher gehen, dass ich mir das Gerät nicht verbrate.
    Gruss
    Klaus

    Zitat

    "Am Zustand seiner Werkzeuge, kann man schon vorhersagen, wie gut die Arbeit des Handwerkers im Endergebnis sein wird"

  • Hallo BK,

    und das meine dickeren 300A Kabel mehr Strom abkönnen als das Gerät leisten kann ist keine Problem für das Schweißgerät?
    Ich will nur sicher gehen, dass ich mir das Gerät nicht verbrate.
    Gruss
    Klaus

    Moing Moing

    absolut nicht , des so dicker deso besser , bei billig Eimer sind meist die Kabel zu gering ausgeführt auch die Stecker ! (und zum teil nicht mal zulässig da Normung nicht eingehalten ,Material ,Beschaffenheit ect )

    bei zu kleinen Kabel wird nur das Kabel zu schnell warm = innenwiederstand erhöht sich , Und deine ED von der schweiß Maschine nimmt hierbei auch ab !

    "Echte" Schweißkabel habe ebenfalls ne ED

    Also deine 300 Ampere Kabel wäre je Hersteller 50 oder 70 Quadrat Kabel (bei 60ED)

    ich nutze selbst Min 50mm2 (E-hand Brenner und als masse-Kabel 70mm2 bei max 210 Ampere bei 100% ED Kiste)

    Siehe "he-h01n2.pdf" Anhang! Schweißleitung ED von 10% bis 100%


    Schweißleitung Massekabel Batteriekabel

    10mm²-95mm² (METERWARE)

    Spezifisches Kabel zum Schweißen gemäß den Normen und der europäischen Niederspannungsrichtlinie. Mantelfarbe: SCHWARZ. Referenzregel: H01N2-D HAR.

    Funktionsmerkmale: Betriebstemperatur: 90 ° C. Kurzschlusstemperatur: 250 ° C. Gute Beständigkeit gegen Abrieb, Witterungseinflüsse und Ozon. Gute Biegefestigkeit und kontinuierliche Torsion. Art der Verwendung: Sie werden für Lichtbogenschweißmaschinen als Verbindung zwischen der Energiequelle und dem Elektrodenhalter verwendet. Das Schweißkabel darf beim Schweißen nicht aufgewickelt werden.

    10mm²

    • Max. zulässige Stromstärke im Dauerbetrieb / bei ED 40%: 73 A / 116 A

    16mm²

    • Max. zulässige Stromstärke im Dauerbetrieb / bei ED 40%: 96 A / 152 A

    25mm²

    • Max. zulässige Stromstärke im Dauerbetrieb / bei ED 40%: 128 A / 202 A

    35mm²

    • Max. zulässige Stromstärke im Dauerbetrieb / bei ED 40%: 158 A / 250 A

    50mm²

    • Max. zulässige Stromstärke im Dauerbetrieb / bei ED 40%: 191 A / 302 A

    70mm²

    • Max. zulässige Stromstärke im Dauerbetrieb / bei ED 40%: 243 A / 384 A

    95mm²

    • Max. zulässige Stromstärke im Dauerbetrieb / bei ED 40%: 292 A / 467 A

    8 Andere Produkte In Der Gleichen Kategorie:

  • hallo zusammen, und vielen Dank an alle für eure ausfühlichen Infos, dass hilft sehr!

    Gruss
    Klaus

    Zitat

    "Am Zustand seiner Werkzeuge, kann man schon vorhersagen, wie gut die Arbeit des Handwerkers im Endergebnis sein wird"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!