Schweißprimer Förch L233

  • Hallo Leute,

    für alle die an KFZ schweißen stellt sich die Frage nach einem Schweißprimer. Ich hab bisher einen von Spies-Hecker und einen von mipa ausprobiert.

    Mein Eindruck: die nehmen sich nichts, das Spies-Hecker-Zeugs ist nur dreimal so teuer aber nicht besser (über 30 Euro für eine 400ml-Sprühdose). Verbrennt genauso um den Schweißpunkt und man merkt beim Schweißen den Primer, es läuft nicht so gut wie auf blanken Blech. Beim Lochpunktschweißen ist es daher am gescheitesten, vor dem Verschweißen mit einer Drahtbürste da Lochinnere vom Schweißprimer zu befreien. Dann zündet der Lichtbogen besser.

    Jetzt hab ich den Tipp mit dem Förch L233 bekommen. Dieser soll zwar auch um den Schweißpunkt auch verbrennen (geht ja auch nicht anders bei den Temperaturen), aber das enthaltene Kupfer soll sich um den Schweißpunkt legen und so dessen Umgebung vor Korrosion schützen.

    Hat jemand Erfahrungen damit oder ist das nur Werbe-Bla-Bla?

  • Bin der Meinung das früher mal einen Oldtimerzeitschrift einen Test gemacht hat, da hat ein INOX Spray von Technolit gewonnen, war ne blaue Dose mit gelb orangener Beschriftung/Logo.

    Aber such mal nach Inox Spray gibts wie Sand am Meer.

    Für verzinkte Bleche und bei Primereinsatz gibt es ja das SG2 Ti kostet min. da doppelte wie der SG2 Draht, habe damit aber auch noch keine Erfahrung gemacht, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!