Auspuffkrümmer PKW gerissen.

  • Hab mich grad noch schlaugelesen: Die Blechkrümmer lösen sich innerlich auf, die Brösel zerstören den Turbolader. Als Ersatz gibts scheinbar Gusskrümmer, deren Einbau deshalb empfohlen wird. Der T.lader ist nicht ganz billig...

    Gruß

    Hans

  • Nein meinte eben zwecks grauGuss , sogar der 2005 Ford Focus hat ( als Sauger nennen wir es fächerkrümmer für arme ) aus Rohre, was auch logisch ist zwecks Abgas Norm. Ging von älteren model aus

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Gumo Hans und Andy,

    jetzt wird es spannend wenn mein Draht eventuell doch geeignet wäre. Ich hab den Wagen noch beim freundlichen und bekomme ihn heute wieder.

    Irgendwo hat er wohl Nebenluft gezogen. Ich hatte sodann zwei Injektoren ausgemacht und diese besorgt, da die im Steuergerät codiert werden müssen, war der Gang zu MB erforderlich. Es kann sein, dass das ursächlich war, wenn nicht bleibt nur noch der Krümmer.

    Ich werde berichten.

    Olaf

  • Hallo an Alle Interssierten,

    ich habe am Wochenende beide Aspuffkrümmer ausgebaut und ersetzt.

    Insgesamt sind die originalen Krümmer aus Metall (kein Guss!) gefertigt. Das Metall ist zumindest teilweise doppelwandig ausgeführt.

    Ich denke, dass die vorhandene Beschädigung auf Grund eines innen abgebrochenen Stutzen o. ä. verursacht worden ist.

    Ich habe jetzt Krümmer aus dem Zubehör verbaut welche im Bereich des Zylinderkopfes aus Gusseisen gefertigt worden sind und ab Krümmerausgang sieht es aus wie Inox.

    Ich werde die alten Krümmer mal aufheben und bei Gelegenheit die Teile mittels Inspektionssonde untersuchen. Dann kann man schauen wo das Teil abgbrochen ist und den Krümmer an geeigneter Stelle auftrennen und versuchen das abgebrochene Teil wieder festzuschweißen. Dann alles wieder zusammenschweißen und zuletzt das Loch verschweißen.

    Ich denke aber ich werde einen brauchbaren Schweißtisch zum aufspannen benötigen. Ansonsten bringt man das nicht mehr brauchbar zusammen.

    Die Bilder lade ich noch hoch.

    Olaf

  • Ich habs ja schonmal geschrieben, Du hast es wohl nicht gelesen: Originalkrümmer sind Blech-Schweißteile die sich innerlich auflösen, die Brösel beschädigen den Turbolader. Deshalb sind die Ersatzkrümmer von DB aus Guss, nichtmehr aus Blech.

    Gruß

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!