Auspuffkrümmer PKW gerissen.

  • Hallo und einen guten Abend an alle,

    bei meinem PKW ist der Auspuffkrümmer gerissen. Da es nunmehr das zweite Mal der Fall ist und ich die Vermutung habe, dass es möglicherweise an einer ähnlichen Stelle gerissen ist, denke ich über eine Reparaturschweißung nach.

    Beim ersten Mal wurde der Krümmer durch einen neuen in der Werkstatt ersetzt.

    Meine Fragen sind nun,

    a) Welches Verfahren ist am sinnvollsten? E-Hand oder WIG?

    b) Welcher Zusatzwerkstoff für welches Verfahren?

    Zur Verfügung stünden mir E- Hand und WIG im Betrieb oder MIG/MAG privat.

    Ich habe jetzt keine Ahnung, ob MIG/ MAG ebenfalls geeignet wäre? Das käme für mich allenfalls in Frage, wenn ein geeigneter Zusatzwerkstoff bereits vorhanden ist. Das müsste ich prüfen.

    Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, bitte einfach mitteilen.

    Danke für eure Hilfe, Olaf

  • Tja... Aus was ist der Krümmer denn? Stahlguss? CrNi Stahl?

    Risse müssen zwecks Kerbwirkung an den Enden angebohrt werden. Dann ausschleifen und zuschweißen.

    Mit was du schweißen kannst, können wir erst sagen wen wir wissen aus was das Ding ist.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank. Mein Plan ist die Enden der Risse jeweils mit einem 5 oder 6 mm Co5 Bohrer auszubohren, den weiteren Riss dann mit einer Flex V- förmig auszuschleifen.

    Eine weitere Frage ist noch die Richtung in welche geschweißt werden soll? Von einem Ende zum Anderen oder jeweils von der Mitte zu den Enden oder jeweils von der Mitte zu den Bohrlöchern?

    Material Vorwärmen? Wenn ja, grundsätzlich oder ab welcher Dicke, Vorwärmtemperaturbereich?

    Muss der Schweißbereich nach dem Schweißen gehämmert werden?

    Zum genauen Material des Krümmers muß ich erst noch Erkundungen einholen. Wenn ich Ergebnisse habe, stelle ich es hier ein.

    Der Krümmer ist aus Stahlguss.

    Olaf

  • Moing ,

    Schau Mal erst ob original Befestigung an der gesamten Abgas Anlage noch vorhanden und alle Aufhänge Gummi noch gut sind oder Motor Aufhängung noch ganz ( Gummi gerissen , ausgeschlagen?!) Ist nicht normal das so etwas reißt

    Ist der Krümmer Flansch ( Motor seitig gerissen) oder der Krümmer selbst zum Guss flansch ( was meinst der Fall ist)

    Oder rein Guss Krümmer , irgendwo nenn riss


    Bei den Dreck würde ich Wig erst Mal vergessen ( Porenrost) eher e-hand oder fülldraht ( den richtz ,nix bastel Baumart)

    Hab erst letzte Woche an en 16 Jahre alten Fiesta Hosenrohr an Krümmer geschweißt, mit Hyundai Supershield 11 Fülldraht der ist top für so verosteten zeuch ( ebenfalls gerissen, da Sohne man naja raumgebastelt hat ,sprich Hosenrohr vom kat weggeschraubt hat )

    Dann reist halt das

    Hitzebeständiger Stahlguss ( siehe Anhang Datenblatt der Sorten)

    Als hitzebeständig gilt Stahlguss dann, wenn er eine besonders hohe Beständigkeit gegenüber der verzundernden Wirkung von Gasen oberhalb von 600 °C hat. Diese Werkstoffe sind in DIN EN 10295 erfasst (Bild 3).

    Die hitzebeständigen Werkstoffe können in die Gruppen ferritische und austenitische Stahlgusssorten sowie Nickel- und Cobalt-Basis Legierungen unterteilt werden. Dabei ist als besonderes Merkmal für alle Gruppen herauszustellen, dass die meisten dieser Werkstoffe im Gefüge deutliche Karbidausscheidungen aufweisen, die ein wesentliches Kriterium für deren gute Zeitstandfestigkeit sind.

    Die für den allgemeinen Einsatzzweck in erster Linie geforderte Oxidationsbeständigkeit wird durch die Legierungselemente Silicium und Chrom Nickel erzielt.

  • Gumo Andy,

    die Motorlager sind i. O. die hatte ich im letzten Jahr erneuert. Das mit dem WIG Schweißzusatz hatte ich mal auf youtube bei den üblich Verdächtigen in Amerika entdeckt.

    Der Krümmer selbst dürfte so um die zehn Jahre alt sein. Ich kann derzeit noch nicht sagen wo genau der Riß ist. Dazu muß ich den erst ausbauen. Ich konnte den gestern auf der Bühne noch nicht sehen.

    Ein neuer ist preislich auch noch im akzeptablen Rahmen. Ich würde die Reparatur wenn möglich zunächst aus sportliche Herausforderung sehen und deshalb versuchen ihn zu reparieren. Jedoch nur wenn ich den Zusatzwerkstoff zu einem akzeptablen Preis bekommen könnte oder er ggf. vielleicht sogar im Betrieb vorhanden wäre.

    Im Ergebnis bleibt jetzt E- Hand und MIG/ MAG.

    Olaf

  • Aso, wenn MIG/ MAG dann braucht es welche Vorschubrollen? Grändelte? Für Al und Fe hab ich die passenden 1,2 mm da (Betrieb).

    Ansonsten 0,8; 1,0 und 1,2 Fe (privat).

  • Ne bleib bei E-hand billiger

    Zwecks schweißzusatz : meine Empfehlung

    Esab OK 92.58 VP ENiFe-CI

    Basisch-graphitische Nickel-Eisen-Elektrode für Guss

    eisenschweißungen ohne oder mit geringer Vorwär-

    mung. Risssicheres Schweißgut, insbesondere für

    Gusseisen mit Kugelgraphit (GGG) und dessen Ver-

    bindung mit unlegiertem Stahl, auch für Temperguss

    u. austenitisches Gusseisen mit Kugelgraphit. Wegen

    des NiFe-Kernstabes mit möglichst kurzem Lichtbogen

    und geringem Strom schweißen.

    Gugg Mal den Anhang von Guss-hitzebeständig

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo,

    also die Rissenden mit Farbeindringprüfung oder Magnetpulverprüfung ermitteln. Nur so erkennt man das Ende vom Riss.

    Dann abbohren und mit E-Hand in eine V-Naht zuschwei0en. Vorwärmen ist sehr wichtig. Sollten so 500 Grad sein. Immer mit einem Schlackehammer hämmern um das Schweißgut aus zu breiten. Starkes schrumpfen lässt es reißen. Wenn fertig geschweißt Wärmen und mit trockenem Sand abdecken. die Wärme muß ganz langsam abnehmen. Das ist das Wichtigste.

    Als Zusatzwerkstoff eine Elektrode möglichst Werkstoffähnlich verwenden.

    Gutes Gelingen.

  • Wegen der Werkstoffbestimmung: Was ist es denn für ein Fahrzeug?

    Häufig reissen neue Krümmer wieder. Plant man die Flansche eines geschweißten Krümmers aber sorgfältig, hat man meist Ruhe.

    Bei Gusskrümmern hab ich gute Erfahrungen mit Flammspritzen und Nickel-basispulver gemacht. Geht ziemlich zuverlässig.

    Gruß

    Hans

  • Hallo und einen guten Abend an Alle Interessierten,

    ich habe jetzt im Bestand eine 15 Kg Rolle Esab OK Autorod 16.95 gefunden. Mir scheint, daß das Material u. U. geeignet sein könnte. Ich habe davon einen Ausdruck auf A 4 Papier und könnte es ggf. hier als *.pdf einstellen. Hoffe mal das wäre in Ordnung? Will hier keine Werbung oder ähnliches für ein Produkt machen. Ein Tipp dazu wäre mir ganz lieb, weil ich keine Zigarre bekommen möchte.

    Oder wenn jemand mehr dazu sagen kann, auch gut.

    Noch eine Frage an den Verreiber, lebst Du in OWL?

    Olaf

  • Olly, bitte: Wie heißt das Fahrzeug, und das Baujahr. Ich glaube an Grauguss, nicht an Stahlguss, was man anhand der Fahrzeugdaten abschätzen kann.

    Für Grauguss ist Dein Schweißdraht nur bedingt geeignet, würd ich sagen.

    Gruß

    Hans

  • Die 8%nickelanteil bei den Esab Draht wird bei Grauguss nicht ausreichen , normal ab 50% aufwärts bei Schweißzusätze für Grauguss ...

    Obwohl ich nicht glaube das es Grauguss ist sondern

    Vermicularguss

    Beim Vermicularguss (GJV) liegt der ausgeschiedene Gra-

    phit würmchenförmig vor, wobei in der Regel ein Anteil an

    Kugelgraphit von 20 % zulässig ist. Es darf jedoch kein

    lamellarer Graphit vorhanden sein. Die Eigenschaften

    von GJV liegen zwischen denen von GJL und GJS. Vermi-

    cularguss verfügt über bessere Festigkeitseigenschaften

    und höhere Duktilität als GJL. Er zeigt aber auch besseres

    Hochtemperaturbzw. Temperaturwechselverhalten und

    bessere Gießbarkeit als GJS. Durch diese Eigenschafts-

    kombination ist der vorrangige Einsatzbereich der Moto-

    renbau, wo bspw. Kurbelgehäuse oder Abgaskrümmer

    aus GJV gegossen werden. Aber auch anderen Indust-

    rien wie bspw. der Glasformenbau profitieren von dieser

    Tip: bleib bei E-hand !! Ist die einfachste Lösung bei Guss Reperatur! Und die am einfachsten zu beherrschende, wenn du dich an Regel hälst wie man vor geht ( siehe links von mir ) Kauf dir 2-5 Nickel Eisen Elektroden ( oder was ich oben schon empfohlen habe) .

    Warum Nickel Eisen und keine rein Nickel?!

    Hat weniger Schrumpfung! ( Daher weniger heißrisse ,und anwendbar bei deinen Krümmer)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Hans,

    das ist ein Mercedes OM 642 Motor Baujahr 2005, 3,0 Liter. Verbaut in vielen Mercedes Modellen, hier konkret in einem S 211.

    Andy C ich muss mal schauen wo ich so eine Elektrode hier bekomme. War schon bei meinem örtlichen SFH ler, aber der hat das passende gerade eben nicht auf Lager und kann auch nicht sagen wann es wieder kommt. Meistens haben die nur ein oder zwei Vorlieferanten. Das notwendige Material gibt es sicherlich auch von deutlich mehr als zwei Anbietern.

    Ich werde erstmal prüfen wo der Riss im Bauteil ist.

    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!