Keramikdüsen, Kennzeichnung, Größen, Einsatzzwecke

  • Liebe Schweißfreunde,

    habe nun zum erstenmal neue Keramikdüsen im Netz bestellt und promt nicht zu meinem Brenner passende erhalten. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es verschiedene Größen bzw. Bauformen gibt. Auf dem Foto sind die bisher verwendeten und auch die neuen Düsen zu sehen.

    BILD7452.jpg

    Die beiden unteren Düsen sind beides 5-er.

    Bisher hatte ich meinen Brenner einfach genutzt und mich auch nicht für seine genaue Bezeichnung interessiert habe ja nur diesen einen in Verwendung. Mir dämmert jetzt, dass es offensichtlich die verschiedensten Brennertypen und auch unterschiedlichste Gasdüsen zu geben scheint.

    Jetzt bin ich neugierig geworden und möchte diese Wissenslücke rasch schließen. Primäre Frage wäre daher, was gibt es alles für verschiedenen Brenner und für welche (speziellen) Einsatzgebiete werden diese hauptsächlich genutzt. Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir hierzu auf die Sprünge helfen.

    BG - Reinhard

  • Habe mal nachgeschaut, habe den Brenner mit der Bezeichnung 'SR26' - für was die auch immer steht.

    Kann das angesprochene Set mit dem kleinen Düsentyp an diesem SR26 genutzt werden? Was müsste dafür noch ausgetauscht werden. Ist das sinnvoll? Gut wäre, wenn jemand dazu ein Foto hätte.

  • Kauf dir lieber die richtigen Düsen. Sonst muss Isolator, Spannhülse und Spannhülsengehäuse auch neu.

    ja, das wollte ich. Aber irgendwie ist was schiefgelaufen - weiß aber noch nicht was. Hatte Keramikdüsen in 4,5,6,7,8 bestellt, ohne weitere Angaben, da ich davon ausging das es so zu meinem Brenner passen würde. War dann halt nix.

    WIG-Schweißbrenner - Fachhandel für Handwerk & Industrie

    Danke für Abbildung. Bis auf gas- und wassergekühlt erkenne ich nur minimale Unterschiede, insbesondere zwischen 17 und 26. Haben diese 5 Brennertypen jeweils ihre eigenen, dazu passenden Spann- und Keramikhülsen, die untereinander nicht austauschbar sind? Was bedeutet z.B. 17 oder 29?

  • Die SR26/17-Brenner sind erheblich größer als die SR9, die Düsen sind erheblich länger und uch das Kabel ist steifer und schwerer. Ich habe zwei Brenner, einen SR9 und einen SR26 (beide von CK Worldwide mit Superflex-Kabel). Der SR9 ist bis 125A belastbar. Ich schweiße fast ausschließlich mit dem Brenner, da die 125A für die meisten Sachen reichen. Die Handhabung eines so leichten Brenners mit superflexiblem Kabel ist einfach toll.

    Den SR26-Brenner, der beim Schweißgerät da bei war, verwende ich nie. Grausames störrisches Teil.

    Zu den Verschleißteilen: ich würde auf Gaslinse umrüsten. Die SR17/26-Stubby-Gaslinsen verwenden die selben Keramikdüsen wie die SR9-Brenner. Damit wird der Brenner schon erheblich handlicher und die Gasabdeckung ist auch besser.

  • Hab ich schon ausprobiert und bin reingefallen. Hab mir für SR9 welche aus dem Reich der Mitte bestellt und die waren nichts. Die Abdichtung per O-Ring hat nicht funktioniert, Schweißbad hat gebrodelt und gespritzt wie Sau.

    Die Chinesen haben einfach normale Gaslinsen verwendet (deren Qaulität war absolut in Ordnung) und da sollte man einfach zwei O-Ringe als DIchtung überstülpen. Und das ist nicht dicht geworden, was bei einem O-Ring auf einem Gewinde kein Wunder ist. Man hätte eine Nut reindrehen müssen.

    Ok, das Set hat 8 Euro inkl. Versand aus China gekostet, der Test war also nicht teuer.

    Was ich dabei gelernt habe: die Glasdüsen sind sehr empfindlich. Nach der Schweißbadexplusion durch das mit Luft vermischte Schutzgas war die Düse so versaut, daß sie nicht mehr gescheit durchsichtig war. Man bekommt den Metalldampf und die eingebrannten Spritzer auch nicht mehr vollständig raus.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuche das mal für mich zusammenzufassen und hinterfrage, ob ich es richtig verstehe:

    1. - SR 17 und 26 sind gasgekühlte Wigbrenner, die untereinander austauschbare, identische Düsenteile verwenden - richtig ?

    2. - SR 26 kann gegenüber SR 17 mit höherer Stromstärke > 125A belastet werden.

    Der SR 17 hat gegenüber SR 26 einen schlankeren Brennerhals - wo ist ein schlankerer Brennerhals von Vorteil ? Ein flexibler, verstellbarer Brennerhals leuchtet mir ein. Ein Vorteil für 'schlanker' kann ich nicht erkennen.

    3. - SR 9 hat gegenüber SR 17 und SR 26 wesentlich kürzere Düsen, kann aber auch wie SR 17 bis 125A belastet werden - richtig ? Der Vorteil des SR 9 mit 'kürzeren' Düsen ist nachvollziehbar.

    Aber dieser Brenner benötigt neben der kürzeren Gas-/Keramikdüsen auch das kleinere Spannhülsengehäuse nebst zugehöriger Spannhülse - richtig ???

    Die entsprechenden Teile von SR 17 und SR 26 passen hier nicht - richtig ?

    4. - Was ist der Vorteil / Nachteil bei Gasdüsen, außer einer besseren Gasabdeckung ?

    5. - Was ist der Vorteil / Nachteil bei Glasdüsen, außer einer besseren Sichtbarkeit des Schmelzbades ?

    6. - Die beiden Düsenarten 'Gas' und 'Glas' haben doch gegenüber den Keramikdüsen einen deutlich größeren Durchmesser. Wie praktikabel oder sinnvoll ist die Verwendung breiterer Düsen bei Kehlnähten ???

    BG - Reinhard

  • 1. Ja.

    2. Ja. Die absoluten Werte hängen vom Hersteller ab. CK Worldwild gibt für ihren CK-17 150A an. Schlanker bedingt flexibler. Beim SR9 ist zusätzlich der Brennerkopf kleiner, was natürlich ein Vorteil ist, wenn es eng zugeht.

    Generell läßt sich ein kleinerer, leichterer Brenner leichter ruhig und präzise führen als so ein fetter Prügel. Michelangelo hat sein Abendmal ja auch nicht mit einem Maurerquast gemalt.

    3. Es ist ein kleiner Brenner. Wiederum: Maximalstromstärke hängt vom Hersteller ab. Bei CK Worldwide sind es 125A. Alle Verschleißteile sind anders als beim SR-17/26.

    Den SR17-Brenner finde ich für mich überflüssig, hat wenig Vorteile. Mit meinem CK-9 komme ich bis 125A (und kurze Nähte gehen auch mit mehr Ampere) und wenn ich wirklich fette Klamotten schweißen will, nehme ich mein CK-26.

    Wenn man viel Alu bei höheren Strömen schweißt, wäre eine Wasserkühlung und ein SR20 sinnvoll. Klein, leicht und kann mit ordentlich viel Strom betrieben werden.

    4. Reicht eine bessere Gasabdeckung nicht als Argument? Zudem darf man die Elektrode weiter rausstehen lassen. Extremfall sind die Champagner-Düsen. Da kann man die Elektrode ein paar Zentimeter rausstehen lassen.

    5. Glasdüsen sind auf jeden Fall empfindlicher - und so manches Chinazeug scheint Schrott zu sein, wie ich erfahren durfte. Das Orginal von Furick ist abartig teuer. Außerdem sieht man insgesamt besser wo man langschweißen muß, da auch die Umgebung ausgeleuchtet wird. Aber brauchen tut man Glasdüsen m.E. nicht - sind halt nice to have.

    6. Bei Kehlnähten sehe ich den größeren Durchmesser eher kontraproduktiv.

    Ich denke, Glasdüsen haben halt echte Vorteile, wenn die Sicht auf das Schmelzbad schlecht ist. Wenn man sich das Bauteil so hindrehen kann, daß man gute Sicht hat, spricht nichts gegen Keramikdüsen. Die Glasdüsen sind sicher auch ein Hype. Einige US-Boys auf Youtube haben es vorgemacht und jetzt machen es alle nach.

  • Danke für Deine Beantwortung, Klar- und Richtigstellung.

    Generell läßt sich ein kleinerer, leichterer Brenner leichter ruhig und präzise führen als so ein fetter Prügel. Michelangelo hat sein Abendmal ja auch nicht mit einem Maurerquast gemalt.

    Hatte den SR 26 bisher nicht als fetten Prügel eingestuft; vielleicht auch weil ich bisher noch keinen anderen benutzt habe. Halte diesen Brenner aber auch von unten und nicht von oben. Werde mir den SR9 aber mal zulegen.

    Zum Michelangelo-Vergleich, es gibt auch Künstler, die erstellen beeindruckende, fantastisch feine Landschaftsgemälde nur mit einem dicken Quast ;) .

    4. Reicht eine bessere Gasabdeckung nicht als Argument? Zudem darf man die Elektrode weiter rausstehen lassen.

    Ist die Verwendung von Gasdüsen mit einem höheren Gasverbrauch verbunden?

    6. Bei Kehlnähten sehe ich den größeren Durchmesser eher kontraproduktiv.

    So hatte ich mir das auch gedacht und daher keinen besonderen Vorteil erkennen können.

    5. Glasdüsen .... Außerdem sieht man insgesamt besser wo man langschweißen muß, da auch die Umgebung ausgeleuchtet wird.

    Das ist ein gutes Argument, die Umgebung ist bei mir auch oft sehr dunkel; die durch eine Glasdüse zu erhellen, wäre oftmals sehr hilfreich.

    Zurück zu meinem Eingangspost und dem letzten Foto:

    Zu welchem Brennertyp gehört die rechte kleine Keramikdüse mit der Nr. 5. Ist das aus dem Foto heraus zu erkennen?

    Hätte der Fachhändler bei meiner Bestellung - nur mit der Angabe 'Keramikdüse Nr. oder Größe 5' - nicht Rückfrage halten müssen, für welchen Brennertyp die sein / passen sollen, statt blind zu liefern?

    BG - Reinhard

  • So Schrottgläser aus CN hatte ich auch mal.

    Das war direkt für die Tonne.

    Schweiße gerne mit ner Furick Keramik. Sonst Gaslinsen von klein bis Jumbo. Oder bei Alu halt normal mit Düse. Ne Glasfurick mit Titanring will ich mir nicht kaufen da die ganz sicher ganz schnell kaputt ist. Die Düse ist sicher von einem 9/20 System. Typ 13N09.

    Das Dokument ist ganz gut um zu verstehen um was es geht.

    https://www.binzel-abicor.com/uploads/ABIDOC/MANUELL/TIG/x_Uebersichtskataloge_TIG/PRO_W137_DE_WIG_WEB.pdf

  • Ist die Verwendung von Gasdüsen mit einem höheren Gasverbrauch verbunden?

    Nein. Das Gas strömt bei einer Gaslinse laminar aus und nicht so turbulent wie bei einer Gasdüse. Das führt zu der besseren Gasabdeckung.

    Es gilt weiterhin die Faustregel: Gasdurchfluß in Liter pro Minute = Düsengröße.

    Wenn du eine supergroße Düse nimmst, brauchst du natürlich mehr Gas.

    Zitat

    Hätte der Fachhändler bei meiner Bestellung - nur mit der Angabe 'Keramikdüse Nr. oder Größe 5' - nicht Rückfrage halten müssen, für welchen Brennertyp die sein / passen sollen, statt blind zu liefern?

    Was erwartest Du? Du bestellst im Internet und genießt die günstigen Preise und da gibt es keine Beratung. Der Fachhändler vor Ort hätte das gemacht. Nur verlangt der für das Zeug ein Mehrfaches. Beispiel: Merkle Vertretung bei mir um die Ecke verlangt 3,50 Euro für die stinknormalen Stromdüsen (MAG). Dafür bekomme ich im Internet fast einen 10er-Pack.

    Beim Brenner kommt es auf den Hersteller an. Ich habe mir extra CK Worldwide-Brenner gekauft, weil mich die Binzelschlauchpaket nicht überzeugt haben - zu schwer und starr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!