Rätselhafte Platine

  • Hallöchen Freunde,

    Ich habe in meinem Fundus diese Platine entdeckt und habe keinen Dunst, aus welchem Gerät diese stammt. Meine Vermutung ist eine alte Merkle MAG-Maschine.

    Lesbare Nummern gibt es, aber entweder ich finde nichts oder eine polnische Website, aber ich verstehe da halt nix. :D

    Die Nummern sind:

    W24 E

    A 244 751 10409

    Auf einem Relais stehen noch:

    40.0063.02

    E91.0000.07.00 11 MAR 92

    00000155

    PS: ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie im Forum ist, aber die erschien mir am sinnvollsten.

  • Hallo,

    ja das ist eine Merkle Steuerung. So ähnlich wie diese.

    humixx
    9. Februar 2023 um 21:30
  • Hallo,

    ja das ist eine Merkle Steuerung. So ähnlich wie diese.

    humixx
    9. Februar 2023 um 21:30

    Ich hätte dann doch noch eine Frage an dich:

    Ich habe aus dem Thread nach deinen Angaben die Platine angeschlossen und alles funktioniert, außer, dass ich den Schütz nicht ausgelöst bekomme.

    Wie muss ich von Klemme 7 und 8 den Schütz ansteuern? Das Gasventil hängt auch noch in der Leitung.

    Ich muss dazu sagen, dass die Platine nicht in das Gerät gehört, sondern ich nur Bock auf ne Bastelei habe. Aber das sollte an sich kein Problem sein. Verbaut ist ein Steuertrafo aus einem Rehm, Leistung ist also an sich da.

    Das ist ein altes Einhell SGA175 Turbo, das mit der Platine dann auch 2&4-Takt kann und noch andere Funktionen hat.

  • Wie muss ich von Klemme 7 und 8 den Schütz ansteuern? Das Gasventil hängt auch noch in der Leitung.

    Die Klemmen 7-8 ist der Schließkontakt vom Relais K1 (kleines Relais auf der Platine).

    So müsste der Steuerstromkreis vom Hauptschütz (K2) aussehen. Da sind die Kontakte 7-8 vom Relais auch eingezeichnet.

    Das Gasventil hängt parallel zur Schützspule.

    Folie18.jpg

  • Das ist ein altes Einhell SGA175 Turbo

    Das ist ein gelabeltes Telwin 180/2 Turbo erster Generation. Dem hatte ich auch schon einige Stunden gewidmet :)

    Gibt auch einen sehr guten Schaltplan für dieses Gerät.

    kleinermuk
    1. März 2023 um 21:36
  • Aber Achtung,

    wenn der Schaltplan vom Telwin 180-2 Turbo stimmt, dann kann man die Steuerung von Merkle nicht so einfach

    einbinden. Lt. Schaltplan, sitzt beim Telwin ein Relais darauf, dass die Primärseite vom Schweißtrafo schaltet.

    1) Es sind 230V und keine 24V .

    2) Für diesen Strom sind die Leiterbahnen und der Schaltkontakt des Relais auf der Merkle Platine nicht ausgelegt.

    3) Auf der Merkle Platine sollten keine 230V geführt werden.

    Du musst dann ein zusätzliches Leistungsrelais dazwischen schalten.

    pasted-from-clipboard.png

  • Es gibt noch einen anderen Schaltplan, eingestellt von Nix2.

    Bei dieser Variante ist es dann sehr einfach, da die Primärwicklung von einem Schütz geschaltet wird und die Spulenspannung auch 24V~ beträgt.

    pasted-from-clipboard.png

    Das dürfte der Schaltplan von der originalen Steuerung sein.

    Auf der originalen ist kein Relais zu finden. Da sind nur Dioden, Kondensatoren, Widerstände und Transistoren (oder Thyristoren?), aber kein Relais.

    Der Schütz wird ja auch von 24V gesteuert. Ich wüsste auch nicht, wo die 230V bei mir herkommen sollten.

    Sitzt vielleicht bei deinem ersten genannten Schaltplan auch der Trafo für den DV auf der Platine? Bei meinem war das von Anfang an schon ein externer, aber der war zu schwach um den 4R-DV aus dem Rehm vernünftig betreiben zu können. :D

    Ich versuche mal ganz grob einen Plan zu zeichnen, wie die Platine jetzt gerade angeschlossen ist.

    Danke dir schon mal!!!

  • Achso und auszuschließen, dass auf der Paltine ein Bauteil defekt ist, wäre auch falsch. Ich weiß nicht, ob alles intakt ist.

    Eine Alternative, den Schütz auszulösen, wäre natürlich noch, die 24 vom DV abzugreifen. Der funktioniert nämlich, wenn ich den Taster am Brenner betätige.

  • Also auf dem Schütz steht 24V 50/60 Hz

  • Wieso tauscht du überhaupt die Steuerung aus?

    Funktioniert der Vorschubmotor (Drehzahl) mit der Merklsteuerung korrekt?

    Weil ich’s probieren will und 4T ganz angenehm finde. :D

    Dazu hat die originale Steuerung irgendwie nicht genug Saft liefern können und der DV lief nicht gleichmäßig. Hatte zum Testen mal einen billigen PWM Controller mit Gleichrichter angeschlossen und da lief der DV gleichmässig.

    Mit der Merklesteuerung läuft er auch deutlich gleichmäßiger und ich habe eben noch ein paar Funktionen mehr.

  • Hab’s jetzt mal so wie in deinem Plan angeschlossen, und da schließt der Schütz sofort und geht nicht auf. Egal ob ich den Brennertaster betätige. Und was ist denn das MV?

  • Das ist nicht gut.

    Musst den Widerstand (Leitung von Klemme 8 abklemmen) zwischen 7-8 im ausgeschalteten Zustand messen.

    Wenn ein Durchgang besteht, dann hängt das Relais - was eher unwahrscheinlich ist.

    Es wird wohl daran liegen, dass das Relais immer angesteuert wird. Musst die Spannung an der Spule im eingeschalteten

    Zustand messen. MV steht für Magnetventil (Gasventil).


    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!