Welches Wig für einen anfänger ?

  • Da mir letztens so gut geholfen worden ist,habe ich nun eine Frage hinsichtlich wig.

    Ich habe ein ehand und ein mig mag gerät,nun möchte ich gerne wig ausprobieren,um zb Auspuff sauber diese zu verschweißen.Ivh sehe oft geräte die Ehand und wig können,bedeutet das alle geräte die Ehand können auch eig können? Lohnt es sich ? Das würde ja dann ohne Gas statt finden ?!

    Welches gerät würdet ihr mir generell als anfänger bei wig empfehlen? Es soll Stahl/Blech geschweißt werden.

  • Servus würde den alten Auspuff eher mit mig verschweißen ( Wüste nicht warum man neuen verschweißen sollte) , denn mit Wig wirst du verostete Bleche / Rohre unmöglich verschweißen können,Wig ist höchstempfindlich bei Rost ,Dreck , Zink und sonstige Verunreinigungen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Grundsätzlich ist es schon möglich, mit einen eHand- Gerät WIG zu schweißen. Gas braucht man dafür trotzdem. Das wird dann eben dem Brenner direkt zugeführt und man muss dann am Brenner manuell ein Gasventil öffnen. Trotzdem kann man das nicht mit einem „richtigen“ WIG- Gerät vergleichen, bei dem man eine HF- Zündung und die ganzen Einstellmöglichkeiten der Schweißrampe hat.

    An einem Auspuff bringt WIG nur dann was, wenn du dir aus neuem Edelstahl eine Auspuffanlage bauen willst. An einem verrosteten Auspuff kann man WIG komplett vergessen. Da hat man nur mit MAG eine Chance.

  • Dir muss klar sein, worauf du dich einlässt.

    WIG schweißen ist nichts was man an einem Tag lernt. Die Koordination zwischen rechter und linker Hand will gelernt sein und auch das Einschätzen des Schmelzbades. Gerade in dünne Auspuffrohre wirst du am Anfang mehr Löcher reinbrennen als Schweißnaht produzieren. Und das was Schweißnaht ist, wird auch nicht aussehen wie auf Youtube. Trotzdem habe ich zumindest den Anfang einfacher empfunden als bei E-Hand, da man sich Zeit lassen und Fehler besser korregieren kann.

    Prinzipiell kannst du fast jedes Gerät nehmen.

    Ein hochwertigeres Gerät wird dir wahrscheinlich über längere Zeit mehr Freude bereiten, reißt aber auch ein deutlich größeres Loch in den Geldbeutel. Schweißen wird jedes Gerät, allerdings haben die billigen Geräte teilweise Probleme mit der HF Zündung oder halten einfach nicht was sie versprechen. Z.B: stellst du am Display 5A ein aber es kommen vorne tatsächlich 40A raus. Anstatt 200A sind es obenrum dafür dann vielleicht nur 160A.

    Elektrode können alle mir bekannten modernen WIG Inverter schweißen, zumindest normale Rutilelektroden. Falls dein E-Hand Gerät ein einfacher Trafo ist, wird das WIG Gerät wahrscheinlich sogar deutlich besser Elektrode schweißen. Bei Zelluloseelektroden und basischen kann es bei Chinageräten problematisch werden, wenn die nicht genügen Spannung dafür liefern können.

    Ich selber habe mit einem DC-Chinagerät für 250€ angefangen und das funktioniert nach deutlich über zehn Jahren immer noch zufriedenstellend. Das muss aber leider nicht für alle Geräte gelten und da es 1000 und 1 Chinageräte gibt, die meist auch nur relativ kurz unverändert auf dem Markt sind, lassen sich hier nur sehr schwer Empfehlungen geben.

    Bekannte Markengeräte kommen z.B. von EWM, Fronius, Merkle. Da fängst du dann aber erst ab ca.1500€ an, dafür sollten sich die auch wieder recht gut verkaufen lassen, falls du feststellst dass WIG schweißen nicht das richtige für dich ist.

    Zwingend für ein echtes WIG Gerät ist in meinen Augen eine HF Zündung. Damit einhergehend hast du dann auch im Gerät ein Magnetventil, dass das Schutzgas nur freigibt, wenn du schweißt.

    Ebenfalls wichtig finde ich eine einstellbare Stromabsenkung sowie eine einstellbare Gasnachströmzeit.

    Der Rest (Stromanstiegszeit, Impulsfunktionen ect.) sind nice to have, aber grunsdätzlich erst mal verzichtbar.

    Überlegen solltest du dir noch, ob du auch Alu schweißen können möchtest, dann muss das Gerät ein AC (Wechselstrom)/ DC Wig sein. Dafür solltest du dann aber mindestens ca. 600€ einplanen. Dafür gäbe es dann z.B ein "Welbach Entrix 200" , mit dem hat Bastelkönig keine schlechten Erfahrungen gemacht)

    Zum Gerät kommt zwingend noch eine Argonflasche, (kein 18/82 Mischgas wie beim MAG !) ein Druckminderer und ein Automatikhelm (falls nicht schon vorhande). Dafür solltest du wenigstens nochmal 3-400€ einplanen.

    Dazu dann nochmal ein paar Füllungen Argon und etwas Material zum Üben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!