• Hallo, wir sind ganz neu hier und auf der Suche nach einem vernünftigen Schweißgerät zum Schweißen von Autokarosserien ,und Anhänger. Nicht für ein Fahrzeug sondern für viele , es soll ein Geschenk für unseren Sohn sein und er soll es dann , wenn er die Meisterprüfung bestanden hat auch in der Firma nutzen können. Da er kein Geld von uns als Hilfe zum Aufbau der Firma nehmen will, weil wir auch die Meisterausbilding bezahlt haben und ihm die komplette Werkstatt schon gemacht haben . Deswegen können wir ihn nicht fragen was für ein Schweissgerät , wir würden uns sehr freuen wenn uns hier jemand weiterhelfen kann, materialstärke bis 5mm

  • Dann würde ich zu einem EWM Picomig 180 Puls raten (hatte ich selber),

    das ist ein ordentlches gerät aus D, was man auch Dauerhat nutzen kann. Dazu sehr guter 4 Rollen Drahtvorschub, auch noch gut tragbar und kann an jeder 230V Steckdose betrieben werden.

    Oder, wenn eine Nummer stärker sein soll: Picomig 355 Puls das ist aber eigentlich für Kfz arbeiten zu stark...kann aber eben auch richtig dickes Zeugs schweißen. (Habe ich jetzt)

  • Hallo,

    wenn man nach dieser Maschine im Internet sucht, dann bietet "Schweisskompass.de" das Gerät im Set mit einem

    TBI 250 4 Meter Brenner um ca. 2350€ Brutto an. Für eine Werkstätte braucht es auch noch einen ordentlichen Schweißwagen. Von EWM kostet der Trolly 54 um die 350€. Wenn man nicht beim Einstellen der Maschine am Boden knien will, braucht es noch den passenden Aufsatz, damit das Gerät in einer Höhe von ca. 1M steht. Wird auch so um die 100€ kosten. Gibt auch Noname-Schweißwagen. Die etwas taugen kosten auch so um die 250€ und dann sollte er auch für das Gerät passen.

    Vernüftige Schweißwägen wiegen so um die 30KG. Und diese ganz Günstigen aus "Konservendosenblech" mit einem Preis von ca. 100€, kann man vergessen.

    Mich geht es zwar nichts an, aber ich würde nicht ein x-beliebiges Schweißgerät kaufen, ohne vorhergehende Abstimmung

    mit dem Beschenkten. Möchte er vielleicht ein Schweißgerät, bei dem man 15KG Drahtspulen verwenden kann?

    Dann müsste man die Picomig 225 Puls kaufen.

  • Danke


    Da gebe ich eigentlich vollkommen Recht , wollte ich eigentlich auch , hat meine Frau auch so hintenrum versucht rauszukriegen aber damit kommen wir nicht weiter , er will nichts mehr von uns gekauft bekommen , weil er alles weitere auch schon bekommen hat . Wir möchten aber nicht das er Schulden macht gleich zum Beginn dann . Ist das 225 sinnvoller dann kaufe ich das , auf jeden Fall natürlich egal welches mit passenden Wagen

  • Gut vom ansehen würde ich sagen , das blaue ist größer das müsste besser sein , aber so kann man mit Sicherheit nicht argumentieren, für uns ist wichtig das er alle arbeiten die er ausführen muss damit erledigen kann , ich möchte da auch nicht auf den Euro gucken , wichtig ist gut

  • Das Picomig 180 gibts auch für 15kg Rollen,

    nennt sich dann Picomig 185 Puls, wimre.

    Das Picomig 220 gibts sowohl mit dem kleinen Gehäuse (5kg Rollen) wie auch in dem größeren Gehäuse, nennt sich dann Picomig 225, für die 15kg Rollen...

    P.S.:

    Die EWM Geräte sind extrem robust aufgabaut, mit alu Gehäuse, umlaufenden Stoßkanten und sogar einer guten Dichtung, so dass selbst Feuchtigkeit (Regen)nicht so leicht eindringen kann. Eben ein Montagegerät- das ist aber auch in der Werkstatt m.M. nach nicht verkehrt...

  • Was mir auffällt, ist die Länge des Schlauchpakets mit 5m. Das wäre mir persönlich für den vorgesehenen Zweck zu lang, zu unhandlich und zu fehleranfällig. Es mag sicher Einsatzfälle geben, wo man diese Länge eben unbedingt braucht, aber an einem Auto oder Anhänger sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

    Man darf nicht vergessen, dass der Schweißdraht durch die ganze Länge durchgeschoben werden muss. Und je länger und um so mehr Biegungen und Windungen im Schlauch sind, um so schwerer geht das. Gerade, wenn auch mal Aluminium geschweißt werden soll, führt so ein langes Schlauchpaket eher zu Problemen, als ein Kurzes.

    Ich schweiße auch an Autos herum und habe an meinem MIG/MAG- Schweißgerät ein 3m langes Schlauchpaket dran. Bisher war mir das noch nie zu kurz. Bis 4m wäre für mich vielleicht noch sinnvoll, aber 5m halte ich für unnötig lang.

  • Ah vielen Dank, soweit habe ich in dem Moment auch nicht gedacht nur dann brauch er nur mit dem Schlauch rum laufen je länger desto besser . Aber die Erklärung von ihnen macht mehr Sinn , dann denke ich auch 3m sind am sinnvollsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!