Einhell 175 Turbo Drehregler lässt sich schwer zurück drehen*Hilfe*

  • Moin Moin und hallo.

    Ich bin neu hier und Versuche es irgendwie zu erklären.

    Wenn ich bei meinem Einhell auf Stufe 4 Stelle dann lässt sich der Drehregler ohne Kraft hin drehen,aber will ich nun zurück,habe ich einen Wiederstand,ich muss dann erst auf 5/6 und dann ganz schnell zurück drehen. 2 und 1 harken auch.Ivh habe es seitlich geöffnet und da sieht alles heile aus.Eingefettet mit Siliconspray von aussehen habe ich den Drehregler auch.Wie kann das sein? Kann es sein weil es jetzt in der Garage bei uns steht und dort es sehr viel kälter ist?

    Drinne sieht der Drehregler ca 5 cm lang aus und von dort gehen viele Kabel von weg.Leider habe ich keine Ahnung wie es heißt😅

    Hab's Mal umkreißt

    Also bis auf Stufe 6 geht's ohne Wiederstand,beim zurückdrehen fängt es ab 4 an hakelig zu werden.siliconspray hat nichts gebracht. Liegt's an der kälte?

    dsci0014.jpg

  • sansu 28. Februar 2023 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „Einhell 175 EC Turbo Drehregler lässt sich schwer zurück drehen*Hilfe*“ zu „Einhell 175 Turbo Drehregler lässt sich schwer zurück drehen*Hilfe*“ geändert.
  • Das sieht ja eindeutig nach einem mechanischen Problem im Bereich der Kontakte aus.

    Ich schätze, da werden Kuvenscheiben auf der Welle je nach Schalterstellung die entsprechenden Kontakte öffnen oder schließen. Und vielleicht ist da was abgebrochen oder einfach durch Abnutzung nur noch mit viel Kraft zu bewegen.

    Um was genaueres sagen zu können, müsste ich den Mechanismus mal von innen sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!