Vergleich: Fronius - iWave 230 AC/DC und EWM Tetrix XQ 230 puls AC/DC Expert 3.0

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für eines der beiden Geräte (ggfls. mit Kühlaggregat). Mich würde interessieren, welches die bessere Wahl ist. Wenn ich das richtig sehe, sollten sie miteinander vergleichbar sein.

    • Was spricht für das Eine, was für das Andere?
      • Handhabung
      • Hersteller
      • Features/Schweißmodi
      • Zubehör
    • Sollte es in diesem Preissegment doch ein anderes Gerät werden? ...Z.B. Rehm TIGER digital 230 AC/DC Ultra...

    Danke für viele Antworten a040.gif

  • Rehm ?

    Finger WEG!

    EWM ist von der Bedienung her meiner Meinung nach auch nicht der Brüller.

    Fronius hat teilweise komische Brenner und Anaschlüsse, ansonsten ganz gut.

    Ich würde noch andere Marken in Erwägung ziehen:

    Lorch, Merkle und Migatronic sind definitiv einen Blick wert!

  • Ich habe das 230EWM, zwar nicht als XQ sondern "nur" als Comfort 2.0

    -Finde die Bedienung Grundsätzlich aber recht intuitiv-

    Wobei bei der Menge der einstellbaren Werte natürlich irgendwo man auch in Untermenüs muß,

    Gut finde ich auch die verwendbarkeit Standardisierter Brenner.

    Fronius war mir zu speziell und irgendwie auch zu teuer (die Auststattungsliste der zus. zu kaufenden Features ist doch in Summe recht kostenintensiv. Bei EWM ist alles mit drinnen...

    Gruß, BK

    P.S.:

    Lorch finde ich wie aus dem letzten Jahrtausend, die neuen Rehm soll allgemein wohl nicht so der Bringer sein, das alte Rehm Tiger 210 AC/DC fand ich aber ganz okay.

  • Ich hab bereits alle in der Hand gehabt.

    Die Fronius schweißen sehr gut. Waren (oder sinds noch) nicht umsonst Marktführer bei den Schweißgeräten. Die Bedienung ist relativ simpel bei den alten Geräten. Die neuen mit Menü ist halt sehr verspielt. Die alten Tastengeräte waren halt "Schalt an und leg los", die neuen "dreh an meinen Knöpfen und spiel erstmal".

    Sind halt extrem teuer. Preis/Leistung eher nicht gegeben.

    Die Rehm Tiger kannst in der Pfeifen rauchen, vom schweißen her eher untere Schublade, Preis ist schon eher interessant. Trotzdem empfehl ich die nicht.

    Die EWM Tetrix und die Tetrix XQ hab ich auch schon einige Stunden probiert. Zwischen normal und XQ ist relativ wenig unterschied. Die XQ hat nochmal einen Ticken stabilieren, saubereren Lichtbogen. Im Menü kannst wirklich viel Einstellen und es sind viele Untermenüs die bei der normalen Tetrix in den ganzen Knöpfen versteckt sind. Gut, die XQ kann mehr einstellen. Preislich ist die XQ ist deutlich interessanter. Beide haben 230 Volt und sind mobil gut einsetzbar. Nur die Brenner gefallen nicht (mir sind die zu groß - hab halt eher kleine Hände).

    Noch besser sin die Migatronic-Geräte. Hab mich entscheiden müssen zwischen Migatronic und EWM. Hab mich dann für die Migatronic entschieden.

    Preislich am interessantesten. Bei mir ist die PI250 AC/DC geworden. Sehr schöner stabiler Lichtbogen, viele Einstellmöglichkeiten, nix nutzloses und einfach zu nutzen. Ein paar Knöpfe und schon gehts los!

    Meine Empfehlung ist die Mean Green Welding Machine.

  • Danke für die Antworten…

    glaube die Expert Bedienung von der Tetronix ist schon nicht schlecht.

    Dann werde ich mir die anderen nochmal anschauen… 👍

  • Hier mal ein interessanter Test eines Fronius-Geräts (Transtig):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum interessant? Igor ist EWM-Fachhändler (Betreiber des bekannten HDB Schweißshop) und wird Fronius sicher nicht schönreden - ist ja die Konkurenz.

    Das Video sollte man sich anschauen: Igor vollkommen überwältigt, wie gut die Transtig ist. Er kann es kaum glauben.

  • Hallo RRadler,

    danke für den Link, das Video kenne ich bereits, deswegen ja die Frage, welche der beiden Maschinen die bessere Wahl wäre… Ich schaue mir Magen bei Igor die Tetrix an…

  • Ich habe das Video auch gesehen,

    da ist nicht, was die Tetrix nicht genauso gut kann- und 2A minimal Strom habe ich jetzt wirklich noch nie gebraucht, auch die 5A (glaube ich) meiner Tetrix noch nicht. Ich habe im direkten Schweißvergleich beider Gerätre vor dem Kauf keinen signifikanten Unterschied im Schweißverhalten gemerkt, von der Bedienung und den Leistungsdaten gefiel mir das EWM Gerät besser, daher dass genommen.

    Übrigens auch wg. der Standard Dix Buchse am Schlauchpaket.

    Keine Ahnung was ihn da geritten hat, wahrscheinlich um einfach mehr "Content" mit einem "Fronius" in der Überschrift generieren zu können...

  • Ich denke beide Geräte sind sehr gut, die menu Führung und das Display finde ich bei der Tetrix besser (auch wenn es primär ums Schweißen geht, und nicht die Haptik/Isability 😀). Die Tetrix ist es auch geworden 😍.

    Bastelkönig, habe den 5poligen Anschluss genommen, damit bin ich eher für neue Binzel/EWM Brenner gewappnet und könnte trotzdem leicht mit Adapter oder Buchsentausch auf 8polig wechseln…

    Kann den Shop von Igor (siehe Video oben) übrigens sehr empfehlen 👍👍👍… falls ich das hier so schreiben darf?!?

    Danke nochmals für eure Einschätzungen👍

  • Hey Jo ;)

    Cool, berichte mal, wie es dir gefällt. Hast du die Comfort 2.0 oder die neue XQ Version genommen?

    (Ich habe die 230 AC/DC Comf. 2.o).

    Ich fand den Igor auch ganz sympathisch, hatte bei ihm im Laden meine Picomig 355 Puls gekauft...

    Gruß, BK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!