Basische elektroden mit welchen stromquelle?

  • Hallo Zusammen, ich brauch bitte eure hilfe. ich habe zuwenig erfahrung mit Lichtbogenhandschweißen. Danke für antworten.

    (Das ist ein Prüfungsfrage)

    Welche Schweißstromquelle eignet sich NİCHT zum Verschweißen einer Stabelektrode -4mm von Umhüllungstyp B?

    • Umformer
    • Gleichrichter
    • Transformator
    • Primär getaktete Schweißstromquellen

    **Edit (ich habe falsch geschrieben, jetzt ist richtig geschrieben)

  • Kurzum Gleichstrom ( meist -pol) bei reinbasische Elektroden

    Somit ist es egal Hauptsache Gleichstrom ( DC)

    Meine Empfehlung :

    Inverter mit manueller Arcforce Regelung ( bessere Anpassung an die Schweißelektroden und Schweißprozeß Ansich z.b Steignähte ect )

    Und hoher Leerlauf Spannung ( bei Ewm derzeit um die 123volt !!)

    Und was extrem wichtig ist keine billig Elektroden ( Trift auf alle Umhüllung Typen zu , ist im Ergebnis bzw unter den Schweißprozeß Deutlich spürbar der unterschied , gekoppelt mit der Rücktrocknung!!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • danke für die Antwort. ich glaube habe die Frage nicht deutlich definiert. Das ist ein Prüfungsfrage und ich war nicht sicher welche stromquelle richtige Antwort ist.

  • Die Antwort habe ich dir gegeben: Primär getaktete Schweißstromquellen

    ( schweißumformer /Inverter )

    Die ersten 3 antworten sind elektrische Einzelbauteile auch z.b für Schweißgeräte

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Die Antwort habe ich dir gegeben: Primär getaktete Schweißstromquellen

    ( schweißumformer /Inverter )

    Die ersten 3 antworten sind elektrische Einzelbauteile auch z.b für Schweißgeräte

    Nein.

    Das ist eine Frage aus dem SFM, ich glaube Teil drei.

    Das sind alles unterschiedliche Arten des elektrischen Grundprinzips.

    Ein Umformer ist ein mechanischer Wandler vom Netz - Wechselstrom auf (meist) Gleichstrom. Umformer sind robust und liefern einen perfekten Gleichstrom. Sehr gutes Zündverhalten dank hoher Leerlaufspannung.

    Als Gleichrichter oder eher Schweißgleichrichter bezeichnet man Schweißstromquellen mit einem Transformator sowie einem nachgeschaltetem Gleichrichter, der einen Gleichstrom liefert.

    Als Transformator/ Schweißtransformatoren bezeichnet man Schweißstromquellen mit einem Transformator, ohne nachgeschalteten Gleichrichter.

    Bei Primär getakteten Stromquellen wird ein völlig anderer Aufbau realisiert. Die Netzspannung wird zuerst gleichgerichtet und anschließend über Transistorschalter in eine mittelfrequente Wechselspannung

    (20...50 kHz) umgerichtet. Die so erzeugte Wechselspannung wird nachfolgend auf niedrige Spannungswerte transformiert, gleichgerichtet und durch Drosseln geglättet.

    Diese Geräte bieten bei leichtem Gewicht einen hohen Wirkungsgrad mit guten Schweißeigenschaften.


    danke für die Antwort. ich glaube habe die Frage nicht deutlich definiert. Das ist ein Prüfungsfrage und ich war nicht sicher welche stromquelle richtige Antwort ist.

    Da basische Elektroden an Gleichstrom Plus verschweißt werden kommt jede Schweißstromquellen in Frage, die einen Gleichstrom liefern kann.

    Lediglich der Transformator kann das nicht. Daher sind alle Antworten bis auf Transformator richtig!

  • Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!