Elektra Beckum MIG MAG 180/35TL Combi kein Schweißstrom bei 220V

  • Hallo in die Runde,

    ich besitze das Schweißgerät Elektra Beckum MIG MAG 180/35TL Combi. Bei dem Gerät kann man ja sowohl mit 220V aber auch mit 380V schweißen (je nach dem, wie der Drehschalter eingestellt wird).

    Jetzt habe ich bei der 220V Stellung keinen Schweißstrom mehr. Die Lampe leuchtet, der Draht wird gefördert, aber der Draht brennt nicht ab. Es ist kein Schweißstrom da. Bei der Stellung auf 380V funktioniert das Gerät einwandfrei.

    Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein kann?

    Da es sich um ein Erbstück meines verstorbenen Schwiegervaters handelt, wäre ich an der Reparatur natürlich sehr interessiert.

    Gruß

    Guido

  • Hallo,

    ich verstehe deine Frage nicht, kleinermuk. Ich kann das Gerät nur an einer 380V Steckdose anschließen.

    Das Gerät wurde bis dato nie geöffnet. Es muss also irgendetwas defekt sein. Wie kann ich den Fehler eingrenzen, bzw. welches Bauteil soll ich zuerst überprüfen?

  • Hallo,

    wenn eine 400V Steckdose zur Verfügung steht, dann stellt man den Spannungswahlschalter auf 400V. Bei 400V hat das Schweissgerät auch mehr Leistung. Hat man nur eine 230V Schukosteckdose, dann steckt man das Schweissgerät mittels Adapterkabel (Schuko - CEE) an und stellt den Spannungswahlschalter auf 230V. Das ist gängige Praxis. Man kann natürlich das Schweissgerät auch an einer CEE Steckdose mit 230V betreiben. Das setzt aber voraus, dass die CEE Steckose auch über einen N-Leiter verfügt. Bei älteren Installationen ist das nicht immer der Fall. Und darum die Frage. Hat das Schweissgerät an dieser Steckose schon einmal in der 230V Stellung funktioniert?

  • Hallo,

    ich war der Meinung, das ich bei der Einstellung 230V auch über den Stufenschalter mit geringeren Schweißströmen schweiße.

    Ist dem nicht so?? Habe ich demnach bei 400V auf Stufe1 auch die 30A, die das Gerät können soll?

    Ich hatte leider keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät und war davon ausgegangen, das ich die niedrigen Schweißströme nur mit Stellung auf 220V realisieren kann, und die höheren nur über die 380V Stellung.

  • Hallo kleinermuk,

    ein Adapterkabel war bei dem Gerät nicht dabei.

    Es war der Schütz, der unten im Gerät verschraubt ist. Dieser schaltete nicht mehr beim Betätigen der Brennertaste (Gerät auf 220V eingestellt und mit Anschluss an 400V Steckdose). Ich habe den Schütz getauscht und jetzt schweißt es wieder.

    Wie müsste den ein solches Adapterkabel angeklemmt werden? Würde mir sonst eins machen.

  • Es war der Schütz, der unten im Gerät verschraubt ist. Dieser schaltete nicht mehr beim Betätigen der Brennertaste (Gerät auf 220V eingestellt und mit Anschluss an 400V Steckdose). Ich habe den Schütz getauscht und jetzt schweißt es wieder.

    Schön, dass es wieder mit 230V funktioniert. Aber elektrotechnisch lässt sich der Fehler mit dem Schütz nicht erklären.

    Wenn der Schütz die Ursache war, dann funktioniert es auch mit 400V nicht. Der Schütz (#229 Schaltplan) weiß gar nix von 230/400 Volt. Bei 230V wird nur bei der Primärwicklung vom Schweißtrafo (#200) und Steuertrafo (#235) ein Teil der Windungen weg geschaltet. Aber Hauptsache es funktioniert. Beim Adapterkabel muss man darauf achten, dass man den richtigen Aussenleiter (L1, L2, L3) in der CEE Kupplung anklemmt, der mit dem CEE Stecker am Schweißgerät übereinstimmt.

    Folie32.jpgFolie24.jpg

  • Moin, schön, dass das Problem gelöst ist, ich habe das gleiche Gerät und vor einigen Jahren ging das auch nicht mehr (weder auf 230 noch auf 380V) da war auch das schütz defekt. Nach dem Tausch funktioniert es seitdem auch wieder einwandfrei.

    Ich bin aber den Meinung, dass ich bei CEE stcker in 380v auch auf 230v schalten kann und das Gerät dann mur auf 1 Phase Leistungsreduziert für dünne Kfz-bleche läuft. Das Adapterkabel nutze ich eigentlich nur, wenn keine 380v verfügbar sind. Das mit den defekten schütz und der funktion bei 380V und nicht Funktion bei 230v schalterstellung kann ich mir so auch nicht erklären

  • zw. L1/L2/L3 und N hast du 230V und zwischen 2 Phasen z.B zw. L1 und L2 oder L1 und L3 oder L2 und L3 hast du 400V. Der Umschalter im Schweißgerät schaltet einen die N Leitung auf eine Phase um.

    Man kann in der 230V Einstellung einen Varistor >270V von der Phase gegen N einbauen >270V und wenn da jemand das Gerät auf 400V geklemmt hat und den Umschalter betätigt, fliegt die Sicherung damit das Schweißgerät heile bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!