schutzgasschweissgerät ohne vorschub

  • In meinem Merkle ME202LKn ist die gleiche Steuerung drin.

    Normaler Schweißbetrieb geht, Punktschweißen geht ebenfalls, einzig beim Intervallschweissen wird in den Pausenzeiten der Schweißstrom nicht abgeschaltet, sehr wohl aber der Vorschub. Mit dem Ergebnis dass der Schweißdraht bis in die Düse hinein zurückbrennt.

    Das ist normal, ich kenne das bei jedem Gerät mit Intervallschweissfunktion so, dass nur der Drahtvorschub pulsiert. Wenn dir der Draht in die Stromdüse zurückbrennt, musst du die Pausenzeit kürzer einstellen.

  • Ich glaube nicht dass das normal ist. Es soll die Gasglocke aufrecht gehalten werden, um das Schweissbad weiterhin zu schützen. Aber Strom und Vorschub sollen beide abstellen. Während dem kann das Bauteil abkühlen, bis der nächste Schweißintervall kommt. Die Pausenzeit ist ja bis zu mehreren Sekunden einstellbar, das würde ja garkeinen Sinn ergeben.

    Das ist quasi wie eine fortlaufende Punktfunktion mit einstellbarer Pausenlänge, damit das Bauteil abkühlt.

  • Zitat aus der Anleitung vom ME251, das die selbe Steuerung hat:

    "Beim Intervallschweißen wird der Drahtvorschub periodisch ein- und ausgeschaltet"

    Wie gesagt, ich kenne das von diversen Geräten so, dass weiter Spannung anliegt.

    Ich geb dir aber auch recht, dass es in dem Video so aussieht als würde die Spannung abgeschaltet werden. Bei dem steht in der Anleitung auch folgendes:

    "Der Drahtvorschub und die Spannung werden, solange der Brennertaster betätigt ist, mit der Zeit von Potentiometer Pos. 13

    eingeschaltet und mit der Zeit von Potentiometer Pos. 11 ausgeschaltet."

  • Ich hab das 202er vor vielen Jahren schon mal beschweisst und bin mir sicher das war wie im Video.

    Nicht dass ich die Funktion benötigen würde, aber was drann ist soll ja auch funktionieren.

    Muss bei Gelegenheit die Steuerung mal ausbauen. Ich will das Gehäuse eh mal neu lackieren, die Lackqualität war bei den alten Markles echt bescheiden.

  • Wenn du mit wenig Leistung schweißt (wofür das auch gedacht ist), dann reisst der Lichtbogen ab bevor er bis zur Stromdüse zurück brennen kann.

    Ich hab noch die Anleitung von einem Rehm Schweißgerät angeschaut, da wird die Funktion auch so beschrieben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!