Karosseriearbeiten mit EWM Picomig 180 puls: CuSi oder Stahldraht?

  • Hallo Leute,

    ich möchte mich in nächster Zeit mal an Karosseriearbeiten ran trauen.

    Ich habe schon viel gelesen, aber die Verwirrung ist dennoch groß.

    Bisher habe ich immer nur Winkelszahl mit Kohlensäure und irgendeinem Stahldraht geschweißt.

    Nun sollte für Karosseriearbeiten aber mal was geeigneteres angeschafft werden.

    Sollte man da auf CuSi-Löten gehen oder beim herkömmlichen Schweißen bleiben?

    Welches Gas und welcher Draht wären denn gut geeignet?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

  • Das hängt natürlich auch davon ab was du investieren willst. Ich mein eine 5kg CuSi3 Spule kostet um die 130 Euro, für eine Flasche Argon 4.6 kommen nochmal über 200 Euro drauf. Eine Teflonseele für das Schlauchpaket brauchst du auch und idealerweise Alu Drahtvorschubrollen. Dann bist du schon bei gut über 500 Euro. Wenn es nur darum geht mal einen Kotflügel einzuschweißen wäre mir das zu viel Invest, soll ein ganzes Auto restauriert werden kann man schon drüber nachdenken.

    Vor allem für verzinkte Reparaturbleche ist das Cusi3 Löten echt eine geile Sache. Ich habe es mir angeschafft um einen Bus zu restaurieren und nicht bereut.

  • Mein Übungsobjekt wäre ein Lada Niva...da muss nichts schön dran sein. Es soll aber halten :)

    Da wird es sich vermutlich erstmal auf ein paar kleinere Arbeiten beschränken.

    Wenn das alles gut geht habe ich noch einen älteren VW Käfer in der Garage, der darauf wartet geschweißt zu werden.

    Jetzt ist eben die Frage was sinnvoll wäre.

  • Na ja,

    als Picomig Benutzer und Wig Schweisser sehe ich die Aufzählung von XTstve anders:

    Argon habe ich, Alu Drahtvorschubrollen sind nicht nötig,(hätte ich aber trotzdem) der CuSi Draht ist echt hart, Schlauchpakete habe ich eh alle auf Kohleseele umgerüstet.

    Bleibt noch der CuSi3 Draht, da hat man aber auch lange was von der 5kg Rolle.

    Ich würde das daher mittels CuSi machen.

  • Ich habe Nichts außer das oben genannte.

    Aber es wäre schön, wenn wir eine Liste erstellen könnten, was ich alles benötige.

    Fur CuSi:

    - Argongas (wie viel?, braucht man einen zusätzlichen Druckminderer?)

    - Neue Seele für das Schlauchpaket (Welche und woher?)

    - CuSi3 Draht (0,8 mm?)

    Für Stahldraht:

    - Schweißgas Mix 18

    - Welcher Draht?

    Dann kann ich ja mal recherchieren.

  • Argon mind. 10L Flasche, günstiger wäre eine 20er,

    Drumi ist der gleiche wie beim 82/18 Mischgas, Kohlensäure hat einen ganz anderen Druckbereich.

    0,8er CuSi3 Draht.

    Zum "normalen" Mag braten brauchts:

    Mix82/18 Gas, Drumi, SG2/3 Draht 0,8mm, fertig

  • Ich habe noch eine Frage zur Teflonseele. Mein Brenner ist der Abicor Binzel MB 25 AK in 3m Länge. Sind die PTFE-Seelen universell oder muss ich diese speziell für meinen Brenner suchen?

  • Die Ware ist schon angekommen. Jetzt fehlt nur noch der CuSi3 Draht. Wo bekommst man den günstig? Muss ich das Schweißgerät zwingend auf die Alu-Rollen umrüsten? Die kosten ja doch einiges.

  • Super, dann ist jetzt hoffentlich alles klar :D Danke!


    Nachtrag:

    Ich habe noch eine kurze Frage:

    Kann ich mit meinem Schweißgerät Alu-Winkelprofile mit dem WIG-Brenner und Cusi3 Draht verbinden? Wenn ja, stelle ich das Schweißgerät auf Alu mit Puls-Funktion oder auf Cusi3 ein?

  • CuSi3 gibt es auch in kleineren Mengen, d.h. 1kg-Rolle für ca. 30 Euro. Für Hobbybastler kommt man damit sehr weit. Es gibt bei hausundwerkstatt24 einen cleveren Magnethalter für 1kg-Rollen, sofern das Schweißgerät (wie mein Rehm) die 1kg-Rollen nicht aufnehmen kann

    Bei der Gelegenheit folgende Frage: CuSi3-Löten ist ja als Ersatz für Lochpunktschweißen bei modernen Autos an Stellen mit hochfesten Blechen oft vorgeschrieben, also bei überlappenden Verbindungen. Wie sieht es mit Stoßverbindungen aus? Kann man die mit CuSi3 ausführen? Ich rede hier von nicht-tragenden Teilen, bei tragenden Teilen ist auf Stoß schweißen normalerweise sowieso unzulässig.

  • Kann ich mit meinem Schweißgerät Alu-Winkelprofile mit dem WIG-Brenner und Cusi3 Draht verbinden?

    Nein, das geht nicht. Alu kann man nur mit Wechselspannung (AC) im Wig-Schweißverfahren verbinden.

    Kauf dir eine Rolle Aludraht (1mm). Argon hast eh schon. Stromdüsen 1mm für Alu wären nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!