So schafft sich der stationäre Handel ab

  • Hallo Leute,

    ich bin wieder mal bei den Jungs von "Kennen wir nicht - haben wir nicht - können wir nicht besorgen - Ihnen verkaufen wir nichts" gelandet. Auch bekannt unter stationärer Handel.

    Anlaß war mein seit Jahren leicht undichter Wasserhahn im Bad, der sich in den letzten Tagen zu Springbrunnen weiterentwickelt hat. Letztendlich war alles über die Jahre so verkalkt, daß sich nichts mehr zerlegen ließ und ich beschlossen habe, daß nach 25 Jahren "alles einmal neu" die sinnvollste Lösung ist. Zum Glück gab es alles noch (Standard-Serien vom Geberit und Hansa), so daß alles im Bad auch hinterher zusammenpaßt.

    Frohgemut bin ich also zum Baumarkt und fand mich dann in der Abteilung "Kennen wir nicht - haben wir nicht - können wir nicht besorgen" wieder. Da müssen sie zum Fachandel. Kein Problem, Richter&Frenzel ist bei mir ja nur 5 km weg, da kaufen die ganzen Installateure. Und da bin ich dann in der Abteilung "Ihnen verkaufen wir nichts" gelandet. Gucken darf man (Badausstellung), aber kaufen nur über einen Installateur.

    Ich frag mich, sind die alle bekloppt? Gehts denen zu gut? Letztendlich hab ich das Zeug im Internet zusammengesucht und bestellt - vermutlich zu Preisen, die weit unter dem Einkaufspreis jedes Handwerkers liegt. Und dann jammern, daß der Online-Handel den stationären Handel kaputt macht.

  • Moin , kommt mir alles bekannt vor, erlebte ich beim Heizungsumbau selbst auch. Im Netz habe ich die gleichen Teile ( Strömungsschalter und Heizungspumpe ) zum Spottpreis bekommen und war zackig da, kein Chipmangel, kein Ukraine-Krieg als Lieferschwierigkeiten.

    Der Strömungsschalter kam im Netz ein 1/4 vom HB die Heizungspumpe die Hälfte und war dann auch noch regelbar und von Grundfos.

    Es ist eine Katastrophe momentan.

    MfG Smu-Joe

  • Das mit Heizungsbau Fachmarkt ( Ginger ,Richter und Frenzel usw )ist normal das du nix bekommst als privat Person ( geschlossene Mafia Organisation, sagen wir dazu )

    Sowas gibt's ihn mehreren fach Gewerken

    Z.b elektro Fachmarkt

    Und dort kannst du nur als Heizung Firma einkaufen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Nur brauchen sich die Fachmärkte halt langfristig dann auch nicht zu wundern, wenn ihnen das Geschäft an Onlineshops wie z.B. Banemo verloren geht. Dank entsprechender Preispolitik kann es teilweise auch für Firmen Sinn machen auf die Onlineshops umzusteigen, zum Facharkt geht man dann nur noch, wenn auf der Baustelle etwas fehlt oder halt ein ganz bestimmtes Teil braucht.

  • Das sehe ich auch so und das Argument mit der Beratung ist jetzt auch schon nicht mehr gegeben.

    Denn verbauen tun die nur noch Baugruppen, wo nicht Mal mehr eine Ahnung besteht, was da drin verbaut ist und welches Teil welche Aufgabe übernimmt.

    Traurig geworden.

    MfG Smu-Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!