Drahtvorschub umrechnen in Vorschubgeschwindigkeit

  • Hallo,

    Ich hab eine Frage unzwar will ich die Wärmeeinbringung berechnen. Jedoch benötige ich dafür die Vorschubgeschwindigkeit. Die habe ich allerdings nicht gegeben. Nur den Drahtvorschub. Der beträgt 8m/min.

    Wie komme ich von dem Wert auf die Vorschubsgeschwindigkeit?

  • Das ganz genau auszurechnen, dürfte schwierig werden. Aber eine Größenordnung auszurechnen, sollte schon gehen. Hängt halt außerdem vom Elektrodendurchmesser ab und von der Schweißnahtgeometrie.

    Mach mal eine Skizze.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch benötige ich dafür die Vorschubgeschwindigkeit.

    Meines Erachtens ist mit Vorschubgeschwindigkeit die Geschwindigkeit der Rollen gemeint welche z.B. einen Körper/Bauteil bewegen, da keine Bewegung des Brenners erfolgt = Automation. Und diesen Wert bekommst du vom Bediener der Anlage.

  • Moin, es gibt Programme da gibst du deine Schweißdaten ein. Der Vorschub bezieht sich meines Erachtens auf die Schweißgeschwindigkeit.

    Aus dem Drahtvorschub 8m und der gegebenen Materialstärken ergibt sich dann die Wärmeeinbringung und wird vom Programm mit angegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!