Fehleranzeige "P07" bei Alphaforce W-200 AC/DC

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Monaten ein Alphaforce W-200 AC/DC zum WIG-Schweißen gekauft. Anfänglich lief es ganz gut, nun zeigt es den Fehler P07 an. Der Lichtbogen zündet, jedoch passiert dann nichts mehr. Da hilft dann nur noch abreißen, oder ausschalten.

    In der Bedienungsanleitung ist der Fehler nicht aufgeführt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät hinsichtlich dieses Fehlers?

    Gruß Christian

  • Bislang noch nicht. Gibt es einen direkten Kontakt hier in Deutschland zum Hersteller? Nachfragen durch meinen Händler wurden bislang nicht umgesetzt. Hab das Gerät schon 2x zurückgebracht. Da funktionierte dann wieder einwandfrei. Nur bei mir in einer alten Werkstatt tritt der Fehler auf. Diese ist unbeheizt, was aber nicht das Problem sein sollte.

  • Da funktionierte dann wieder einwandfrei. Nur bei mir in einer alten Werkstatt tritt der Fehler auf.

    Hallo,

    viel kann ich auch nicht dazu beitragen. Wer der Hersteller von diesem Schweißgerät ist, weiß ich auch nicht.

    Das Schweißgerät wird unter verschiedenen Bezeichnungen verkauft und dürfte so um das Jahr 2012 auf dem Markt

    gewesen sein. Wie sieht es bei dir mit der Stromversorgung in deiner Werkstatt aus?

    Leitungsquerschnitt, Leitungslänge?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ok, das sind nun schon mal schon ein paar Punkte:

    Händler: Ich hab mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Da erfahr ich wohl am Dienstag mehr. Also hoffentlich was "P07" bedeutet. Das konnte mir ja bislang niemand sagen. In der Bedienungsanleitung sind zwar auch Fehler aufgelistet, aber die sind sehr oberflächlich definiert.

    Nadel zum Zünden aufs Blech legen: Ich nehm ein Kupferblech um zu Beginn des Schweißens zu testen, bevor ich dann an meine Werkstücke geh. Hier hat die Spitze dann nur ein paar Millimeter Abstand zum Blech.

    Stromversorgung: Wir sind gerade am Hausbau. Im Oktober konnt ich im Rohbau noch im Keller Schweißen. Normale Kabeltrommelleitung 25 Meter ohne Probleme. Jetzt musst ich in die alte Werkstatt ausweichen. Hier liegt nun eine 6 mm2 Leitung. Abgesichert mit 32 A. Länge 100 m, am Baustromkasten angeschlossen. Der Elektriker hat den Spannungsabfall gemessen, als das Gerät mal funktioniert hat. Hat nur 0,2 Volt betragen. An der Stromversorgung liegt´s laut dem Elektriker wohl nicht, da ich vor 2 Wochen auch mal einige Stunden problemlos über diese Leitung arbeiten konnte.

    Leistung runterdrehen: Probier ich morgen mal aus

    FB-Kontakt: ist dann der nächste Schritt, falls mein Händler keine Info bekommt.

    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!