Mein Rehm Invertig 230 GW schweißt nur ganz kurz...

  • Hallo zusammen,

    Würde euch gerne um Hilfe bitten. Mein Rehm Invertig 230 GW tut nicht so wie es soll.

    HF-Zündung funktioniert, aber es bildet sich kein Lichtbogen mehr.

    Wenn ich das Gerät einschalte und dann nach ein paar Sekunden schweißen möchte geht nichts. Ich habe nur dann ganz kurz einen Lichtbogen, wenn ich schon am Material anhalte und am Schlauchpaket auf "Start" drücke, wenn ich den Netzschalter betätige. Nach ein paar 10tel Sekunden ist aber wieder Schicht im Schacht.

    Hab leider keine Bedienungsanleitung...kann es sein das das Gerät sofort in Überhitzung geht? Mein Lämpchen am Display neben dem Thermometer läuchtet orange. Kühlmittel wäre meiner Ansicht nach genug drin.

    Oder deutet das Verhalten eher auf geschädigte Komponenten hin wie Spule oder Kondensator?

    Schon mal danke für eure Hilfe...fänd es schade das Gerät nicht mehr zum Laufen zu bringen!

    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,

    ich hoffe es war kein Weihnachtsgeschenk, wird eine Fehlermeldung angezeigt?

    Noch mal nachgefragt, kurzzeitiges Schweissen ist möglich oder überhaupt nicht?


    PS. ich bin Gerätetechnisch absoluter Laie, vermutlich befinden sich die Profis noch im wohlverdienten Weihnachtsurlaub und ich überbrücke nur ein wenig

  • Hallo Gernoth,

    danke für's Aufgreifen meines Beitrags.

    Nein, nein...kein Geschenk. Das Gerät ist auch schon relativ in die Jahre gekommen. Auf dem Typenschild finde ich kein Datum, aber Aufkleber im Inneren lassen auf ein Baujahr 2001 schließen.

    Es hat auch noch kein wirkliches Display, sondern nur meine Drehknöpfe zur Einstellung des Gerätes und 3 Lämpchen...eines davon leuchtet orange kurz nach dem Einschalten und hat ein Thermometer daneben. Hier gehe ich davon aus handelt es sich um die Überhitzungsanzeige.

    Jetzt weiß ich nicht ob die von Haus aus leuchten sollte und alles i.O. ist, oder ob das Leuchten einen Fehler anzeigt.

    Wirkliches Schweißen ist nicht möglich, der Lichtbogen ist nach wenigen 10tel Sekunden wieder weg. Und das auch nur gleich beim Einschalten des Netzsteckers, wenn ich schon auf den Knopf am Schlauchpaket drücke und am zu schweißenden Material anliege.

    Einschalten des Netzsteckers und ein paar Sekunden warten führt zu überhaupt keinem Lichtbogen mehr.

    Danke und Gruß Max

  • In deine Ausführungen interpretiere ich jetzt mal rein, dass du das Gerät aber selbst noch nicht sehr lange besitzt?

    Das Thermometer-Piktogramm würde ich auch nicht zu streng auf ein echtes Temperaturproblem eingrenzen, das kann auch mehrere Stellen überwachen und dann eher allgemeinere Sachen anzeigen. So schnell wie das wieder abschaltet, hört sich das für mich eher nach einem Fehler im Überwachungskreis selbst an. Schau doch mal rein ins Gerät. Sitzt die Leuchte auf einer Platine oder gibts da eventuell Kabel, die du verfolgen kannst?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • 20221229_132411.jpg

    20221229_132417.jpg

    Danke für deine Antwort...da ich das Gerät wirklich noch nicht allzu lang habe und bei den bisherigen Schweißeinsätzen nicht explizit darauf geachtet habe, ob das Lämpchen leuchtet oder nicht, wäre mir schon geholfen zu wissen ob das so sein soll oder doch einen Fehler anzeigt.

    Die Lämpchen sitzen direkt auf der Platine...

    20221229_132452.jpg

    Hat hier jemand ein ähnliches Modell oder evtl sogar eine Betriebsanleitung?

  • Vielen Dank an GWS79, die Bedienungsanleitung hat mir sehr geholfen...hab rauslesen können das das gelbe Lämpchen für die Wassertemperatur NICHT leuchten soll im Normalzustand. Das tut es bei mir aber...

    Also Kühlwasser raus, alles gereinigt, Pumpe überprüft (funktioniert einwandfrei)...alles wieder zusammen und Wasser rein...Problem nicht behoben.

    Hab dann den Kühlkanal genauer inspiziert und nach Sensoren gesucht...etwas muss ja die Temp. erfassen. Und siehe da, ein Thermostat hat anscheinend den Dienst quittiert. Siehe Bild...

    Könnte mir vorstellen das es sich hier um einen Bimetallsensor handelt, ist aber eine Vermutung.

    Kabel abgeklemmt und direkt verbunden, gelbes Lämpchen ist aus und Gerät tut wieder a049.gif

    20221230_141704.jpg


    Weiß jemand was genau das für ein Teil ist und ob ich das als Ersatzteil beziehen kann?

    Danke und Gruß Max

  • Danke für die Hilfe...hab den Wassermangelschalter ausgebaut und gereinigt...bring ihn aber nicht mehr zum funktionieren. Aber so einer wird aufzutreiben sein...

    Nochmal vielen Dank an alle Verfasser, hat mich entscheidend weiter gebracht d032.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!