Böhler Uranos 2000 SMC

  • Hallo zusammen,

    bin schon länger am überlegen, ob ich mir das Böhler Uranos 2000 SMC kaufen sollte.
    Würde es um ~1600€ bekommen.

    Wie findet ihr den Preis?
    Habt ihr alternative Vorschläge?

    Jemand Erfahrung mit den Geräten?

    Anwendungsbereich;

    Hauptsächlich niedrig legierter Stahl

    Bleche von 1-8mm

    KFZ Blechreparaturen

    Ab und zu muss auch Edelstahl verschweißt werden.


    Habe mir zuvor immer ein Fronius VarioStar 247 ausgeliehen, aber jetzt möchte ich mal ein eigenes, welches ebenfalls Qualitativ in einer guten Liga mitspielt.


    Schonmal vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Halllo,

    1) Der genannte Preis für ein Neugerät ist die untere Grenze, wenn man im Internet danach sucht.

    2) Uranus ist die Marke von Böhler. Im Prinzip kommt es von der Fa. Selco, die Böhler gekauft hat.

    3) Ich selber habe einmal ein Selco 2700 MTE ergattert. Heißt jetzt Uranus 2700 MTE.
    4) Was schon sehr beeindruckend bei diesen Geräten ist, ist der sehr niedriege Schweißstrom bei MIG/MAG.
    5A findet man sehr selten (Fronius). Das 2700 MTE geht von 3A weg.

    Und alle diese Geräte sind mit einer aktiven PFC ausgestattet. Über den 2 Rollen Vorschub kann man diskutieren.

    Und das 2000 SMC fällt unter die Kategorie von Multiprozess Maschinen (MIG/MAG, MMA, WIG_DC Lift-Arc).

    5) Alternativen gibt es auch. (Wenn man ein wenig drauflegt, bekommt man schon Geräte mit Puls)

    - Stel 221P - Zur Zeit (fast) nicht zu bekommen. Keine PFC.

    - EWM 180 Puls

    - EWM 180 Synergic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!