Rehm synergic 190 - Austausch des Drahtvorschubes

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir ein gebrauchtes Schweißgerät zugelegt. Der Vorbesitzer hat wohl die Drahtvorschubeinheit getauscht. Blöderweise mit 40 mm Drahtförderrollen, anstatt mit 30 mm Drahtförderrollen wie vom Werk. Also wird nun zuviel Drahtgefördert.

    Ich habe eine passende Drahtvorschubeinheit gefunden. Allerdings ist diese aus Gußmaterial gefertigt, die Originale ist aus Kunststoff.

    Sehe ich das richtig, dass ich das Gußteil gegen den Fördermotor, Schweißgerätgehäuse und dem Zentralanschluss elektrisch isolieren muss; weil ich sonst einen Kurzschluß zwischen Schweißdraht und den Komponenten baue?

    Freue mich auf Rückmeldung, schöne Grüße

    Tammo

  • Sehe ich das richtig, dass ich das Gußteil gegen den Fördermotor, Schweißgerätgehäuse und dem Zentralanschluss elektrisch isolieren muss; weil ich sonst einen Kurzschluß zwischen Schweißdraht und den Komponenten baue?

    Nein, gegen Vorschubmotor und Zentralsnschluss, brauchst das Drahtvorschubgehäuse elektrisch nich isolieren. Das geht technisch auch nicht. Alle Komponenten (Vorschubmotor, Vorschub und Zentralanschluss) dürfen mit der Schutzerde (Gehäuse) keine Verbindung haben. Siehe Bild.

    Schweisstechnik-Schneider.com - Der Schweißtechnik Shop

  • Guten Abend,

    schön zu sehen, dass es so schnell Rückmeldungen gibt :)

    Das klingt ja schonmal nicht zu umständlich wie ich annahm; sollte machbar sein.

    Bastelkönig: Ja doch, als erstes habe ich nach dem richtigen Drahtvorschubrollendurchmesser (30 mm) geschaut.

    Dann, ob der Drahteinschub links oder rechts ist, usw.

    Achso, den originalen Drahtvorschubmotor behalte ich, es wird nur das Drahtvorschubgetriebe ausgetauscht; habe ich vergessen zu erwähnen. Müsste ich auf noch etwas achten?

    schöne Grüße

    Tammo

  • Tammo603 20. Dezember 2022 um 06:34

    Hat den Titel des Themas von „Rehm synergic 190 - Austausch der Drahtvorschubs“ zu „Rehm synergic 190 - Austausch des Drahtvorschubes“ geändert.
  • So, ich bin nun fertig mit der Bastellei. Bei den ersten Tests ist nichts in Flammen aufgegangen oder explodiert.

    Es lässt sich jetzt sehr schön schweißen und der Drahtvorschub funktioniert auch einwandfrei. Ich bin erleichtert und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke nochmal für die Tipps!

    schöne Grüße

    Tammo

  • Den Abnahmetest musst schon noch machen.

    Der Masseanschluss, sowie die Stromdüse darf keine Verbindung mit dem Gehäuse (Schutzerde) haben.

    Musst eine Widerstandsmesung mit einem Multimeter machen.

  • Den Abnahmetest musst schon noch machen.

    Der Masseanschluss, sowie die Stromdüse darf keine Verbindung mit dem Gehäuse (Schutzerde) haben.

    Musst eine Widerstandsmesung mit einem Multimeter machen.

    Hast recht, das werde ich tun. Allerdings wird das etwas dauern, weil mein Bastelurlaub vorbei ist :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!