Ersatzteilsuche Bremas Nockenschalter 5665 aus 1986 , Schutzgasschweißgerät Quickmig 221

  • Hallo zusammen,

    Ich bin hier ein Neuling. Auf der Suche nach Ersatzteilen zu meiner Problembehebung las ich vor paar Tagen was in diesem Forum. Deshalb hier nun meine Anmeldung in der Hoffnung das jmd sich mit meinem Problem etwas detailierter auskennt ;) .

    Ich habe ein Problem mit meinem uralten Schutzgasschweißgerät. Außer dem "Quickmig 221" auf dem Gehäuse ist kein Hersteller zu finden. Ich kaufte das Gerät ca 1986 was auch das Datum auf dem Schalter bestätigt.

    Das Problem : es ist ein Bremas Nockenschalter 5665 verbaut der geklemmt hat. Beim Versuch den zu reparieren sind viele kleine Einzelteile entstanden.

    Ich bin also auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatzteil, original oder vergleichbar. Bei Fa. Bremas gibt's keine weiteren Info's , die hüllen sich in schweigen oder wollen einfach nix rausrücken. Schalterbezeichnung Bremas 5665 , 20A - 550V , AC1 , SCH.5665 , 3/86.

    Ich werde morgen mal versuchen noch paar Bilder vom Gerät und dem def.Schalter einzustellen. Vllt kann ja schon jmd mit den genannten Daten was anfangen.

    Gruß JP , und schon mal vorab Danke für eure Hilfe.

  • Hallo beisammen,

    Endlich geschafft , da bin ich nochmal wegen der fehlenden/versprochenen Eckdaten.

    Der Gerät läuft mit Kraftstrom, ...also 3 Phasen, oder ist was anderes gemeint ? Zuleitung 4 adrig : blau,schawarz,braun und Schutzleiter in gelb/grün.

    Im Anhang Bilder vom Schweißgerät und vom nicht mehr kompletten Nockenschalter. Gerät hat 3 Trafos . Mit jeder höher geschalteten Stromstärke hatte sich der "Grundvorschub" des Drahtes leicht erhöht ( ist das bei jedem Schutzgasgerät so ?) Der Nockenschalter hat die Schaltstellungen 0 bis 7. Den Euro-Anschluß fürs Schlauchpaket habe ich vor einigen Jahren nachgeüstet. Zuvor war ein einfaches Schlauchpaket montiert.

    Nochmal zur eigentlichen Fragestellung :