Ersatzteilsuche Bremas Nockenschalter 5665 aus 1986 , Schutzgasschweißgerät Quickmig 221

  • Hallo zusammen,

    Ich bin hier ein Neuling. Auf der Suche nach Ersatzteilen zu meiner Problembehebung las ich vor paar Tagen was in diesem Forum. Deshalb hier nun meine Anmeldung in der Hoffnung das jmd sich mit meinem Problem etwas detailierter auskennt ;) .

    Ich habe ein Problem mit meinem uralten Schutzgasschweißgerät. Außer dem "Quickmig 221" auf dem Gehäuse ist kein Hersteller zu finden. Ich kaufte das Gerät ca 1986 was auch das Datum auf dem Schalter bestätigt.

    Das Problem : es ist ein Bremas Nockenschalter 5665 verbaut der geklemmt hat. Beim Versuch den zu reparieren sind viele kleine Einzelteile entstanden.

    Ich bin also auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatzteil, original oder vergleichbar. Bei Fa. Bremas gibt's keine weiteren Info's , die hüllen sich in schweigen oder wollen einfach nix rausrücken. Schalterbezeichnung Bremas 5665 , 20A - 550V , AC1 , SCH.5665 , 3/86.

    Ich werde morgen mal versuchen noch paar Bilder vom Gerät und dem def.Schalter einzustellen. Vllt kann ja schon jmd mit den genannten Daten was anfangen.

    Gruß JP , und schon mal vorab Danke für eure Hilfe.

  • Hallo beisammen,

    Endlich geschafft , da bin ich nochmal wegen der fehlenden/versprochenen Eckdaten.

    Der Gerät läuft mit Kraftstrom, ...also 3 Phasen, oder ist was anderes gemeint ? Zuleitung 4 adrig : blau,schawarz,braun und Schutzleiter in gelb/grün.

    Im Anhang Bilder vom Schweißgerät und vom nicht mehr kompletten Nockenschalter. Gerät hat 3 Trafos . Mit jeder höher geschalteten Stromstärke hatte sich der "Grundvorschub" des Drahtes leicht erhöht ( ist das bei jedem Schutzgasgerät so ?) Der Nockenschalter hat die Schaltstellungen 0 bis 7. Den Euro-Anschluß fürs Schlauchpaket habe ich vor einigen Jahren nachgeüstet. Zuvor war ein einfaches Schlauchpaket montiert.

    Nochmal zur eigentlichen Fragestellung :

    - kennt jmd ein solches Schweißgerät und evtl den Hersteller oder vergleichbares ?

    - hat jmd noch einen original Bremas Nockenschalter liegen ?

    - welcher alternative Schalter käme in Frage ?

    vielen herzlichen Dank schon mal vorab für sachdienliche Hinweise , Gruß JP

  • Hi,

    wieviel Strippen gehen von jeder Primär Trafowicklung zum Schalter?

    Vermutlich (!) wird für die 7 Schalterstellungen jeweils eine Phase je Wicklung geschaltet, einfach der Reihe nach, da wird wohl ein 3pol. Stufenschalter mit 7 Schalterstellungen reichen.

    (Un)nettes Detail: Das Schweißgerät ist mit max. 220A angegeben, der Gleichrichter kann aber nur 180A ab...

  • hi ,

    je Trafowicklung gehen oben 2 grüne und 2 rote kabel weg. Die 6 grünen gehen/gingen allesamt nacheinander auf einer Klemmenseite an den Nockenschalter. Allerdings sind auch Brücken eingebaut. Die 6 roten werden aufgebröselt in 3 rote die in einer weißen Lüsterklemme gebündelt sind und die 3 verbliebenen gehen auf die Rückseite des Schalters wo sie einzeln verkabelt werden. das kann man halbwegs erahnen auf dem Bild längsseits , unterhalb des "Ferodo" schriftzuges.

    Tja und das mit den 220A oder 180A lassen wir mal so stehen. Wichtig ist mir das der Gerät wieder seinen Dienst tut.

    Aber mal noch was zu den Schalterstellungen. Frage : wenn am Trafo eine Phase je Wicklung geschalten wird , kommste doch nur auf 6 Schaltstellungen , oder ?

    Gruß und schönen Abend Jörg

  • Wichtig ist mir das der Gerät wieder seinen Dienst tut.

    Ja, diesen Wunsch haben viele :).

    Den ursprünglichen Schalter wirst du nicht mehr bekommen. Und ob sich die Reparatur noch auszahlt, weiß ich nicht.

    Als erstes muss man sich die Anschlüsse vom Trafo mittels Widerstandsmessung herausmessen. Als Referenzpunkt kann man den Sternpunkt nehmen. Und wenn man sich dann einen Überblick verschafft hat, dann kann man sich Gedanken über die Verschaltung der 7 Stufen machen. Danach legt man sich einen Kontaktplan vom Stufenschalter an. Wenn man Glück hat,

    fertigt den Schalter ein Schalterhersteller an. Ist schon länger her, aber Kraus&Naimer hat sowas gegen einen kleinen Aufpreis gemacht. Man musste nur den Kontaktplan vom Schalter zu denen schicken. Aber unter 100€ wird man so einen Stufenschalter nicht bekommen.

    Der Kupferpreis liegt zur Zeit bei ca. 6-7€/KG, und für den Rest bekommt man auch noch ein paar Euronen :)

    Sind da keine Bezeichnungen an den Anschlüssen?

    Das Schweißgerät ist eines von den Sparsamen, was den Schweißtrafo anbelangt. Der ist primärseitig nicht symetrisch aufgebaut. Dazu müsste dieser 24 Anschlüsse haben. Und dann muss es auch noch einen Steuertrafo geben. Diesen muss man auch mitschalten.

    So könnte der Stufenschalter einmal geschaltet haben:

    Folie7.jpg

  • Hallo KL ,

    vielen dank für die gemachte Mühe und den ersten Entwurf eines Schaltbildes. Sieht doch gar nicht schlecht aus , auch wenn ichs nicht verstehe ;) . Der Sternpunkt ist wo die 3 roten in der weißen Lüsterklemme enden ? In deinem Schaltbild der "schawarze Punkt" , oder ? Den Kraus&Naimer hab ich gefunden. Hier wäre sogar innerhalb 40km eine Vertretung.

    Das möcht ich mir mal vormerken denn das wird bestimmt nicht ...bil... günstig .

    Allerdings würde ich , wenn alternativer Schalter, doch eher was von der Stange zu ergattern. Anhängend mal was aus der Bucht ( hoffentlich ist das zulässig) was mir so gefallen würde , natürlich muß es passen. Ist nur ein Beispiel , wenn's einer besser weiß , input nehme ich gerne an. Gruß Jörg

  • hallo zusammen,

    melde mich nochmal wegen meines Problems:.... nicht funktionierendes Schweißgerät aufgrund eines defekten Nockenschalter/Schweißstufenschalter. Bislang waren alle meine Recherchen erfolglos, leider. Ich stelle hier nochmal den Schalter vor, zusammengebaut , mit Beschriftung der Anschlüße , allerdings ohne Funktion. Wäre klasse wenn doch noch was geht. Danke im voraus !! Übrigens hat sich auch noch keiner gemeldet der den Hersteller kennt oder gleiches Schweißgerät besitzt. d5bceba4-bbcc-4c28-9d64-f40d660dcf30.jpg

    ffb445f9-b560-4b81-bf62-46acd6c07052.jpg

    05b8e3ea-3828-4e48-9b19-964ab4ec662a.jpg

    dccc915d-6a43-4d88-bc68-2a67bc41092a.jpg

    7a7e28d1-b2f8-4e75-8263-fe512f4a6855.jpg

    f0285910-fbb8-4407-a146-86ba47d65f87.jpg

  • Hallo
    Bitte senden Sie einige schöne, große, scharfe Fotos, wie die Drähte von den Transformatorwicklungen aussehen (es gab 2 grüne und 2 rote Stück)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!