EWM Tetrix 230 AC / DC Comfort 2,0 >> Frequenz / Mittelwertpulsen

  • Moin Allerseits,

    ich versuche mich gerade anhand von einigen YouTube Videos weiter in die Menueführung der EWM Tetrix 230 AC/DC Comfort 2,0 einzuarbeiten.

    In einem Video wird das Schweißen mit Kiloherzpuls und einer Frequenz von 30 kHz besprochen. Analog zum Video habe ich versucht an meiner Tetrix die Einstellung an zu passen. Allerdings lässt sich bei meiner Tetrix keine Frequenz von 30 KHz ( 30.000 Hz ) einstellen. Bei meinem Gerät kann ich nur einen Wert von 0,30 KHz = 300Hz einstellen, siehe das letzte Foto Nr. 3. Eine Umstellung im Gerätekonfigurationsmenü (WIG-Mittelwertpulsen) auf ON / OF brachte auch keinen Erfolg.

    Wo liegt mein Fehler, habe ich eine Einstellung übersehen oder etwas vergessen zu aktivieren?

    Den Urheber des Videos kann ich nicht kontaktieren, da die Tetrix nicht von ihm stammt. Bitte keine Hinweise ob und wie sinnhaft diese Einstellung ist! Ich möchte lediglich vertrauter mit dem Gerät werden und probiere gerne verschieden Parameter / Einstellungen aus.

    Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.

    Viele grüße aus der Schlei Schmiede

    Uwe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Foto002.jpg

    Foto003.jpg

    Foto004.jpg

    Foto005.jpg

  • Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass Igor im 2-Takt Mode ist und du im 4-Takt Mode. Sollte aus meiner Sicht aber keinen Unterschied machen. Ansonsten würde ich das Gerät einmal auf die Werkseinstellung zurück setzen. Job-Speicher ist dann aber weg.

  • Moin,

    bist Du mit dem Problem weitergekommen?

    Wenn nicht: Ruf doch mal direkt bei EWM an, die haben doch da Anwendungstechniker die in der Regel gut helfen können.

    Ansonsten:

    Ich hatte mal ne 300er Tetrix Comfort 2.0

    Die ging bis 15khz. Allerdings habe ich das damals (vielleicht sind meine Ohren inzwischen nicht mehr so doll und können das heute nicht mehr) noch ganz leise gehört und ich finde die höheren Frequenzen eher unangenehm. Da auch schon 500hz-1000hz für mich hinreichend Effekt gebracht haben, habe ich das dann eher genutzt.

    Oder aber zum tacken auch mal den automatischen Puls, der dann gefühlt ein Zusammenfließen der beiden Teile begünstigt.

    Was die einzustellenden Parameter anging.

    Im unteren Frequenzbereich, also std. Puls (grüne LED) war m.E. 2 Zeiten einzustellen.

    Nur im höheren Frequenzbereich (rote LED) ging das dann über ne Frequenz und ein Tastverhältnis.

    Mittelwertpulsen habe ich nie genutzt, weil ich von anderen Maschinen die andere Einstellart gewohnt bin und da mit den Parametern einfach mehr anfangen kann.

    Naja, viel Freude auf jeden Fall mit der Maschine.

    Grüße

  • Moin,

    bisher erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe vor drei Tagen bei meinen Schweißhändler angefragt und warte auf Rückmeldung. Er überprüft auch gleichzeitig ob es an meiner Softwareversion liegt.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    VG Uwe

  • Moin,

    gerade bei meiner Tetrix 230 AC/DC Puls 230 Comf 2.0 mit Bedienfeld T 4.02 nachgeschaut:

    kHz Pulsen geht bis 15kHz

    Gruß, BK

    Korrekt, die Werte kann ich auch ansteuern. Habe meine Tetrix bei eReim gekauft und mein Anliegen dort geschildert. Die wollten sich mit EWM in Verbindung setzen.

    VG Uwe

  • Moin Moin,

    anbei eine Rückmeldung von EWM zu meinem Problem mit dem metallurgischen Frequenzpulsen. Da bin ich dem Herrn aus dem Video wohl auf dem Leim gegangen. Denn anstelle der vorgestellten Tetrix 230 hat er in dem Video eine Tetrix 300 genutzt. Wenn man weis worauf man achten muss sieht man beim genaueren hinsehen das Typenschild der Tetrix 300 und einen größeren Einstellbereich der Frequenz.

    Na ja wenigstens liegts nicht an meiner Tetrix.

    VG Uwe


    Am 15.12.2022 um 11:44 schrieb Service <service@ewm-group.com>:

    Hallo Herr T.....,

    der Einstellbereich für das kHz Pulsen ist bei der Tetrix 230 Geräteserie von 50Hz bis 15kHz, so wie Sie es bei Ihrem Gerät festgestellt haben.

    Der Unterschied zum Video von Igor liegt im Gerätetyp. Igor spricht zwar in seinem Video von einer Tetrix 230, hat aber tatsächlich dort eine Tetrix 300 auf seinem Tisch stehen. Da die beiden Geräte äußerlich nahezu identisch sind, kann man das von Vorne nur schwer erkennen. Intern unterscheiden sich die zwei Geräteserien jedoch komplett und die Tetrix 300 Serie geht z.B. beim kHz Pulsen bis auf 10Hz runter.

    Es ist daher vollkommen normal, das Sie bei Ihrem Gerät nur bis 50Hz einstellen können.



    Diese Anfrage wurde bearbeitet von / This request has been processed by:

    Michael G........

    Technische Dienste - Vertrieb / Technical Service – Sales

    Um weitere Informationen nachzureichen oder um auf diese E-Mail zu antworten, nutzen Sie bitte immer die „Antwort“ Funktion Ihres E-Mail Programms.

    Durch die eindeutige Ticket-Nummer wird Ihre Antwort automatisch dem richtigen Vorgang zugeordnet.

    Sollte eine Nutzung der „Antwort“ Funktion nicht möglich sein, geben Sie bitte die Ticketnummer im Betreff der E-Mail an.

    In order to provide further informations or to respond to this e-mail, please always use the "reply" function of your e-mail program.

    The unique ticket number automatically assigns your answer to the correct support case.

    If it is not possible to use the "reply" function, please state the ticket number in the subject line of the e-mail.

    Screenshoot_HDB-Video.jpg

  • Allerdings lässt sich bei meiner Tetrix keine Frequenz von 30 KHz ( 30.000 Hz ) einstellen. Bei meinem Gerät kann ich nur einen Wert von 0,30 KHz = 300Hz einstellen, siehe das letzte Foto Nr. 3.

    Ich habe diesen Satz so interpretiert, dass man die max. Frequenz von 300Hz einstellen kann.

  • Moin,

    eben, es geht doch um den Maximalwert, also die 15khz, die sie nicht macht.

    Insofern ist die Frage von EWM ja nicht hinreichend beantwortet.

    Wie geschrieben, sowohl meine Tetrix 300Comfort 2.0 als auch eine Tetrix 230 Comfort die ich bisher geschweisst habe gingen bis 15khz.

    300hz, passt weder zu Mittelwertpulserei, noch zu der normalen schnellen Einstellung.

  • Hallo,

    schlüssiger wäre es vermutlich für Euch gewesen wenn ich auch die erste Rückmeldung von EWM gepostet hätte. Ich war wie in dem Video beschrieben von 30kHz aus gegangen. Allerdings hat sich Igor mit der Aussage vertan, tatsächlich sind es nur 30Hz mit der er schweißt und die lassen sich mit der Tetrix 230 nicht einstellen. Bei mir ließen sich lediglich die 0,30kHz im Gerät abbilden.

    VG Uwe


    Sehr geehrter Herr T...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage zum kHz Pulsen bei der Tetrix 230 AC/DC Comfort 2.0.

    Bei allen Geräten dieser Serie sollte es möglich sein, beim metallurgischen Pulsen (kHz Pulsen) eine Frequenz von bis zu 15kHz einzustellen. Hier gibt es keine Softwareversion, die dies nicht implementiert hatte. Eine Frequenz von 30kHz ist nicht möglich. Im Video von Igor wurde eine Frequenz von 30Hz eingestellt, nicht 30kHz.

    Eventuell hat sich bei Ihnen ein Hintergrundparameter verstellt. Bitte schauen Sie, ob ein Reset auf Werkseinstellung die Einstellung wieder bis 15kHz ermöglicht.

    Ich hoffe hiermit geholfen zu haben!

    Diese Anfrage wurde bearbeitet von / This request has been processed by:

    Michael G...,

    Technische Dienste - Vertrieb / Technical Service – Sales

  • Igor hat sich vielleicht einfach versprochen, kann passieren, denn bei keiner EWM kann man 30 kHz beim pulsen einstellen. Die neue mit Display kann bis 20 kHz pulsen, aber auch keine 30.

    Es gibt verschiedene Pulsmodi, das muss man beachten (steht aber auch in der Anleitung).

  • Moin Lurobold,

    das kann passieren, da gebe ich dir recht. Was nicht passieren sollte ist eine Tetrix 230 AC/DC Comfort 2.0 vorstellen und tatsächlich wird in dem Video mit einer Tetrix 300 AC/DC geschweißt. Die 300er kann im Gegensatz zur 230 er eine Frequenz von 30Hz einstellen. Das verschleiert gerade für den Neuling die Funktionen der Geräte und verwirrt. Ist fast so als wenn ich ein Auto anpreise, dass es fliegen könnte und es das garnicht kann. Ein Profihändler hätte das korrigieren können in seinem Video.

    VG Uwe

  • Die 300er Tetrix kann genau 2 dinge mehr: mit 70A mehr schweißen und eine AC Frequenz von 300 Hz.

    Sonst hat die 300 nicht mehr Funktionen.

    Das Gerät ist nahezu baugleich zur 230. das Leistungsteil und die Steuerung, sowie die Software (natürlich angepasst an die 400V) sind identisch und haben bei EWM dieselbe Teilenummer.

    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber das sind Aussagen vom Mechaniker in der örtlichen Niederlassung von EWM. Abgesehen davon habe ich die Listen auch schon gesehen (ich helfe ihm ab und zu, wenn viel zu tun ist).

  • Die 300er Tetrix kann genau 2 dinge mehr: mit 70A mehr schweißen und eine AC Frequenz von 300 Hz.

    Sonst hat die 300 nicht mehr Funktionen.

    Das Gerät ist nahezu baugleich zur 230. das Leistungsteil und die Steuerung, sowie die Software (natürlich angepasst an die 400V) sind identisch und haben bei EWM dieselbe Teilenummer.

    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber das sind Aussagen vom Mechaniker in der örtlichen Niederlassung von EWM. Abgesehen davon habe ich die Listen auch schon gesehen (ich helfe ihm ab und zu, wenn viel zu tun ist).

    Siehe meinen Beitrag vom 15.12.2022, da beziehe ich mich auf eine Rückmeldung vom EWM-Support.

    Ich sehe da nichts verwerfliches, wenn ich ein Lehrvideo sehe und gewisse Parameter mit der vorgestellten Maschine bei mir nicht am Gerät abbilden kann, obwohl es das gleiche Gerät sein soll und das Forum sowie den EWM-Service um Hilfe zur Aufklärung bitte. Für mich selbstverständlich ist es die Problemlösung für alle interessierten zu veröffentlichen, denn davon lebt ein Forum.

    Von daher kann ich deinen Brass nicht verstehen. In meinen Aussagen beziehe ich mich auf die Rückmeldung von EWM die ich für dich noch mal angefügt habe. Das Thema ist für mich erledigt und weis jetzt voran es lag. Alles andere ist jetzt pure Zeitverschwendung.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.


    Am 15.12.2022 um 11:44 schrieb Service <service@ewm-group.com>:

    Hallo Herr T.....,

    der Einstellbereich für das kHz Pulsen ist bei der Tetrix 230 Geräteserie von 50Hz bis 15kHz, so wie Sie es bei Ihrem Gerät festgestellt haben.

    Der Unterschied zum Video von Igor liegt im Gerätetyp. Igor spricht zwar in seinem Video von einer Tetrix 230, hat aber tatsächlich dort eine Tetrix 300 auf seinem Tisch stehen. Da die beiden Geräte äußerlich nahezu identisch sind, kann man das von Vorne nur schwer erkennen. Intern unterscheiden sich die zwei Geräteserien jedoch komplett und die Tetrix 300 Serie geht z.B. beim kHz Pulsen bis auf 10Hz runter.

    Es ist daher vollkommen normal, das Sie bei Ihrem Gerät nur bis 50Hz einstellen können.

    Diese Anfrage wurde bearbeitet von / This request has been processed by:

    Michael G........

    Technische Dienste - Vertrieb / Technical Service – Sales

    Um weitere Informationen nachzureichen oder um auf diese E-Mail zu antworten, nutzen Sie bitte immer die „Antwort“ Funktion Ihres E-Mail Programms.

    Durch die eindeutige Ticket-Nummer wird Ihre Antwort automatisch dem richtigen Vorgang zugeordnet.

    Sollte eine Nutzung der „Antwort“ Funktion nicht möglich sein, geben Sie bitte die Ticketnummer im Betreff der E-Mail an.

    In order to provide further informations or to respond to this e-mail, please always use the "reply" function of your e-mail program.

    The unique ticket number automatically assigns your answer to the correct support case.

    If it is not possible to use the "reply" function, please state the ticket number in the subject line of the e-mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!