Elektra Beckum 170/30 TL Combi

  • Habe ein normales Mittelklasse Multimeter .

    Die Messwerte im Kleinspannungsbereich sind bis jetzt immer zuverlässig gewesen . Sind die Bereiche die ich am PKW ebenfalls nutze.

    (Es ist kein 10€ Multimeter ) aber auch kein True RMS.

  • auf dem Voltcraft sehe ich nix , aber ich habe noch eins, da steht auf dem Karton TRMS. Das ist allerdings bei meinem Vater . Da komme ich erstmal nicht dran leider .

    Du meinst das der AC wert im Verhältnis zum DC wert am Gleichrichter zu hoch ist ?

  • Wenn die 4V AC fehlen müssten die auch DC fehlen oder ? Im DC Bereich ist das „normale“ Multimeter ja nicht anderes als das TRMS oder ? Kann man so die Ergebnisse plausibilisieren ?

    1) Wenn TRMS draufsteht, dann passt das schon. Bei sinusförmigen Spannung geht es auch ohne TRMS recht gut.

    2) Die AC-Spannungen passen -> der Schweißtrafo ist in Ordnung. Die DC-Spannungen sind gegenüber der AC-Spannung um durchschnittlich 4-4.2V zu niedrig. Der Verdacht, dass der Gleichrichter ein Problem hat, wiegt schwer. Mit einem Multimeter kommt man nicht mehr weiter.

    3) Ich schaue mir die Ausgangsspannung dann mit einem Oszilloskop an.

    Das Bild sollte bei einem intaktem Brückengleichrichter so aussehen.

    Folie1.jpg

    4) Um Gewissheit zu bekommen, ersetze ich den Schweißgleichrichter mit einem Brückengleichrichter niedrieger Leistung,

    und führe die Spannungsmessung nochmals durch. Schweißen darf man damit nicht!!

    pasted-from-clipboard.png

    4) Wenn ich es richtig verstanden habe, steht eh ein Oszilloskope zu Verfügung.

    5) Es würde auch ins Fehlerbild passen. Nicht der Drahtvorschub ist zu schnell, sondern die Schweißspannung passt nicht.

    Und daher hat auch der Tausch von der Steuerplatine keine Änderung gebracht.

    6) Die 400V Versorgungsspannung muss auch passen, da sonst die Sekundärspannungen vom Schweißtrafo nicht passen

    würden.

    7) Was komisch ist, vor dem Kauf hat es funktioniert, dann eine Zeitlang gestanden, dann TIP 142 defekt und möglicherweise auch der Schweißgleichrichter.

  • Sekundärspannung für Steuerung des Vorschubmotors .

    Die Spannung sind höher

    230V. /. 400V

    1/ 17V AC / 21V AC

    2/ 19V AC / 23V AC

    3/ 22V AC / 25V AC

    4/ 26V AC / 28V AC

    5/ 28V AC / 30V AC

    6/ 31V AC / 33V AC

    Ah okay , die DC Werte sind zu niedrig. Dachte erst AC weicht ab . Ja dann besorg ich mir den Gleichrichter

  • Darum ist wahrscheinlich auch ohne die Elkos kein Schweißen möglich . Mit Elkos schlecht .

    Die Elkos stellen bei einem intaktem Gleichrichter sicher, dass der Lichbogen im Nulldurchgang nicht ausgeht.

    Ohne Elko kann man aber auch schweißen, nur der Lichtbogen wird sehr unruhig und es gibt mehr Schweißspritzer.

    Folie2.jpg


    Aber wenn die Schweißspannung so aussieht, dann geht nix mehr.

    Folie3.jpg


    Kann dein Elektroniker den Schweißgleichrichter nicht nochmals genau unter die Lupe nehmen?

    Und vielleicht kannst du ihn auch fragen, was mit den "10% abschneiden" gemeint ist. Hat er den Wert wo gemessen?

  • Er sagte das sind Thyristoren, also ich sagte das sind Eingepresste Dioden . Mit dem Aufdruck hat er ein Datenblatt gefunden . Da steht das die nach dem Gleichrichten 10% der Halbwelle abschneiden . Er hat am Prüfstand 100V AC reingegeben und 90,2V DC kamen gleichgerichtet raus . Die Sinuskurve sah gut aus . Das war seine Aussage . Ich informiere mich hierzu nochmal . Lese überall sind normale Dioden . Die könnte ich mit dem Prüfstand für den Generator am PKW testen der hat ja auch 6 eingepresste Gleichrichterdioden.

  • Hab jetzt bei mir die Messungen durchgespielt und bei den Ergebnissen schaue ich auch ganz schön dumm aus der Wäsche.

    Entgegen meiner Annahme, dass die Multimeter den Effektivwert der gemessenen Gleichspannung anzeigen, bin ich eines Besseren belehrt worden. Die Multimeter zeigen den Gleichtrichtwert an. :book:

    Daraus ergibt sich der Formfaktor, der bei einem Brückengleichrichter bei 1.1 liegt. Damit stimmen deine Messungen.

    Kannst du die Gleichspannungsmessung mit den Elkos machen.


    Folie18.jpg

    Folie19.jpg

    Folie20.jpg

    Folie21.jpg

  • Fantastische Arbeit! Mit sowas perfektem habe ich nicht gerechnet.👌😊 Die Messung wiederhole ich nochmal . Nur wird es langsam echt eng.

    -Steuerplatine neu /alt repariert

    -Trafo i.O

    -Gleichrichter i.O

    -Schütz und Verkabelung kpl. i.O

    -Schlauchpaket/ Drahtvorschub kpl. geprüft i.O . Eigentlich sollte es vernünftig Schweißen , tut es aber nicht . Alles bis auf die Glättungsdrossel habe ich geprüft .

  • Ich nehme mir morgen das Oszilloskop mit ,

    dann kann ich nochmal beide Messung mit und ohne elkos durchführen. Oder reicht eine Messung mit den Elkos und Multimeter.

    (Das Oszilloskop ist ein Digitales für den KFZ Bereich . ) Sollte kein gravierenden Unterschied zum analogen geben , außer das ich finde die analogen zeigen besser an.

  • Das macht keinen Unterschied, ob analog oder digital. Du bist eh vom Fach, aber sehr wichtig ist zu wissen, dass bei einem

    Oszi mit nicht isolierten Eingängen, die Masse der Eingänge untereinander Verbindung haben. Und da braucht es nicht

    viel, dass man mit den Masseleitung von den Tastköpfen einen Kurschluss verursacht. Bei dieser Leistung vom Trafo

    kracht es gewaltig. Am besten man misst nur mit einem Kanal. Einmal AC und dann DC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!