Schweissgerät für den landwirtschaftlichen Betrieb

  • Hallo, ich bin neu hier und suche ein Schweissgerät für den Einsatz am landwirtschaftlichen Betrieb. Bisher setzen wir ein einfaches Elektrodenschweissgerät mit maximal 180 A ein. Welches deutlich zu schwach ist.

    Einsatzbereiche: Reperaturen an Landmaschinen bis ca 10mm, Formrohre verschweissen, einfache Konstruktionen. Dünne Bleche werden kaum verschweisst.

    Kein Dauereinsatz, ca. 5h im Monat. ein Freund meint ich solle mir mindestens ein 250A Gerät zulegen.

    Ich hab mir jetzt schon einige Geräte angsehen und hätte gern eure Meinung dazu:

    1. Telwin Electromic 300 Synergic ca. 2200€

    2. Bergin New Mig 3000 stufengeschaltet. ca 1500€ (Hersteller Telwin?)

    3. Fronius Transsteel 2700 ca. 3500€

    4. Kemppi Kemact ab ca. 3000€

    5. Schweisskraft diverse Gerät von stufengeschaltet bis digitale Steuerung von 1800 bis 2700€ (Hersteller Rehm?)

    Mir ist schon bewusst, dass Fronius und Kemppi in einer anderen Liga spielen, ist es der Mehrpreis wert? Bei beiden wäre eine Lieferung und Einschulung bei mir am Hof dabei, ausserdem hätte ich bei beiden nicht weit zum Service. Bergin wäre auch in der Nähe.


    Was sagt ihr zu den Geräten? bzw. was würdet ihr empfehlen?

    LG



  • Ich würde zu einem stufengeschalteten Gerät raten, das ist einfache, bewärte Technik die sich im Fall der Fälle auch wieder reparieren lässt.

    Eventuell auch was gebrauchtes, da bekommt man für 1500 Euro ja schon was ordentliches von Markenherstellern.

  • Würde auch zu einen amtliches Mag Trafo gerät raten , da nur gelegentlich geschweißt wird , oder eben Elektrode , da du bei den Maschinen oder Geräte mit unterschiedlichste Stahlsorten zutun hast (meist mittellegierte bzw höherlegierte stähle), und da bittet sich Elektrode dadurch an weil es günstiger ist bei den Schweißzusätzen (klein Packungen) das man nicht unterschiedlichste Mig/mag rollen (EVT Fülldrähte: Metallpulver , ect kostet Schweine Geld so ne rolle ), und unterschiedliche gase benötigt , bei den Maschinen und Geräte von heute! sind normaler Baustahl (S235/255) eher die Seltenheit , bei den Dynamische Traglasten und Zugkräfte von den Maschinen voll logisch ,das man mit Standard Mag Draht ned weit kommt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke für eure Info! Hat wer Erfahrung mit Kemppi?

    Das Fronius Transsteel kann auch Elektroden schweissen, können das eigentlich alle Schutzgasschweißgeräte?

    die Möglichkeit finde ich schon sehr interessant....

  • Also kenn auch kemppi , top teile!!

    Also bei Marken die nehmen sich nicht viel ( kannst dir vorstellen wie im Auto , Zubehör Ausstattung, )

    Ich werfe auch Merkle in die Runde,

    Wei du schreibst 180ampere (Elektrode) sei zu wenig Leistung,oder ist hier eher die ED ein Problem ? ( Altes Wechselstrom Trafo) ,den ich selber habe max nur 210 Ampere ( aber ED 100% @210ampere) reicht locker um 10-15mm Material zu verschweißen aus ( da du e Mehrlagig schweißt z.b 3.2er Doppelmantel @80-120 Ampere, je Position)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich hab mir jetzt mal 3 Geräte angesehen.

    1.den Bergin mit Trafo: nicht schlecht kann jedoch keine elektroden und Alu

    2. Fronius Transsteel 2700: gefällt mir sehr gut, kann bis auf Puls fast alles

    3 Lorch MicrorMig 300 gehört einen Freund: richtiges Profigerät jedoch sehr teuer und groß

    Von den 3 wäre jetzt der Fronius der Favorit

    Ich würde auch gern ab und zu Alu Rohre schweissen, dazu wäre ein Puls Gerät wohl ideal.

    wo liegen die preislich?

  • wäre Bei Fronius mit pulse

    TransSteel 3000C Pulse

    - Multiprozess Schweißgerät – drei Prozesse auf demselben hohen Niveau

    - Prozesswechsel innerhalb von einer Minute

    - Schweißbereit in drei Schritten

    - Bis zu 116 Kennlinien für Stahl, CrNi, CuSi, rutile FCW, Fülldraht, selbstschützend, AlMg5, AlSi5

    - 70% weniger Nacharbeit mit dem Pulse und Synchro-Pulse Modus

    ab 5000€

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Von den 3 wäre jetzt der Fronius der Favorit:

    Wenn dir Fronius zusagt, dann würde ich eines kaufen. Mir persönlich gefällt der Anschluss des Schlauchpakets nicht.

    Aber so ein TransPulseSynergic 2700 nur im privaten Einsatz (mehr ausgeschaltet als eingeschaltet) um ca. 2500€ - alles dabei bis auf die Gasflasche, wäre eine Überlegung schon wert. Nicht zu verachten auch ein Kemppi ProMig 530 mit dem MXE Panel und der Pro 3200 Stromquelle und Fahrwagen, gebraucht um ca 1200€. Ich selber habe das Kemppi Kempact 3000 Pulse. Für dich aber zuweit weg.

  • Bastelkönig

    würd mir nicht den Luxus leisten wollen weil man evtl. Aluminium mit "Pulse" schweißt , ca.1000-1500€ mehr auszugeben (da Alu MIG schweißen an sich anders verhält ) , das ich dann noch umrüsten muß (Schlauchpacket ,Vorschub rollen ,Gas etc.. was wieder extra kostet bist ja hier wieder bei fast 1000€ extra , Fronius Vorschub rollen 85€ pro rolle x4 )

    hier würde ich definitiv zu zweit gerät raten

    kleinermuk

    Der braucht den für Landwirtschaftlichen Betrieb

    Den Anschluß bei Fonius kannst bestellen wie du willst ob Fronius Konnektor oder Euro usw... (gibt ja nicht nur die beiden )bei den Brennern ist es genauso ( zumindest marken teile :Abicor, Dinse, Holch usw. /Natürlich nicht bei E-b.y ,bastelmärkte ect , sondern Fachmärkte oder direkt )

    ich selber bin dar sogar der Dinse Anschluss fan (in der der Industrie deutlich häufiger anzutreffen als Standard oder sonder Lösungen

    und mal so gefragt wenn man anständiges Schlauchpacket hat (hier rede ich nicht von 100€ teile, und es nur ansatzweise pfleglich behandelst , halten die auch Betrieblich Jahre) im schnitt kann ich sagen meine Dinse Schl.- packete sind gut 15 Jahre alt.

    aber wie kleinermuk schon schrieb , würde auch zu gebraucht Anständige Markenteile greifen halt dann 2 Geräte

    Kemppi kenn ich auch tolle Geräte

    schau mal bei e-blöd da werden gerade 2 geräte Kemppi Master 2850 Profi MMA Rohrleitungsbau mit fernregler

    für lau vertickt , geile teile !!!!! datenblatt im Anhang nur mal so solch ein gerät kostete ca 2-3k€ neu nachfolge model Master 315 ca 3800- 4500€ je Ausstattung ( wir reden hier von Profi e-Hand Geräten !!!)

  • Hallo,

    hatte die letzten Wochen wenig Zeit, jetzt steht jedoch die Kaufentscheidung an.

    3 sind noch zur auswahl

    1.Fronius Transsteel 2700

    2. Lorch MicrorMig 300 BP

    3 Kemppi Kempakt 323A


    Liegen Preislich alle +- 200€

    Momentan tendiere ich eher zu Fronius oder Lorch, was meint ihr?

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!