WIG ACDC Schweißgerät bis 200A: Fragen zu verschiedenen Geräten und zu den Anschlüssen und Pedalen

  • Hallo Forum,

    ich habe mich ein wenig mit verschiedenen Geräten auseinandergesetzt und schwanke aktuell zwischen einem gebrauchten Lincoln v205-T und einem neuen WT192 ACDC, welches Baugleich mit dem Merkle LiteTig 190 ACDC ist. Letzteres gefällt mir an sich sehr gut weil es recht kompakt und gut transportabel ist.

    Ich hab noch ein Schlauchpaket samt Brenner, die einst (wenig) an einer EWM Tetrix genutzt wurde. Meine erste Frage zielt auf den 5-Poligen Tuchelstecker ab.

    Sind die Pins immer einheitlich vergeben, sodass die Brenner untereinander getauscht werden können? Ich bin davon ausgegangen, allerdings steht in der Anleitung (siehe Link, S.19) dass ausschließlich Fußfernregler von Merkle verwendet sollen (werden an besagten Tuchelstecker angeschlossen) weil diese auf das Gerät abgestimmt sind. Im Umkehrschluss müsste das natürlich auch auf mein Schlauchpaket samt Abicor-Brenner zutreffen, was mich und mein vermutlich blauäugiges Vorhaben etwas verunsichert.

    1617957212-ETSPWTTIGDC.pdf (schweisspunkt-saw.de)

    Die zweite Frage zielt auf das Merkle TCG System ab. Da ich keine Adapter finde frage ich mich, ob man den Schlauch im Schweißgerät abziehen und nach außen führen kann, um dann mit einem konventionellen Verbinder oder meinetwegen mit einem Festoverbinder mit dem Schlauchpaket zu verbinden.

    Hat das jemand schonmal gemacht? Das Teil ist ziemlich kompakt, was die Sache wohl verkomplizieren dürfte.

    Vielen Dank,

    Ti

  • Moin,

    ne Lincoln 205 hatte ich mal. Die war nicht so schlecht aber meine Favoriten sind eher andere. Die Maschine ist intern eine Selco und stammt aus Italien. Inzwischen sind die etwas in die Jahre gekommen und rauchen auch hin und wieder mal ab,

    Was mich besonders gestört hat war der Lüfter, da denkt man, dass Ding hebt gleich ab.

    Bedienung ist aber einfach und übersichtlich und die Schweissergebnisse sind auch i.O.

    Der TCG Anschluss würde mich auch nerven und ich würde wohl auch auf ne Schnellkupplung umbauen, wenn irgend möglich. Ist platztechnisch wohl eher knapp bei der Maschine und vergiss nicht, dass Du vermutlich die Gewährleistung verlierst. Bei ner Neumaschine ist das evtl Thema.

    Den Schlauch in der Maschine kannst Du aber natürlich hinten abziehen (vermutlich mit ner Einohr Klemschelle gesichert) und theoretisch umlegen.

    Die Tuchel Stecker sind unterschiedlich belegt. Aus Platzgründen hat die Merkle nur den einen Steuerstecker, wo auch ein Pedal angeschlossen werden kann, bei der Lincoln hast Du die 6polige Buchse fürs Pedal.

    Kann man aber einfach umbelegen und das wäre kein Kriterium für die eine oder andere Maschine.

  • Danke dir für die Infos!

    Das mit der Gewährleistung stimmt natürlich, das wäre wohl wirklich ungünstig. Hab einen Abitig-Brenner mit TCG Anschluss für 188Euro entdeckt, das geht ja mal noch. Den aktuellen Brenner bekomme ich bestimmt auch verkauft…

    Insgesamt spricht für mich vieles für das Merkle-Gerät. Klar, ein Stahlwerk würde es bestimmt auch tun, aber es muss ja nicht immer alles aus China sein.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!