• Hallo in die Runde,

    Ich habe nun endlich von Elektrode und Fülldraht auf ein richtiges Mag Gerät mit Argon umgestellt.

    Zu meiner Frage: meine Werkstatt hat auch einen Keller+Grube. Da Argon schwerer als Luft ist, müsste es sich ja eigentlich im keller sammeln beim Schweissen - oder?

    Stellt das eine reale Gefahr da? Nicht dass man mal irgendwann in den Keller geht und auf einmal keine Luft mehr kriegt

    Vielleicht ist die Frage ein bisschen doof aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Adrian

  • Wurde schon Mal behandelt siehe Link : Schweißgas Lagerung als Hobbyist

    Wie hoch ist die Gefahr ? ( Kann man nicht beurteilen z.b vergessen gas ab zudrehen Undichtigkeiten die gegeben sind ) und ich finde nicht das Mann Schutzgas riecht

    Brauchst hier nur Mal zu fragen wenn jemand vergessen hatte die Flasche zuzudrehen, danach die Flasche leer war (Tage oder Wochen) es werden sich etliche melden: deshalb sehe ich hier schon denn Sinn des verbotes

    Und von mir ein klares Nein im Keller ( ohne irgendeine sinnvolle Schutz Vorkehrungen ,was sich privat wieder kosten verbunden sind)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Dass man Argon nicht riecht, hängt mit seiner Eigenschaft zusammen, inert zu sein. Es reagiert eben nicht mit irgendwas - auch nicht mit Rezeptoren in deiner Nase.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ok, vielen Dank schonmal für eure Antworten! Die Flasche will ich weder im Keller lagern noch will ich in der Grube schweissen. Es geht darum, ob wenn ich oben schweisse das Argon gas den Weg nach unten die Treppe runter findet und sich dort sammelt. Ein Schweissrauchabzug zieht das Argon Gas VOLLSTÄNDIG mit ab?

    Grüße

    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!