Messer Griesheim Eurotrac S 2

  • Liebe Mitleser!

    Ich habe eine defekte Eurotrac S 2 bekommen. Die Fehlersuche hat ergeben das die Platine A317 defekt oder kaputt ist. Gibt es hier Erfahrungen was die Reparatur anbelangt. Wer kann so etwas und gibt es zur Platine einen Schaltplan. Die Maschine ist wenig gelaufen und daher wäre super wenn ich sie reparieren könnte. Gerne bin ich auch für andere Lösungsvorschläge offen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Uwe

  • Die Platine wurde schon mal repariert. Nun macht sie aber gar nichts mehr. Die Versorgungsspannung ist vorhanden aber es tut sich einfach nichts. Auf der Rückseite war ein Wiederstand aufgelötet. Der lag abgebrannt im Gehäuse. Ohne Schaltplan ist die Suche halt etwas kompliziert.

  • OK. Das wäre ein Anfang. Mittlerweile habe ich eineige Fehler gefunden.

    Es wäre mir sehr geholfen wenn ich meine Theorie bestätigt bekommen würde. Und zwar ich vermute das ein defekt am Schlauchpaket oder am Schlauchpaketanschluss eine Überspannung auf die Platine verursacht und diese dann beschädigt. Die gefundenen kaputten Bauteile auf der Platine sehen nämlich ganz danach aus. Das würde auch erklären warum Fronius und Binzel die Schaltleitung vom Taster am Brenne neben dem Rest vom Schlauchpaket einführen.

    Vielleicht kann ich ja dafür eine Bestätigung bekommen. Dann würde sich die Reparatur der Platine auch lohnen ohne das es nach ein zwei Jahren wieder zu so einem defekt kommt.

    Vielen Dank erst mal

  • moing

    würde generell mal schauen ob auch Draht dorn (Rollenaufnahme ),Vorschubeinheit (bei fonius und kemppi sind die vorschubrollen die Isolatoren ) ZA samt schlauchpacket vom Gehäuse isoliert sind, kenne 2 fälle wo man was verbessern wollte

    1 . ESS mag : den groschob Getriebe Motor ERDEN !!! (Elektriker Lehrling den da gab es ja Erdung Anschluss am Motor)

    2. bei einen bekannten :Aufnahme Draht Dorn , Hat gewackelt den hat der dann aus Metall aus Alu gedreht , dann war halt nix mehr mit Isolierung

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!