Wie/wann Schweissnaht auf Festigkeit prüfen?

  • Hallo!

    Ich bin blutiger Anfänger und habe mir ein Fülldrahtschweissgerät (IPOTOOLS MIG-160ER) zugelegt.

    Ich habe 3mm starke Winkelprofile aneinander geschweisst.

    Die Nähte schauen optisch halbwegs passabel aus, wenn ich aber das Werkstück in einen Schraubstock spanne und biege, bricht die Naht wirklich erschreckend leicht.

    Ich möchte da mal herum probieren was ich da falsch mache, dazu werde ich wohl einige Stücke aneinander schweissen.

    Meine Frage: das Werkstück ist ja gleich nach dem Schweissen echt heiss.

    Muss ich das Stück langsam auskühlen lassen um repräsentative Ergebnisse. zu kriegen oder kann ich's zB mit einem Gartenschlauch abspritzen?

    Wie gesagt: Es geht nicht um's endgültige Werkstück sondern um die Probestücke.

    Danke und sorry wenn die Frage sehr basic ist.

    Lg,

    Ralf

  • In der Zeit, die du brauchst, um das heiße Werkstück von der Elektrik weg zum Wasser zu tragen und hinterher wieder zurück, kannst du es eigentlich auch an der Luft abkühlen lassen.

    Am besten machst du mal Fotos und lädst die hier hoch. Dann bekommst du Tipps, woran es liegen könnte.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo Ralfi,

    sehr wichtig ist als erstes einmal die Schweißnaht Vorbereitung. Möchtest du die Profile stumpf oder überlappen verschweißen?

    Wenn du eine Stumpf Naht schweißen möchtest, soltes du die Stösse ca. 30 Grad anvasen und einen 2mm Luft Spalt lassen . Auch sollte immer alles metallisch sauber sein. Dann gute Heftpunkte setzen und sauber schweißen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!