Kaufberatung Multi Gerät (Mig/Mag/Wig/E-Hand)

  • Hab jetzt einfach mal das Weldinger bestellt - aufgrund der Amazonien Bewertungen die recht gut ausfallen.

    Zudem hab ich immer ein kleines Problem mich für was zu entscheiden - ist oft so bei Werkzeug.
    Daher hab ich mich jetzt einfach "aus dem Bauch" raus für das Weldinger Gerät entschieden.

    Ich denke für mich als Anfänger wird das Gerät erstmal reichen.
    Ich kann das Gerät ja später auch mal verkaufen und mir was anderes / besser anschaffen aber bis dahin sollte es schon reichen.


    Vom Trio hab ich abgesehen - Support bzgl. Fragen nicht vorhanden.
    Das Weldinger hat ja auch 5 Jahre Garantie auf das Innenleben.


    Grüße und Danke euch für die Beratung

  • Hey , ich nochmal.

    Will jetzt keinen extra Thread aufmachen - habe da ne Frage bzgl. Gas Lagerung.

    Hab mir jetzt eine 20L Flasche Cargon 18 gekauft.

    Meine Werkstatt ist quasi ein alter doppelachser Wohnwagen der zur Werkstatt ausgebaut ist.

    Meine Frage... Kann ich die Gasflasche darin auch im Winter lagern?

    Ich meine wegen dem Frost.

    Grüße

  • Vielleicht ein bisschen spät:

    Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, welches kleine (günstiges) Gerät als Ergänzung auf der Basutelle zu den teuren EWM kaufen?

    Ich hatte mir das Weldinger und das Trio bestellt, beide getestet und das Weldinger wieder zurückgeschickt. Viel zu fummelige Bedienung mit dem 1 Knopf, der Drahtvorschub, etc...

    Hatte ich hier im Forum auch mal was zu geschrieben.

  • Hab das Weldinger gestern erhalten - muss sagen bin bis jetzt zufrieden.

    Wie gesagt, ist reines Hobby.

    Eine Frage an euch hab ich da aber denn das einstellen ohne Erfahrung fällt mir schwer.
    Gibt es eine Art Tabelle bzgl. Strom, Gasvorström/Nachströmzeit, Absenkzeit und und und?

    Ich finde via Google nichts brauchbares - leider.

    Was ich bis jetzt sagen kann - HF Zündung funktioniert top, der Lichtbogen ist sehr stabil.
    Die Brenner sind eher im unteren Bereich in Punkto Qualität anzusehen.
    Der Geruch vom Plastik/Gummi der Brenner ist am Anfang echt krass (typisch China).

    Grüße

  • Was meinst du damit mit HF Zündung und Corgon?

    Die Tabelle war leider nicht dabei bei der Lieferung.

    Dachte da gibts was im Netz "auf die schnelle".

    Na ja, für WIG braucht es mindestens Argon 4.6, bzw. 4.8. Corgon ist eine Mischung aus 82% Argon und 18% CO2.

    Da wird es mit dem WIG Schweißen nichts werden. Und beim MIG/MAG Schweißen gibt es keine HF Zündung.

    Irgendwas passt bei deiner Schilderung nicht.

    Da habe ich einmal eine kleine Zusammenstellung für WIG gemacht. Ist aber für Schweißgeräte mit "europäischen

    Ampere" Schweißstrom gedacht ;).

  • Danke dir.

    Also mein Kollege (gelernter Metaller) meinte mit Corgon kann man schon wig schweißen.

    Er meinte halt er war auf nem Lehrgang oder so und da wurde auch Wig mit Corgon geschweist...

    Was heißt denn "geht nicht"?

    Geht überhaupt nicht oder wird nicht perfekt?

    Grüße

  • Also mein Kollege (gelernter Metaller) meinte mit Corgon kann man schon wig schweißen.

    Er meinte halt er war auf nem Lehrgang oder so und da wurde auch Wig mit Corgon geschweist...

    Was heißt denn "geht nicht"?

    Geht überhaupt nicht oder wird nicht perfekt?

    Kann es sein, dass dein Kollege in einem Lehrgang war, bei dem der praktische Teil gefehlt hat? :/.

    WIG geht nur mit Argon oder einer Mischung mit Argon/Helium. Kannst schon eine Flasche Argon bestellen.

    MAG schweißen niedrieg legierter Stahl --> 82%Argon/18%CO2

    MAG schweißen hochlegierter Stahl --> 98%Argon/2%CO2

    MIG schweißen ALU --> Argon 4.6

    CUSI-Löten --> Argon 4.6

    WIG schweißen niedrieg legierter Stahl, hochlegierter Stahl, ALU --> Argon 4.6

    Nachtrag: Bei WIG und MIG steht das I für "Inert Gas". Und zu der Gruppe der Inert-Gase zählt Argon.

    CO2 ist ein "Active GAS". Somit sind Mischungen mit CO2 aktive Gase. Und dafür steht das A im Schweißprozess.

  • Zitat

    Kann es sein, dass dein Kollege in einem Lehrgang war, bei dem der praktische Teil gefehlt hat?

    Nein, ganz im Gegenteil.
    Er meine am Lehrgang haben die halt WIG geschweißt - und zwar mit Corgon.
    Er selbst konnte keinerlei Unterschied zwischen WIG mit Corgon und WIG mit "reinem Argon" also 4.6 feststellen.

    Klar, vl. in der Festigkeit aber optisch meinte er nicht.
    Auch nicht am Schweiß Prozess selbst.

    Muss zwar sagen das was ich gestern und heute mit WIG versucht hab sieht mies aus - würde aber behaupten das liegt nicht am Gas sondern am können meinerseits das bei WIG einfach noch nicht vorhanden ist.

    Aber naja, üben üben üben.

    Hat einer hier mal getestet (selbst getestet) wie sich Corgon bei WIG verhält in direkten vergleich zu Argon 4.6?
    Sprich alle Einstellungen gleich, gleiches Material (dicke etc.) nur eben anderes Gas?

    Würde mich auch nicht davor drücken das "richtige" Gas zu kaufen wenn es wirklich so einen großen Unterschied ausmacht.

    Grüße & Danke

  • Glaub mir, der hat garantiert nicht mit Mischgas geschweißt. Das gibt nur geblubbere im Schmelzbad, Poren, und verbrannte Nähte.

    Habe es gerade extra ausprobiert.

    DU KOMMST UM REINARGON NICHT DRUMHERUM.

    Wenn man mit Mischgas WIG Schweißen könnte, würde ja niemand mehr teueres Argon verblasen.

    Keine Ahnung wo der beim Lehrgang war, allerdings scheint der da was gehörig falsch verstanden zu haben.

  • Kleinermuks letzter Absatz macht es doch schon deutlich: Die Namensgebung "WIG" definiert, dass du nur inerte Schutzgase nehmen darfst. Klar kannst du das jetzt als Korinthenka**erei abtun, du bist hier aber in einem Forum mit Fachleuten.

    Nenn es dann doch zumindest "WAG" für Wolfram-Aktiv-Gasschweißen... auch wenn es das eigentlich nicht gibt.

    Wie findet deine Wolframelektrode das denn mit dem Aktivgas (Foto)?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hmm.. Mist :O

    Naja dann muss ich halt ne Flasche Argon 4.6 kaufen.

    Beim lokalen händler kostet die Mietflasche pro Jahr 60 Euro...

    Die Füllung Argon 4.6 kostet ganze 120 Euro.

    Bei Hornbach (80km Strecke) kostet die Füllung 55 Euro, bei Erst Nutzung sind 299 Euro fällig für ne volle Flasche - ist dann aber ne Eigentumsflasche.

    Welches Angebot würdet Ihr nehmen?

    Eher Nummer 2, korrekt?

    Oder das erste Angebot mal nutzen ein Jahr zum "testen"?

    Naja kann also gut sein das meine. Schlechten WIG Ergebnisse auch mit dem. Gas zu tun haben - zwar bestimmt nicht nur aber auch.

    Von der Elektrode kann ich morgen mal ein Bild posten sobald ich zu Hause bin.

    Jedoch ist meine Elektrode generell immer schnell " Verhunzt" Weil ich oft Kontakt zum Werkstück habe oder aber zum Zusatz (mir fehlt da einfach komplett die Übung).

    Ne andere Sache, wie ungesund ist denn das anschleifen der Wolfram Elektroden?

    Reicht da eine FFP2 oder 3 Maske als Schutz?

    Problem ist wohl auch das der schleif Staub den Raum in den man schleift auf "ewig" Kontaminiert...

    Absaugung hab ich leider keine - werd mir da aber was basteln aus ner alten Dunst Abzugs Haube.

    Werde dann Freitag Argon 4.6 besorgen - bin gespannt ob das Ergebnis dann wegen des korrekten Gas besser ist :)


    Grüße & Danke euch für die Hilfe :)

  • Ja, mit dem Schutzgas ist das auch immer so eine Sache.

    Ich kaufe beim Katzensteiner. Und je größer, umso günstiger.

    50 Liter Argon 4.6 Eigentumsflasche mit 10 Jahre TÜV um 400€. 20 Liter kostet ca. 250€.

  • Wenn du nicht gerade die Thoriumdotierten Elektroden erwischt hast, ist das mit der ewigen Kontamination deiner Räume nicht so tragisch. Wird halt alles staubig, aufgrund der hohen Dichte von Wolfram etc. bleibt der Staub aber nicht lange oben.

    Beim Schleifen kannst du besser mit einem Staubsauger absaugen, möglichst nah an der Schleifscheibe.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hey,

    Zitat

    Thoriumdotierten Elektroden

    Nein das nicht, steht extra drauf ohne Thorium.

    Liebäugle ja schon mit nem "Spitzer" der nen Filter eingebaut hat - mal schauen.

    In meinem Fall muss ich nämlich aktuell noch oft die Elektrode anschleifen da ich eben oft mit dem Werkstück in Kontakt komme.

    Staubsauger ist aber auch eine gute Idee als erste Maßnahme.

    Hab mir heute 20L Argon 4.6 besorgt.
    Bin schon gespannt ob ich direkt einen Unterschied feststellen werde.

    Hab ja jetzt dann den direkten Vergleich.

    Und naja, alles halb so wild - auf kurz oder lang brauch ich wohl eh Corgon 18 und Argon 4.6.

    Grüße & Danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!