Gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beim Schweißen von verzinkten Stählen im Vergleich zum Schweißen von reinem Stahl?

  • Ich möchte einen verzinkten Winkelverbinder mit Sicke an ein Vierkantrohr aus Stahl schweißen.

    Sind die Dämpfe giftiger, brauche ich andere Stromstärken, was sollte ich darüber wissen?

  • Ja, verzinktes Zeugs zu schweißen ist äusserst ungesund- dazu wird die Schweißnaht auch weniger haltbar.

    Daher: Alles im Schweißbereich vom Zink sauberschleifen (selbst das ist unschön, gerade wennd er Zink schon länger in den Stahl hineindiffundiert ist.

    Also: Ordentlich sauber schrauppen!

  • Ja, verzinktes Zeugs zu schweißen ist äusserst ungesund- dazu wird die Schweißnaht auch weniger haltbar.

    Daher: Alles im Schweißbereich vom Zink sauberschleifen (selbst das ist unschön, gerade wennd er Zink schon länger in den Stahl hineindiffundiert ist.

    Also: Ordentlich sauber schrauppen!

    Du willst damit sagen, daß es lediglich eine Zinkschicht und keine Zinkdurchmischung ist? Wann weiß ich jedoch, daß die Zinkschicht weg ist, an der Farbe kann ich es nicht messen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!