chinesische Schweissgeräte (220V/230V) in Japan (100 V - 50/60 Hz) nutzen

  • Hallo an die Gemeinde!

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte ein paar Fragen loswerden, auf die ich selbst bisher keine Antwort finden konnte.

    Ich lebe seit 5 Jahren im ländlichen Nippon und möchte mir ein Kombischweißgerät oder verschiedene einzelne Schweißgeräte bzw. einen Brenner zulegen.

    Da ich vor 14 Jahren im Zuge einer Umschulung sämtliche Schweißlizensen außer Alu (von Platte bis Rohr [schräg], Normalstahl/Edelstahl) in MMA, WIG und MAG gemachte hatte, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee die verstaubten Kenntnisse mal wieder bisschen aufzufrischen. Außerdem gibt es hier auf dem Lande öfter mal etwas zu brutzeln. Interesse ist natürlich auch noch vorhanden.

    Japanische Schweißgeräte sind in hiesigen Baumärkten sehr rar und meiner Meinung nach völlig überteuert.

    Dann stieß ich bei meiner Suche auf die chinesische Verlaufsplattform "A...baba" und fand dort alles was das Schweißerherz begehrt in rauen Mengen und fast unendlicher Vielfalt vor.

    So jedenfalls war mein erster Eindruck. Nach einer Weile erkannte ich allerdings, daß bei den vielen Anbietern oft die gleichen Innereien angeboten werden nur in einem anderen Gehäusedesign.

    Aber egal, die Preise sind attraktiv und irgendwie wird sich schon etwas positives ergeben, denke ich.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Die Kombi - bzw. Einzelschweissgeräte auf dieser Plattform werden meistens mit europäischer 220 - 230V / 50 Hz Eingangsspannung angeboten und einige wenige auch mit amerikanischen 110V / 60 Hz input. Bei manchen Verkäufern ist im (recht dürftigen) Gerätedatenblatt und der Kopfzeile der Beschreibung auch zu lesen "110V / 230V" / 50 - 60 Hz".....was mich einigermaßen verwirrte denn wenn ein Gerät auf 230V ausgelegt ist würde 110V doch wohl nur die halbe Leistung bedeuten, oder?

    Mittlerweile verfestigt sich bei mir der Gedanke, daß der Kauf eines 220V/230V Gerätes inkl. eines Spannungsumwandlers wohl die beste Lösung wäre. Da ich aber (was Elektrik betrifft) ein blutiger Leie bin, weiß ich noch nicht mal ob man mit Hilfe eines Spannungswandler von 100V Eingangsspannung auf 230V kommen kann? Beim googlen danach fand ich nix aufwärts sondern nur von 230V runter auf 110V.

    Außerdem hatte ich gelesen, daß ein "elektronischer Spannungswandler" einem Trafo vorzuziehen wäre bei unterschiedlichen Frequenzen (50 Hz / 60 Hz), da der Trafo Unregelmäßigkeiten im Herzbereich nicht regeln kann.

    Ich weiß, daß meine Fragen wohl ziemlich exotisch sind aber vielleicht gibt es ja doch jemanden welcher sich mit der Thematik etwas auskennt. Wie schon gesagt, über Google fand ich niemand der ein ähnliches Problem hat wie ich.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus. 😇

    Nachtrag: In Japan liegen im Norden mit 100V/60Hz an und im Süden 100V/50Hz. Die Grenze liegt irgendwo weitläufig um Osaka/Wakayama...genau wo ich wohne...aber wo genau, das wissen wohl nur wenige Eingeweihte 😁

    Elektrische Haushaltsgeräte werden hier immer mit "50Hz/60Hz" angeboten.

  • Servus nach Japan!

    Hier in der Firma werden amerikanische Großgeräte mit Abwärtstrafos betrieben. Elektronische Spannungswandler sind Schaltnetzteile, ebenso wie Inverterschweißgeräte welche sind. Da kanns zu Interferenzen kommen. Ich würde einen dicken Trafo vorziehen. Der kann auch nach oben transformieren.

    Gruß

    Hans

  • Genau, ein Anpassungstransformator ist das, was du brauchst.

    Ein 100(110) 230V Trafo lässt sich auch umgedreht betreiben.

    Nur auf genug Leistung achten (das ist nicht ohne bei den 1Phasen Geräten)!

    Gruß, BK

    P.S.:

    Wirklich 100V? Nicht wie die Amis etwas mehr?

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und liebe Grüße in die Heimat!

    Das mit dem Transformer leuchtet mir ein aber der müßte transportabel sein. Wenn ich an Transformer denke erinnere ich mich an meine Lehrzeit. Wir hatten einen Lichtbogen - Schweißapparat mit nur einem Ein/Aus - Schalter und einem großen Drehrad. Das Ding hatte die Maße eines mittelgroßen Kühlschranks und stand auf 4 Rädern....und das nicht ohne Grund. Den hätte niemand ohne Räder vom Fleck bewegt😁

    Ja, in Japan liegt in jedem normale Haushalt 100V an. Man kann sich allerdings ohne große Kosten einen 200V Anschluß ins Haus legen lassen. Das ist kein Problem da hier der Strom aus Oberleitungen kommt. Nix mit buddeln⛏️ref=sspa_mw_detail_4?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

    Ich setze mal ein Screenshot rein von einem Spannungswandler welchen ich im Net fand. Würden der eventuell funktionieren?

  • Achtung. Bei Transformatoren die zum herbstransformieren gesacht sind, ist idR die Sekundärwicklung mit ein paar Wicklungen mehr ausgestattet damit unter Last die Spannung nicht so stark einbricht. Beteibt man den Trafo umgedreht sind diese Zusatzwicklungen auf der Primärseite.

    Sollte allerdings nicht tragisch sein, nur zum im Hinterkopf behalten.

    Außerdem musst du dir bewusst sein, das bei halber Spannung mindestens der smdoppelte Strom fließen muss. Da ja Einphasengeräte neist eh schon richtig Strom ziehen vielleicht auch noch mit einbedenken.

  • Ja, muß bedacht werden.

    Auch die entsprechenden Querschnitte, die benötigt werden.

    Sind wir doch bei so einem einfachen 200A AC/DC Wig230V Gerät bei rd. 6kVA Scheinleistung

    (die dein Transformator aber bringen muß!)

    Hast du überhaupt so einen ausreichend belastbaren Anschluß? Das sin drd. 60A bei den 100V...

    Gruß, BK

  • Achtung. Bei Transformatoren die zum herbstransformieren gesacht sind, ist idR die Sekundärwicklung mit ein paar Wicklungen mehr ausgestattet damit unter Last die Spannung nicht so stark einbricht. Beteibt man den Trafo umgedreht sind diese Zusatzwicklungen auf der Primärseite.

    Sollte allerdings nicht tragisch sein, nur zum im Hinterkopf behalten.

    Außerdem musst du dir bewusst sein, das bei halber Spannung mindestens der smdoppelte Strom fließen muss. Da ja Einphasengeräte neist eh schon richtig Strom ziehen vielleicht auch noch mit einbedenken.

    Nun, da ich vorhabe den Trafo nur aufwärts betreiben werde (100V ➡️ 230V), könnte ich da nicht die Wicklung einfach ausbauen und umdrehen (sekundär 🔄 primär Wicklung)?

    Wie gesagt, von Elektrik habe ich wenig Ahnung.

  • Meinst du den Querschnitt des Kupferkabels zwischen Steckdose und Schweißapparat? Das wäre kein Problem....entsprechende Kabel gibt es hier in jedem Baumarkt als Meterware von der Rolle.

  • du überhaupt so einen ausreichend belastbaren Anschluß? Das sin drd. 60A bei den 100V...

    Gruß, BK

    60A? 😳....das ganze Vorhaben scheint mir jetzt doch etwas kompliziert zu werden. Ich kann mich dunkel erinnern, daß wir früher zuhause in Deutschland eine 30A oder 35A Sicherung als Maximum im Sicherungskasten hatten. Der Rest war 10A. Die 30A oder 35A Sicherung war für die Waschmaschine glaube ich.

    60A? Sowas hat doch niemand im Hausanschluss oder?

  • Ja, langsam verstehe ich etwas mehr....der Spannungswandler auf dem Foto hat nur eine Kapazität von max. 5kVA...steht da so

  • Noch eine kurze Frage bevor ich zur Arbeit muß - für das Gerät auf dem Foto oben (inkl. Datenblatt) müsste doch eigentlich der der Spannungswandler (weiter oben) kompatible sein, oder? Auf jeden Fall bleibt diese TIG Mashine unter 5kVA!

  • Ich würde mir in einer solchen Situation eine "Multivoltage", bzw. "Dual Voltage" Maschine kaufen.

    Die können beide Eingangsspannungen 110V/230V. Bei 110V ist der max. Schweißstrom halt nur halb so groß.

  • Solange du nicht sagst, wie hoch dein zur Verfügung stehender Anschluß überhaupt abgesichert ist, erübrigt sich weiteres schreiben, da nicht Zielführend.

    -Multivoltage Geräte sind sicherlich auch möglich, aber eher selten und recht teuer-

  • Solange du nicht sagst, wie hoch dein zur Verfügung stehender Anschluß überhaupt abgesichert ist, erübrigt sich weiteres schreiben, da nicht Zielführend.

    -Multivoltage Geräte sind sicherlich auch möglich, aber eher selten und recht teuer-

    Das würde ich gern schreiben aber ich weiß es nicht weil auf den Sicherungen nichts drauf steht. Das Haus ist über 50 Jahre alt und wir leben auf dem Land. Mit deutschen Verhaltnissen ist das nicht vergleichbar. Wie haben überhaupt nur 2 Sicherungen für das ganze Haus und eine für den Airconditioner. Die ist extra. Ich hatte schon darüber mit meiner Frau gestern gesprochen aber sie weiß es auch nicht. Ich werde morgen mal den Nachbar fragen. Ich melde mich dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!