AlCu4Ti vs AlSi9Cu3 Schweißbarkeit

  • Guten Tag,

    bei uns wird der AlSi9Cu3 Werkstoff häufig geschweißt, beim AlCu4Ti wird dagegen immer gesagt, man könnte es nicht schweißen.

    Ich verstehe nur leider nicht ganz wieso?

    Der Kupfergehalt ist nur minimal unterschiedlich, macht das schon so einen großen Unterschied oder liegt es am Titan?

  • Servus,

    am Ti wirds nicht liegen. Ich hab mal grad ein bisserl gesucht, und u.A. "unzureichende Schweißbarkeit" gefunden. Schweißen kann mans wahrscheinlich schon, aber es wird halt vielleicht eher reissen, oder danach keine besondere Festigkeit mehr haben.

    Du musst das Kupfer nicht allein betrachten, sondern die ganzen Legierungsbestandteile als System. Genau wissen tu ichs auch nicht, aber nicht das 1% mehr Kupfer, sondern das fehlende Silizium könnte diese Probleme bereiten.

    Wenns untergeordnete Teile sind, kannst Du das Schweißen ja mal probieren. ICH würde mit AlSi12 anfangen, die Schweißnaht anschneiden, schleifen, polieren und anätzen, dann sieht man wie es sich verbindet.

    Ansonsten mal weiter gugeln, vielleicht findet sich ja was Schriftliches.

    Gruß

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!